Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mehrmals im Jahr Ostern...

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429

    Mehrmals im Jahr Ostern...

    Hy zusammen !

    Nachdem ich gestern Abend 10 Eier in der Garage gefunden habe, und eben nochmal 12 aus den teils allerletzten Winkeln pfriemelte, also insgeheim 22 Stück, womit sich die Bilanzen zweier Hennen im speziellen schlagartig erhöhten, bin ich gerade so am Kucken...

    Diese dreimal durch den Mixer gedrehten, fünfmal gegen die Wand gerannten und siebenmal mit dem Klammerbeutel gepuderten, dummen Stücke haben im Stall die Wahnsinnsauswahl von ACHT Nestern, und müssen sich trotzdem noch, vor allem teils fast unter der Decke befindliche Nestorte suchen?

    Könnte mir mal jemand auseinander klamüsern, was dieser Unfug soll? Ey, reichen acht Nester nicht für ehedem 22, nun noch 19, Mädels (von denen fünf familienplanerisch verhindert sind, also sogar all die Nester für nur 14 Hennen!)?!? Einer 'ne Idee, wie ich diese geistigen Äquivalente von 3 m Feldweg im Hochsommer außer durch Garage zu lassen dazu bringe, sich ihrer Ovalprodukte dort zu entledigen, wo sie sollen?

    Irgendwie gerädert,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    *lach* Andreas, das kennen wir doch alle irgendwie.
    ich finde es eigentlich gut, wenn ich die Nester finde.
    Erstens weiß ich dann wenigstens, wo die Hennen sind, und zweitens brüten sie mir letztlich nicht in den Legenestern, noch besser!
    (na ja, diese abgelegenen Orte muss man trotzdem im Auge behalten, kontrollieren, absammeln ... ich weiß.)

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    pfft...Weiber! Nie zufrieden mit dem was sie haben.....

    *duckundweg*
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Warum, lieber Andreas, soll es nur uns so ergehen ;-)
    Nachdem die Legeleistung meiner 10 legenden Damen schlagartig nachließ, hab ich das Gelände durchsucht und unter abgelegten Brettern hinter fetten Brenesseln war das wilde Nest...

    Da kannst du noch froh sein, wenn du alle Nester findest!

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich finde Deine Hennen sogar extrem schlau und instinktsicher. Um dem täglichen Nesträuber zu entgehen, wird eben woanders gelegt. Aus Hühnersicht clever.

    Ich habe auch ein solches Exemplar. Natürlich meine einzige blaue Seramahenne, von der ich gerne die Eier als Bruteier haben möchte. Sobald ich ihr Wildgelege (mit unbrauchbaren Eiern, da Alter ungewiss) entdecke, ändert sie sofort den Standort.

    Vielleicht sollten wir die Ladies mit GPS ausstatten....

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Sprich mal Lohmann an, die haben Sender zum am Bein befestigen. Damit statten die ihre Test-Legeherden aus. Dann wissen sie ganau welche Henne wie lange in welchem Nest sitzt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Da müsste dann ja aber auch jede als Nest geeignete Ecke einen Sender haben, oder?

    Ja, klar ist das ziemlich instinktsicher. Aber wenn sich die Nüsse nicht mal draufsetzen, obwohl fast alle Ei- Mamis Glucken sind, und ich dann 13 von den 22 gefundenen Eiern entsorgen kann, weil die Luftblasen schon riesig, die Eier also schon alt sind, fräg' ich mich, WIE instinktsicher die Mädels dann sind...

    Tja, da bleibt mir wohl nur, die oberen und unteren Garagenregal- Etagen völlig unzugänglich zu machen, und in den mittleren jeweils gemütliche Möglichkeiten einzurichten- wobei gemütlich hier für die Mädels nur bedeutet: Hinter oder in irgendwas, und das die Eier auch vor Ort liegen bleiben.
    Eigentlich ja auch logisch, dass die nicht zwingend da legen, wo sie pennen, denn keine Wildhenne legt unter dem Schlafbaum ... Hach Mann, artgerechte Hühnerhaltung ist schon ganz schön fordernd, irgendwie. Kein Wunder, dass das kaum einer macht, der Geld verdienen will *seufz*...

    Gibt es zufällig Studien, in welchem Bereich sich der optimale Abstand zwischen Schlafplatz und Nestern bewegen sollte?

    PS: Tipp für Salome.
    Schiere die Eier einfach- man erkennt an den Luftblasen ja zuverlässig, wie alt die Eier sind...
    Geändert von Okina75 (18.05.2018 um 14:36 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Die Eier aus den wilden Nestern bekommen die Tucken bei mir als Rührei... vielleicht wissen die das, fällt mir gerade auf, und machen das extra??

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hm, Deine vielleicht- ausgefuchst, ausgefuchst !

    Was meine angeht:
    Nee, die Alten kriegen bei mir kein Rührei, wäre ja noch schöner ^^.
    Was zu alt ist, schenke ich Wer als erster kommt- mäßig Fuchs, Marder oder Elster (oder der Biotonne, wenn schon ausgetrocknet ^^), die laut Luftblase noch ganz frischen kommen in den normalen Verbrauch, und die etwas unsicheren, da mache ich Rührei für die Kükis draus.
    Geändert von Okina75 (18.05.2018 um 14:54 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Da müsste dann ja aber auch jede als Nest geeignete Ecke einen Sender haben, oder?
    Nö. Reicht, wenn die Henne einen hat. Dann kannst Du per Auswertung den aufgesuchten Standort eruieren.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Gibt es zufällig Studien, in welchem Bereich sich der optimale Abstand zwischen Schlafplatz und Nestern bewegen sollte?
    Der wird von den instinktsicheren Hennen aufgrund der Halterintelligenz berechnet. Je cleverer der Halter, umso weiter weg die Nester von Halter-Wohnhaus und Schlafnestern. Zu Garage sag ich jetzt besser nix.....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Puter Tritt Henne mehrmals täglich
    Von Chewi im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2022, 17:18
  2. Mehrmals hintereinander in der Mauser?
    Von frechdachss im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 19:59
  3. Glucke steht mehrmals auf
    Von witte5 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 00:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •