Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Frage zur Belüftung

  1. #11
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    .... lässt sich durch 2 große klappen super warten, (hab allerdings deep litter drin) an die huhns komme ich auch gut ran, die beiden stangen sind auf 50cm stallhöhe, d.i.ca.130cm vom boden.
    So einfach - man muß nur drauf kommen klasse
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #12

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    wenn du nicht Offenstall machen willst (weils reinregnet oder ähnliches) geht auch folgendes noch als Alternative, was ich bei meinen chicken Traktoren wegen heißer sommer gemacht habe:

    ein kaltdach. macht man auch bei Häusern. direkt oben in dem kaltdach habe ich dann noch eine Öffnung mit gitter, die ich je nach bedarf dann mit einer styroporplatte ganz oder teilweise abdecken kann (bei uns wird es im winter -20grad).

    du baust also oben die decke, mit vergittertem loch drinnen und da baust du ich würd sagen bei deiner größe vielleicht mindestnes 30 cm erhöht balken oder Dachlatten drauf und dann erst auf diese Erhöhung oben das echte dach, welches vor regen schützt. dann kann die luft immer unten durch zirkulieren. bei mir heizt sich ein so gebauter chicken Traktor auch in praller sonne nicht innen auf. dach auch noch schön weit überstehen lassen überall, dass du dann oben drinnen dein Luftloch auch bei regen usw. nach bedarf total offen lassen kannst.

    bei dem einen stall ist mein Luftloch ca. hälfte der stallfläche. das was aber gar nicht nötig. bei dem anderen ein drittel, das reicht auch im prallen sommer.

    bei unserem ganz großen stall haben wir ein Ziegeldach und Isolierung drunter, da wird auch nix aufgeheizt, aber das ist massiv schwer und eher nur für zimmerer zu empfehlen so zu bauen.

  3. #13

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    @magda1125: ja, bei mir wird es eine OSB-Platte von OBI. Das fand ich am Einfachsten und sie soll gut zu reinigen sein.

    @Saatkrähe: Die Stelzen des Stalls werden ca. 70 cm lang sein. Ich bin noch am Überlegen, ob ich die aus rostfreiem Metall/Blech... machen soll. Dann müsste ich mir keine Gedanken wegen der Staunässe von unten. Würde aber vielleicht auch nicht so schön aussehen...naja, mal schauen. der Stall selbst soll mit dann bis zum First nochmal ca.150 cm hoch sein. die Seitenwände ca. einen Meter...und auf einer Seite wird der Stall mit großen Klappen versehen, die das Reinigen (hoffentlich) sehr einfach machen.

    @Bettina: Die Idee mit dem Kaltdach hört sich auch sehr interessant an...habe ich gleich mal gegoogelt. Hatte ich zuvor noch nicht gehört. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich das hinbekommen würde. Normale Satteldächer sind mir etwas vertrauter und ich habe mich in den letzten Tagen auch immer mehr mit der Idee eines Offenstalls angefreundet, aber ich werde mir die Kaltdachoption nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Ich freu mich schon total aufs Loswerkeln. Finde es fast schon etwas schade, dass ich Anfang Juni zwei Wochen im Urlaub bin und mit dem Bau erst danach anfangen kann...dieses Wochenende wird aber schon mal der Auslauf vorbereitet. Die Hühner sollen ja auch Spaß im Auslauf haben.

    Ich werde euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

    Liebe Grüße
    Kathrin

  4. #14
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,

    osb braucht von außen wetterschutz und von innen kalk.
    das weißt du sicher schon..

    die stelzen könntest du aus holz machen und in metallschuhe stellen, dann rottet da nix.

    http://https://www.hornbach.de/shop/...7/artikel.html

    ich habe diese: https://www.hornbach.de/shop/Einschl...7/artikel.html

    viel spaß beim "werkeln"
    Geändert von magda1125 (26.05.2018 um 10:32 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #15
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Magda,
    der erste Link geht leider nicht zu öffnen. Waren das Teile ohne Spitze? Die mit Spitze mag ich nicht ... dann kann man den Stall nicht versetzen.
    Würde mich dann auch interessieren ...
    Futter macht Freunde.

  6. #16
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #17

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hi Magda,

    Der zweite Link funktioniert anke die schühchen werde ich über die Stelzen packen.

    Liebe Grüße
    Kathrin

  8. #18

    Registriert seit
    31.03.2018
    Beiträge
    11
    Hallo Kathrin,

    ich habe auch einen Stall in der Größe gebaut und unter dem Dach Lüftungslöcher gemacht, und in die Front ein 90x60
    Drehkippfenster gebaut. Das Fenster ist natürlich von außerhalb zu bedienen. In das Fenster habe ich ein Gitter montiert damit ich das Fenster gekippt lassen kann. So haben die Hühner denke ich genug Frischluft. Auch gerade bei der Heißen Witterung ist es in dem Stall kein bisschen stickig.

    Siehe Bild.

    Stall.jpg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. belüftung
    Von zirkus123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.10.2021, 13:39
  2. Belüftung
    Von Buchenhain im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 20:21
  3. Belüftung
    Von maranfan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 14:31
  4. Belüftung
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 11:06
  5. Belüftung
    Von ogh2512 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •