Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Frage zur Belüftung

  1. #1

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    5

    Frage zur Belüftung

    Hallo an alle,

    Nachdem ich seit längerem stille Mitleserin bin, möchte ich nun demnächst mit dem Bau meines Hühnerstalls beginnen. Ich bin guter Dinge, dass ich das so einigermaßen hinbekommen werde, auch wenn es mein erstes bauliches Großobjekt wird.

    Jetzt habe ich allerdings noch ne frage zur Belüftung des Stalls. Ich hoffe ich kann das Problem einigermaßen in Worte fassen...bin nämlich wahrlich kein Bauexperte.

    Wir haben bei uns meist recht milde Winter (bis auf 3-4 Wochen im Jahr), aber dafür umso heisere Sommer. Deshalb möchte ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Hühnchen ein gutes Stallklima haben.

    Mein Stall wird auf Stelzen stehen und eine Grundfläche von 2.5 Meter auf 1.25 Meter haben und soll zwei Marans, zwei Sundheimer, zwei Grünlegern und einem Hahn einen Schlafplatz bieten. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das mit der Belüftung am besten anstelle. Eine der langen Seiten wird zwei große Fenster haben und die Hühnertür. Da ich ein Satteldach plane, habe ich mir überlegt das Dach etwas länger zu ziehen und die Giebel auf beiden Seiten mit Holz verschließen, so dass ich die nun windgeschützte, dahinterliegende Wand im oberen Bereich relativ großflächig offen lassen könnte (mit Draht geschützt). Wenn ich das auf beiden Seiten des Stalls mache müsste die Belüftung eigentlich ok sein, oder? Ich habe lediglich etwas Bedenken, dass es vielleicht doch zugig sein könnte. Alternativ hab ich auch überlegt drei Seiten ganz dicht zu machen (auch dafür sorgen, dass die Fenster auf jeden Fall im geschlossenen Zustand komplett dicht sind) und eine der 1.25mlangen Wände mit Draht zu versehen, also eine Art Offenstall. Das erscheint mir aber nicht so gemütlich...

    Deshalb dachte ich, dass ich mal die Experten frage😉

    Ich freue mich schon auf eure Antworten. Ich verspreche auch Bilder...wenn das Teil dann steht und wirklich stabil ist 🙄

    Beste Grüße aus Südbaden,

    Kathrin

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo,
    gib doch mal auf Google "Hühnerstall Belüftung" ein, da wirft es dir ältere Seiten vom Forum über die Belüftung des Stalls raus, ich finde sie grad nicht auf der Stelle
    Aber es gibt schon einige Themen darüber - hoffe ich konnte dir so ein bisschen helfen.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.240
    Einfach links unten schauen:
    "ähnliche Themen"
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    jaaa genau ...hätte ich auch sehen können

  5. #5

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Die Seite mit der Schwerkraftlüftung, Trauf-First-Lüftung und Querlüftung habe ich bereits gelesen, aber ich möchte kein Schrägdach, sondern möchte ein Satteldach...die gefallen mir besser�� und beim Satteldach wird halt empfohlen, dass die Luft nach oben abgeht. Ich habe aber Bedenken, dass ich so ein Häubchen auf dem Dach gut abgedichtet bekomme���� nachher ist die Lüftung gut, aber ich habe ne Pfütze im Stall �� Deshalb habe ich mir die zwei oben genannten Varianten überlegt...das bekomme ich wahrscheinlich hin����

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Kathrin - herzlich willkommen im Forum

    Bei der Stallgröße ist es das Allerbeste, drei Seiten dicht und eine mit Volierendraht zu versehen. Wie Du schon beschrieben hast. Das Andere geht nicht, weil Zugluft - die ist tödlich. Für stürmische Zeiten und extreme Minusgrade würde ich eine Tür/Fensterladen aus einem Halzrahmen/Latten bauen und Plexiglas einsetzen. Auf die ganze Breite oben ein Stück freilassen, damit Luftaustausch durch den Volierendraht für ausreichend Frisch- und Abluft sorgen kann.

    Du kannst auch zwei Läden/Türen bauen, die Du einfach jeweils für Sommer oder Winter austauschst. Stabile Angeln, wo man einfach nur raushängt und die andere Tür einhängt - absolut easy. Die offene Seite des Stalls nach Süden ausrichten und außen seitlich und oben mit einem kleinen oder großen Vorbau schützen - gegen Sturm und Schneeflug/Starkregen, der manchmal auch von Osten/Ost-Südost kommt.

    Oder Du setzt für die harten Zeiten einfach nur das Plexiglas zusätzlich in den vorhandenen Rahmen. Das wäre das Beste

    Freue mich auf Fotos
    Geändert von Saatkrähe (23.05.2018 um 04:43 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Saatkrähe,

    Vielen lieben Dank für die Antwort.

    Dann werde ich es mal mit dem „modifizierten“ Offenstall versuchen. Bilder stelle ich sobald das Objekt erkennbar ist ich freue mich schon aufs Werkeln

    Liebe Grüße
    Kathrin

  8. #8
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Die beste Belüftung ist eine vergitterte Tür, und zwar voll vergittert
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Kathrin, nochmal nachgefragt... 2,5 m breit und 1,25 m tief ? Und welche Höhe ? Du mußt bedenken, daß Du den Stall auch leicht säubern können mußt. Ställe auf Stelzen werden meist nicht hoch genug gebaut. Dann bleibt einem nur, daß man von außen gebückt... Dafür muß man dann aber wieder die Tiefe berücksichtigen - 1,25 m sind dann viel zuviel. Unterschätze das nicht. Bequem sauber machen zu können ist Gold wert. Auch solltest Du leicht an die Hühner kommen, wenn sie auf der Stange sitzen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,
    mein stall hat genau die gleichen maße.

    das sollte schon gehen..

    die maße ergaben sich bei mir durch die osb-plattengröße.
    er steht auf 65cm hohen stelzen und hat eine eigene höhe von 125 cm.
    lässt sich durch 2 große klappen super warten, (hab allerdings deep litter drin) an die huhns komme ich auch gut ran, die beiden stangen sind auf 50cm stallhöhe, d.i.ca.130cm vom boden.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. belüftung
    Von zirkus123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.10.2021, 12:39
  2. Belüftung
    Von Buchenhain im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 19:21
  3. Belüftung
    Von maranfan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 13:31
  4. Belüftung
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 10:06
  5. Belüftung
    Von ogh2512 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 20:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •