Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Alles Hähnchen, oder was?!

  1. #11

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Ich hab dieses Jahr auch die ersten Hühner.

    Bei meinen 14 Marans habe ich beobachtet, dass die Hennen genau so mit den Hähnen rangeln wie die Hähne untereinander, inklusive Nackenfedern aufstellen und anspringen.
    Ich hab mir auch zuerst Sorgen gemacht, doch jetzt wo die Bippies 9 Wochen alt sind kann man sehr gut unterscheiden ob Hahn oder Henne.
    Nach 6-7 Wochen war es auch schon ziemlich klar, aber es war auch ein Verdachtshahn, der sich jetzt mit 8 Wochen doch noch als klare Henne herausgestellt hat.
    So bin ich nun bei 8,6 gelandet.

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Nein, leider nicht. Vielleicht hab ich in der Beziehung komische Orpihennen. Naja, ich warte ab, seitdem das 2. Hähnchen nicht mehr da ist, ist es hier ja bedeutend ruhiger. Aber es sind eben auch 8 Hennen die sich gegenseitig nicht grün sind, leider. Da wird Theater ohne Ende im Stall gemacht weil das Wunschnest besetzt ist und auch dort reingeguckt und laut gebokst, oder eine die schon sitzt, steht mal direkt wieder auf wenn eine Ranghöhere auf nen halben Meter rankommt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Das gezeigte (perlgraue?) ist schon mal ein Göckel .
    War ja klar, dass die schönen Farben natürlich Hähne sind. Sein - nennen wir ihn mal Bruder, ebenfalls perlgrau- sieht genau so aus...

    Machst du das nur an den jetzt schon wachsenden Kehllappen ab oder an dem Gesamteindruck?

  4. #14

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Das beruhigt mich schon mal etwas :-)

    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Hallo Poldi91!

    In 2012 hatte ich in Naturbrut 4 Küken bei einer Henne. Sie haben schon früh einmal miteinander gekämpft und haben ihre Hackordnung früh damit festgelegt.
    Es waren 4 Hennen, wie sich später herausstellte. Rangkämpfe haben also nicht unbedingt etwas über das Geschlecht auszusagen.
    Kehllappen und Kamm sagen da schon eher etwas aus. Ob man mit 13 Tagen schon mit Hilfe von geposteten Bildern etwas über das Geschlecht sagen kann, wage ich zu bezweifeln. Du wirst wahrscheinlich noch warten müssen. (Vielleicht wissen die Experten etwas mehr, als ich!)

    Frei sprechen kann ich deinen Hahnenverdacht nicht, aber Rangkämpfe haben nicht unbedingt etwas zu sagen.

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Na super, ich habe zwei, die deutlich mehr befiedert sind als der Rest :-)

    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr hatte ich auch 4 Orpi Küken aus Naturbrut. Auch die späteren Hennen haben ab und zu mal ein bisschen gerangelt. Was mir aber recht früh aufgefallen war, ist das 2 der Küken langsamer befiederten. Es hat sich dann auch sehr bald rausgestellt, das die, die noch etwas Flaum auf dem Rücken hatten , 2 Hähne waren.

    Vielleicht kannst Du das bei deinen ja auch beobachten...

  6. #16
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    so rote Kehlläppchen haben in dem Alter eigentlich nur die Hähnchen. Aber das Kämmchen sieht sehr schön gleichmäßig aus. Falls das für dich ein Trost ist.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #17

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Da auch ich mich Morgen mal durch, danke.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich unterschreib bei beiden.

    Ich musste mich auch gedulden als ich hier letztes Jahr die Bilder gepostet hatte... kannst ja mal gucken.

  8. #18

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Sehr lustig, musste aber kurz schmunzeln :-)

    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    so rote Kehlläppchen haben in dem Alter eigentlich nur die Hähnchen. Aber das Kämmchen sieht sehr schön gleichmäßig aus. Falls das für dich ein Trost ist.

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Das mit dem später Befiedern konnte ich bei meinen Hähnchen wirklich durchgehend beobachten. Wir haben immer gesagt die haben Pusteblumen am Kopf, weil da viel länger Flaumfusseln zwischen den Federn rausstanden als bei den Hennen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Poldi: Auch am Kamm.
    Was noch so daunig ist, aber schon so ausgeprägte Kopfpunkte hat, kann nur ein Hahn sein- Hennenkämme sind sehr lange eher winzig, orange und viel feiner gezackt als die bald rosafarbenen, kräftigen und eher grob gezähnten Hähnchenkämme.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 20:36
  2. ...oder doch alles Hähnchen? Sussex-Kenner sind gefragt!
    Von Andrea Barthel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 07:53
  3. Das ist ein Hähnchen, oder?
    Von Herma im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 09:08
  4. Suppenhuhn oder Hähnchen
    Von SetsukoAi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 23:11
  5. alles Hähnchen?
    Von Klicka im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •