Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Küken am 24. Tag noch nicht geschlüpft, aber am Leben

  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2016
    PLZ
    55234
    Beiträge
    36

    Küken am 24. Tag noch nicht geschlüpft, aber am Leben

    Hallo

    es ist jetzt der 24. Tag rum und 5 Eier liegen noch im Brüter. Ich habe die Eier alle Kontrolliert. waren beim Schieren dunkel. Kein piepsen und keine Bewegung im Ei. Habe ein Ei vorsichtig geöffnet und da lebt noch was drin, es scheint wie zu atmen. Habe das loch mit Tesa zu geklebt und es erstmal zurück gelegt.
    Nach einigen Stunden Internetrecherche habe ich es dann doch weiter geöffnet. Es ist einfach noch nicht fertig entwickelt. Ich glaube, ich habe es getötet, indem ich es so weit geöffnet habe.

    Werden sich die Küken noch weiter entwickeln und eventuell noch schlüpfen oder soll ich die Eier gleich entsorgen?

    Hatte das schon mal jemand, dass immernoch Nachzügler kamen (25.Tag +)?

    Grüße

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Die Temperatur im Brüter stimmt?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    18.01.2016
    PLZ
    55234
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Irgendetwas hat diesmal nicht gestimmt, dessen bin ich mir bewusst.
    Die Eier waren teilweise schon 3 Wochen alt und Versandeier.
    Ich habe kein geeichtes Thermometer, habe nur mit mehrern gemessen (das werde ich auch nie wieder so machen), denn ich glaube die Temperatur war zu niedrig.
    Von 19 Eiern sind hat sich in einem gar nichts entwickelt, 6 sind zwischendrin abgestorben, 2 sind am 22.Tag geschlüpft (eins davon mit komischer Fehlbildung am hinterteil/Bauch - inzwischen tot), 3 Stück am 23. Tag und eins heute 24.Tag, eins ist heute im Ei gestorben. Gestern und heute früh hat es noch gepiept und vorhin, als ich mich entschlossen hatte das Ei zu öffnen, war es tot.

    Aber das ist auch ganicht die Frage, was alles schief gelaufen ist, sonder lediglich, ob die Küken noch eine Chance haben oder ich mir ganicht weiter den Kopf drüber zerbrechen brauche und das Ding abschalte....

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn Du Eier ohne Entwicklung sowie abgestorbene erkennen konntest, dann gehe ich davon aus, dass Du eine Schierlampe hast. Also wäre der einfachste Weg, die verbliebenen Eier zu schieren.

  5. #5

    Registriert seit
    18.01.2016
    PLZ
    55234
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    eine selbstgebaute, ja. Aber was müsste ich erkennen? In dem Stadium sind die Eier doch einfach nur noch dunkel, oder erkennt man ob es noch lebt?

  6. #6

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Wenn du Adern erkennen kannst, die evtl auch noch pulsieren oder Bewegungen des Kükens, dann lass sie noch drin.
    Grüße aus dem Rheinland

  7. #7

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    man kann eventuell bei der Luftblase sehen, dass die atmen wenn sich die Luftblase bewegt. geht mit led Taschenlampe.
    ich hatte sowas auch. da hatte die Temperatur nicht gestimmt, zu niedrig. die die so lange im ei waren sind aber dann alle gestorben (ich hab nicht nachgeholfen). die die es geschafft haben sind normal gesund und leben heute noch.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von FeW Beitrag anzeigen
    ......Ich habe kein geeichtes Thermometer, habe nur mit mehrern gemessen (das werde ich auch nie wieder so machen), denn ich glaube die Temperatur war zu niedrig. ....
    Wenn Du jetzt ein Thermometer als Grundlage nehmen würdest, denn einfach 0,5 - 0,7 Grad mehr Wärme einplanen. Bist der Schlupf am 21. Tag statt findet - so lange mit dem Thermometer experimentieren und diese Werte kannst Du dann als Grundlage nehmen. Auch für die geeichten Thermometer - denn auch diese gehen nicht immer 100%tig.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    18.01.2016
    PLZ
    55234
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Wenn Du jetzt ein Thermometer als Grundlage nehmen würdest, denn einfach 0,5 - 0,7 Grad mehr Wärme einplanen. Bist der Schlupf am 21. Tag statt findet - so lange mit dem Thermometer experimentieren und diese Werte kannst Du dann als Grundlage nehmen. Auch für die geeichten Thermometer - denn auch diese gehen nicht immer 100%tig.
    Ich mag aber nicht auf kosten von Lebewesen experimentieren, nur um die richtige Temperatur raus zu bekommen. Und ich hoffe doch, dass ein geeichtes Thermometer richtig geht. Deswegen ist es ja geeicht.

  10. #10

    Registriert seit
    18.01.2016
    PLZ
    55234
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    man kann eventuell bei der Luftblase sehen, dass die atmen wenn sich die Luftblase bewegt. geht mit led Taschenlampe.
    ich hatte sowas auch. da hatte die Temperatur nicht gestimmt, zu niedrig. die die so lange im ei waren sind aber dann alle gestorben (ich hab nicht nachgeholfen). die die es geschafft haben sind normal gesund und leben heute noch.
    Zitat Zitat von Scheppi Beitrag anzeigen
    Wenn du Adern erkennen kannst, die evtl auch noch pulsieren oder Bewegungen des Kükens, dann lass sie noch drin.
    Ich werde mir das heute abend bei Dunkelheit nochmal anschauen, Danke.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken am 22. Tag noch nicht geschlüpft!
    Von Linux im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 23:59
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 13:34
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 13:26
  4. Noch nicht geschlüpft - noch alles ok?
    Von Möwe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 14:50
  5. Voll entwickelt aber nicht geschlüpft
    Von to to im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •