Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Anfängerfrage: Glucke legt Ei und nun?

  1. #1
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112

    Anfängerfrage: Glucke legt Ei und nun?

    Hallo!

    Ich habe zum ersten Mal Küken. Sie sind jetzt 4,5 Wochen alt und wurden von meiner Cochinhenne ausgebrütet.
    Die Glucke ist in einer Voliere mit ihren Küken, sichtbar für die anderen Hühner.
    Ich wollte sie erst zum Rest der Truppe lassen, wenn sie nicht mehr durch den Maschendraht passen der das Gehege zum Nachbarn abgrenzt, dürfte bei Sundheimer/Cochin/ Blausperber Mixen ja nicht mehr so lange dauern. Die Glucke kümmert sich gut um die Kleinen.
    Nun hat sie heute ein Ei gelegt. Und nun? Hört sie nun bald auf zu führen weil sie wieder auf Fortpflanzung ausgelegt ist? Dann müsste ich sie vermutlich möglichst schnell zu den Großen lassen, damit die Küken noch was von der Glucke haben.
    Oder ist das egal und sie legt halt Eier?

    LG Mauswiesel

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Deine glucke wird das aktive führen/aufpassen in den nächsten Tagen beenden. Würde kurzfristig handeln

    Viel Erfolg
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Ok,dann muss das wohl schnell gehen...was ist besser, einfach heute Nacht die Hundebox mit der Glucke und den Küken in den Hauptstall stellen und morgen früh öffnen, dann sehen sich alle im Stall oder morgen Voliere auf, dann die Box in den Stall stellen und hoffen, dass die Glucke mit den Küken abends in den Stall geht?

  4. #4
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.641
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Deine glucke wird das aktive führen/aufpassen in den nächsten Tagen beenden. Würde kurzfristig handeln

    Viel Erfolg
    Das kann sein , muß aber nicht unbedingt sein , hatte auch schon 2 x Glucken , die wieder zum legen angefangen haben und trotzdem Die Küken noch wochenlang weiter geführt haben .
    Allerdings muß ich sagen , das 4,5 Wochen schon sehr früh ist .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ob sie weiter führt oder nicht, weißt du erst, wenn sie sich gür eins von beidem entscheidet. Die “Familienzusammenführung“ sollte jetzt zügig erfolgen. Kannst du nicht den Zaun zwischen den beidrn Gruppen öffnen? Wäre leichter für die Küken.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Ich kann die Voliere aufmachen. Dann können sie in den Auslauf. Bis jetzt haben Glucke und Küken in einer Hundebox geschlafen. Ich kann die gewohnte Box in der Voliere lassen. Im Stall steht das Lieblingslegenest der Glucke, ein recht großes Katzenklo, im dem hat sie zu Anfang auch gebrütet, darin hätte sie mit den Küken auch noch Platz

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Kann gut sein, dass sei demnächst nicht mehr führt. Ich habe schon mal erlebt, dass die Glucke nach 3 Wochen nicht mehr geführt hat, eben weil sie wieder gelegt hat. Können sie nichts dafür, sind die Hormone.

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wenn sie die Küken verlässt ist es für die gut, wenn sie noch eine Weile in ihrem Stall schlafen können. dann haben sie weniger Stress.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Also meiner Erfahrung nach heißt es nicht unbedingt, dass eine Glucke aufhört zu führen wenn sie wieder Eier legt. Ich hab jetzt im Moment sogar eine Glucke, die legt schon seit 1 Monat wieder Eier, die Küken sind schon 2,5 Monate alt, und sie führt sie noch immer. Viel Glück und LG aus Österreich!

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Mauswiesel Beitrag anzeigen
    ...
    Die Glucke kümmert sich gut um die Kleinen.
    Nun hat sie heute ein Ei gelegt. Und nun? Hört sie nun bald auf zu führen weil sie wieder auf Fortpflanzung ausgelegt ist? Dann müsste ich sie vermutlich möglichst schnell zu den Großen lassen, damit die Küken noch was von der Glucke haben.
    Oder ist das egal und sie legt halt Eier?
    Deine Glucke führt gut - das ist das A & O. Ich habe auch ab und an Glucken, die früh wieder Eier legen. Macht doch nix Wichtiger ist, daß die Glucke sich gut kümmert. Nur wenn sie beginnt die Küken zickig und derb zu behandeln, dann wird es Zeit, daß Du die Führung übernimmst und die Glucke zur Truppe zurück setzt.

    Hatte ich einmal mit einer zugekauften Wyandotte weizenfarbig. Die legte aber keine Eier, sondern ließ die Küken in der fünften Woche nicht mehr ans Futter.

    Es besteht also überhaupt kein Anlaß etwas zu ändern. Laß alles wie es ist und geplant war.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke legt Ei
    Von Julchen2011 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 18:27
  2. Glucke legt weiter!!!
    Von 0815wam im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 22:59
  3. Glucke legt Ei
    Von Mogly im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 17:14
  4. Glucke legt Eier?
    Von Santana im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 01:45
  5. Glucke legt Ei ?
    Von Flöckchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •