Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 117

Thema: Maden am und im Huhni-Po

  1. #71
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Auweia....ich weiss nicht ob das schlimm ist, aber "lecker" hört sich das nicht an.

    Ich gebe meinen (zuletzt hier meiner Glucke) immer etwas Kohle mit ins Weichfutter, wenn ich sehe dass der Kot etwas "pfiff" aber nicht krankartig "pfiff" ist. Die gibt es schon in "Staubform". Danach war der Kot immer schön fest, aber ohne dass es aussah, als müssten sie Steine kacken (wohlgemerkt).

    Kannst du deiner Henne nicht etwas probiotischen Yoghurt oder ähnl. verabreichen? So im Feuchtfutter? Dann kann sich die Darmschleimhaut etwas erholen...

    Bei Hunden redet man ja immer davon wie wichtig Darmsanierung ist....warum soll das bei Hühnern anders sein?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #72
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Guter Einwand @PPP

    Sie hat zwar immer wieder Joghurt-Zusatz, wenn sie und die ganze Feder-Mannschaft aus'm Napf von unserem Hängebauchschweinchen mit- bzw. wegfrisst.

    Dann steuere ich das nun bewusster! Und regelmässiger mit Sonderportion Joghurt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #73
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Meine Lisa Iron Ma(i)den

    ist inzwischen wieder die "alte" und um einige Erfahrungen und einen Adelstitel reicher.

    Ihre Schutzengel haben gut mitgeholfen - und auch Eure Infos, Tipps, Erfahrungswerte und einfach das Mitdenken -Mitfühlen.

    Dankeschön


    Und Herr Läppli findet das Handy-Geräusch so schön

    Geändert von Widdy (05.06.2018 um 23:25 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #74
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Waaahhhh....Herr Läpli...cooler Name - passt wie Faust auf Auge. Was ist das für ein Tier? Lach....

    Schön, dass es Iron wieder gut geht....Was macht der Output? Hat Yoghurt geholfen?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #75
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Das ist ein Perlhuhn-Hahn, Herr Läppli-Junior.

    Eigentlich hätte er die total geliebte und verstorbene Frau Läppli ersetzen sollen.
    Nun hat Herr Läppli-Senior Widererwarten einen Ehemann bekommen, anstatt eine Ehefrau.

    Aber s'geht in der Regel gut mit den zweien
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #76
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Waaahhhh....Herr Läpli...cooler Name - passt wie Faust auf Auge. Was ist das für ein Tier? Lach....

    Schön, dass es Iron wieder gut geht....Was macht der Output? Hat Yoghurt geholfen?
    Vor lauter "Herr Läppli" ist der Output fast untergegangen

    Also der Output ist eigentlich gar nicht hart bzw. Verstopfung.
    Es ist eher der Vorgang des Outputs. Da murxt sie einfach immer wieder mal rum.
    Das wird wohl auch der Ursprung des ganzen Übels gewesen sein, was dann nach zu später Reaktion von mir zu dem schlimmen Ausmass geführt hat.
    Zum Input: Sie bekommt jetzt nicht separat mehr Joghurt sondern unser Hängebachschweinchen bekommt jetzt tendenziell mehr Joghurt in ihren Napf; was sich auch auf Irons Speiseplan auswirkt.

    Es wird wohl oder übel weiterhin allabendliche Po-Beschau geben mit gezückter Ballistol-Dose (tut ihr merklich gut)
    Po-Waschungen haben sich jetzt auf durchschnittlich alle 2 Tage (nur mittels reinem, lauwarmem Wasser) eingespielt, damit da nichts weiter verklebt oder zupappt.

    Ansonsten hoffe ich, dass sich das irgendwann mal normalisiert, ansonsten gilt einfach "eisernes" Durchhalten meiner Lisa Iron Ma(i)den.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #77

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Haben heute ein Huhn wegen Maden am Po waschen müssen und behandelt. Die war nicht fit, Kamm allerdings noch recht schön gerötet und ich hab sie mir geschnappt... keine Parasiten unter den Flügeln oder im Halsgefieder, am Kropf nichts auffälliges und als ich ihre Flauscheschwanzfedern hochgehoben und ihr auf den Popo gekuckt hab... oh Schreck, brrrr.....
    Erst dachte ich die Maden sind in der Kloake, aber die haben ein Loch ein Stück weiter drunter ins Huhn gefressen. Oje... ich schon bissl Panik... dem größeren Kind bescheid gesagt, Wasserkocher angeschmissen, Badebehältnis geschnappt, Gummihandschuhe... usw..
    Ich musste mir dann noch einen Kaffeelöffel holen um aus einer Hautfalte die letzen Maden mit dem Löffelende rauszukratzen, Henne hat recht still gehalten, selbst als ich ihr drumrum die Federn ausgerissen hab, die wo noch Fliegeneier dran waren und auch die weiter unten an denen noch verklebter Kot hing. Das arme Huhn ist da jetzt recht kahl. Wir haben sie dann mit Küchenpapier etwas trocken gerieben und noch halbwegs trocken gefönt. Dann noch Öl da hinten drauf gegeben. Dabei hab ich dann noch 2 Minimaden erwischt. Jetzt steht sie doch sichtlich gestresst in einer trockenen Ecke des Stalls. Ich hoffe sie schafft es...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #78
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ach du Schreck!!!.....wie ekelhaft......

    Daumen für die Henne sind gedrückt...!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #79
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Für dieses Mädel neuerdings mit Namen "Iron Mai(i)den"
    drückt Ihr alle hier die Daumen.




    und so klein ist die einmalige Gabe von so einem Spot-On

    Na, ja, jetzt gab's hier ein Gewurschtel, sorry, aber die Message kommt sicher an
    Vergiss den hier von einem Fori erwähnten Supertrick nicht.
    Pack sie Dir nochmals und geh mit ihr unter eine Wärmelampe oder Wärmequelle.
    Nicht dass da noch irgendwelche ekligen Maden im Huhni drin sind.

    Kannst Du Dir das Spot-On besorgen?
    Wie sieht es mit AB aus - bekommst Du dies zur Abgabe in den Schnabel, wenn Du das dem TA erzählst, wg. allfälliger Entzündung, dort wo bereits das Loch entstanden ist?
    Schmerzmittel wäre für Dein Mädel sicher auch gut.

    Ich drücke total die Daumen für Deine Henne.

    War Deine Henne denn auch so total verkotet und verklebt hinten?
    War der Gestank auch so widerlich?
    Mich verwirrt der Umstand, dass die Maden sich unterhalb der Kloake reingefressen haben einfach.
    "Meine" Maden haben gleich den richtigen Eingang gefunden.

    Ich gehe jetzt auch gleich wieder zu meiner, Po angucken.
    Waschung alle 2 Tage, aber sie hat dadurch Ruhe.
    Geändert von Widdy (17.06.2018 um 21:39 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #80

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Nein, gestunken hat sie nicht und ja es war Kot am Hintern. Wobei ich ja alle schon letztes Jahr etwas beschnitten hatte, so wie es die dran hängen gebliebenen Kotbatzen erfordert hatten. Bei einer mal bissl mehr, so dass beim Fressen immer noch das rosa Hinterteil leuchtet, bei anderen weniger, so das da immer noch Stummelfedern da waren. Hab mir direkt auch noch die Glucken angeschaut... bei einer hing auch noch ein Kotbatzen dran, allerdings knochentrocken und die sitzt erst seit heute, Nr. 3
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2021, 08:27
  2. Merkwürdige Gebilde am Huhni-Bauch
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 07:59
  3. Ein Huhni liegt tot im Gehege
    Von schlumpftini im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 12:35
  4. Huhni legt noch immer nicht :-(
    Von Alcedoattis im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 08:41
  5. Maden II
    Von Lucky-Farm im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 13:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •