Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Neuling, brauche Hilfe

  1. #11
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Hallo und Willkommen im Forum.

    Viel Wichtiges und Richtiges wurde ja schon geschrieben.

    Johanniskraut ist leberschädigend.

    Zum Feuchtfutter: Die Vollkornnudeln brauchst du ihnen ebenso nicht kochen, wie Eier. Die verspachteln das Zeug auch roh.
    Gänseschmalz brauchen sie überhaupt nicht.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  2. #12
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Vielen Dank für die guten Ratschläge.

    Sterni, du hast recht, das scheint nicht die Wildform des Johanniskrauts zu sein, sondern die Gartenvariante.
    Ich denke, dann werden wir das Beet zT mit in den Auslauf einbeziehen; so wird der grösser und abwechslungsreicher.

    Wir wohnen nicht in Deutschland, sondern in Frankreich, tagsüber haben wir über 20°, aber die Nächte sind schon noch ziemlich frisch.

    Bis jetzt können die Küken noch sehr gut auf ihren Beine stehen und rennen, auch hochflattern auf eine Kiste (statt den vorgesehenen Aufgang zu benutzen).

    Mal sehen, wie sie sich weiter entwickeln.

  3. #13
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Hier mal eine Temperaturtabelle aus dem Forum für Küken:

    1. Woche 32-30°
    2. Woche 30-28°
    3. Woche 28-24°
    4. Woche 24-20°
    5. Woche 20-18°

    Aus:
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/31414-k%C3%BCken-h%C3%A4ngt-AM-ei-fest/page3?highlight=Temperaturtabelle+K%FCken

    Daher: Für 3 Wochen alte Küken sind Tageshöchsttemperaturen von 20 Grad eindeutig zu wenig. 24 Grad in der Nacht sind das MINDESTE.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (19.05.2018 um 12:04 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #14
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    1. Woche 32-30°
    2. Woche 30-28°
    3. Woche 28-24°
    4. Woche 24-20°
    5. Woche 20-18°

    Vielen Dank, Willi, für die Tabelle,
    habe ich mir gleich ausgedruckt und ins Hühnerheft gelegt, man weiß ja nie.
    Denn eigentlich übernehmen das ja meine Glucken aber wenn mal was
    schlimmes passiert und ich die Wärmeplatte brauche, dann habe ich gleich
    mal die richtigen Temperaturbereiche!

    Liebe Grüße
    Beate

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Zum "giftigen" Efeu - meine Hühner fressen Efeu und das genau zum richtigen Zeitpunkt, während der Schnupfenzeit. Meine Frau Bielefeld ist da immer ganz gezielt zur Mauer gepilgert und hat sich ihre "Medizin" reingezogen.

    "... Dem Saponingehalt wie Hederasaponin C werden sowohl eine pilzhemmende und antibiotische Wirkung als auch eine krampf- und schleimlösende Heilwirkung auf die Bronchialmuskulatur nachgesagt. Aus diesem Grund kommen Fertigarzneimittel bei Hustensymptomen, Keuchhusten und bei einer Entzündung der Bronchien (Bronchitis) mit krampfartigen Beschwerden zum Einsatz.
    Das BKA und auch die Kommission E und ESCOP befürworten die Verwendung von Efeublättern bei Erkrankungen der Atemwege und chronische-entzündlichen Erkrankungen der Bronchien an.

    Belegte Wirkungen von Efeu
    Bei folgenden Indikationen ist die Wirkung von Efeu als Heilpflanze belegt: Schleimhautentzündungen (Katarrhe) der Luftwege, chronisch-entzündliche Bronchialerkrankungen (Bronchitis, Asthma), zur Förderung des Abhustens, als Schleimbildner und als krampflösendes Mittel bei spastischer Bronchitis und Keuchhusten..."
    https://www.juvalis.de/heilpflanzenl...lpflanze/efeu/
    Den Rest des Jahres gehen sie nicht dran. Die wissen wohl mehr als wir ahnen und mehr über Heilpflanzen als der moderne Mensch .

  6. #16
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von mai Beitrag anzeigen
    ... in Frankreich, ...
    Schau mal in die Mitgliederkarte (oben, orangefarbene Leiste). Es gibt drei eingetragene Mitglieder in Frankreich. Vielleicht könnt Ihr Euch per PN verständigen, wie man dort an die passenden Hühner kommt.
    Hast Du denn einen Möglichkeit an eine Wärmeplatte oder Wärmelampe zu kommen ? Neben Rotlichlampen gibt es auch Dunkelstrahler. Die wärmen dann ohne das lästige rote Licht. Kann man auch für arge Frostnächte für die erwachsenen Hühner benutzen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #17
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Moin-moin mai,
    herzlich Willkommen hier!

    Zu den Küken: für mich sehen sie auf den ersten Blick wie Masthybriden aus. Aber wer weiß - vielleicht ist es irgendeine sonderabere französische Großrasse?? Unter welcher Bezeichnung hat man euch diese Hühner verkauft/geschenkt? Mit Gefieder ist bei denen alles in Ordnung für dieses Alter, aber sie sehen erschöpft/kränklich aus.

    Wenn ihr Eier haben wollt, dann passen diese Hühner überhaupt nicht zu euch, weil sie schon im frühen Alter geschlachtet werden (müssen). Falls es wirklich Mast-Hybriden sind. Sonst können sie vor lauter Gewicht nicht mehr laufen und erleiden verschiedene Krankheiten. Leider kann man sie auch nicht mit weniger Futter "gesund schlanker" machen, denn das ist in ihren Genen leider gespeichert. Passt auch später auf, dass ihr wirklich eine Legerasse bekommt. Es können auch gemischte Legerassen sein, und noch ein Tipp: am besten keine Zwienutzungshühner mit Legerassen vermischen.

    Zum "giftig sein":
    Die Hühner - vor allem Rassehühner aus ernsthafter (Hobby)Zucht - werden auch auf Gesundheit gezüchtet. Und gesunde Hühner sind im Stande zu erkennen, was giftig und was nicht giftig ist. Sie haben hervorragende Instinkte. Bei mir wächst Efeu, Eibe und Johanniskraut und es ist alles o´k.

    Das Prinzip ist so: wenn die Hühner sowieso dauerhaft Futter stehen haben, dann haben sie erst recht kein Bedürfnis, etwas Ungenießbares zu essen. Setzt man aber die Hühner auf Null-Diät im spärlichen Auslauf, dann fressen sie alles, was sie in den Schnabel bekommen - auch Giftiges. Ist nicht anders, als bei anderen Tieren auch: gegen Hunger kommt man nicht an. Da "wir" aber in der Hobbyhaltung sind, sind diese Zustände nicht wirklich zu erwarten.

    Jetzt heißt es erst Mal für euch, zu beobachten, wie sich die Küken entwickeln. Ich bin gespannt, wie sie als erwachsen aussehen werden.
    Zum Futter: die Küken brauchen spezielles Futter mit mehr Proteinen. Deswegen könnt ihr das aktuelle Futter erst Mal zur Seite legen und passendes für Küken in diesem Alter kaufen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es spezielles Futter für Küken-Masthybriden gibt.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #18
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Ja, vielleicht können wir nach Pfingsten versuchen, doch noch die Rasse rauskriegen.
    Wir haben sie aus einem Geschäft, in dem die örtlichen Bauern ihre Hühner bestellt haben; mein Mann hat das mitbekommen und nach 3 Hühnern und einem Hahn gefragt und diese bekommen.

    Wir haben eine Rotlichtlampe, die wir für Hundewelpen genutzt haben. Aber wir müssen eine neue Birne besorgen, die alte ist kaputt.

    Gut zu wissen, dass Hühner nicht wahllos alles fressen, was ihnen nicht gut tut.
    Dann wird es doch einfacher mit dem Auslauf.

    Ist auch nicht so schlimm, wenn es nicht die richtige Rasse ist. Jetzt sammeln wir mal erste Erfahrungen und dann sehen wir weiter.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neuling sucht Hilfe
    Von Nicki im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 17:34
  2. Neuling braucht Hilfe....
    Von MotoXracer im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 11:47
  3. Neuling braucht Hilfe!
    Von hollina im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 20:42
  4. Hilfe ich bin ein Neuling
    Von khp im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 19:39
  5. Neuling braucht Hilfe!!
    Von schmittkr im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 22:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •