Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 117

Thema: Maden am und im Huhni-Po

  1. #91
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Weiß ich auch nicht warum die da Probleme mit haben, vielleicht sind die besonders puschelig weil der Züchter da mehr Wert drauf gelegt hat als alles andere, keine Ahnung. Gekackt wird übrigens recht unterschiedlich, mal so, mal so, je nachdem was so gefressen wurde oder was es so als Weichfutter gab. Übrigens sind die Popofedern an unserer Brahma ganz sauber und die hab ich letztens erst beobachten können wie sie ohne sich zu beschmutzen recht dünn gekackt hat. Die ist nämlich richtig in die Hocke gegangen, das machen die Orpis nicht.

    Was hast du denn an deinem Futter geändert?

    Na meine gelben sind auch mega puschelig am Hintern. Trotzdem klebt da nichts fest. Zum Futter , ich füttere die Mischung von Okina75. Hier mal die Zusammenstellung

    Also ... für 8 normal große Hühner ... tägliche Fütterungsempfehlung nach Okina75:

    Körnerfutter:
    260 g Weizen
    65 g Mais
    65 g Hafer
    28 g SBK

    Weichfutter:
    245 g Legemehl
    12 g Mineralfutter
    12 g Blutmehl (Hämoglobinpulver 98%)
    12 g Bierhefe
    12 g Leinsamen/Leinkuchen
    17 g Haferflocken
    Wasser

    Seitdem habe ich morgens viel weniger Kot auf dem Brett oder im Stall und die Hühner lassen zu 90% nur kleine wohlgeformte Kugeln hinten rauskullern die anderen 10% sind Blinddarmkot oder wenn es zuviel Salat gab. Vorher hatte ich immer Fertigfutter. Mal von Mifuma die Wellness Legemischung oder auch mal von Garvo etc.
    Ich würde aber nie wieder was anderes als das von Okina füttern. Die Hennen sehen top aus, legen fleissig und es gibt keine Windeier oder verdreckte Hintern. Aber das muss jeder selber wissen , wie und was gefüttert wird.
    Geändert von Pfandfrei (19.06.2018 um 09:34 Uhr)
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #92
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich füttere zu 99% das gleiche, Sabine....(nur dass bei mir die Körner und zus. Insekten ad libitum da stehen)...bei uns ist der Kot auch "knödelig"...nur die Bresse matscht rum (die kommt die nächsten Tage in die Suppe ).

    Das Legemehl ist bei mir von mifuma (premium mit 17%Rohprotein). Welches hast du?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #93
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe das Legemehl von Alfana

    AL Linie mit Kartoffeleiweiß. Das von Mifuma hatte ich zwischendurch auch schon. Das ist auch nicht schlecht. Aber ich bevorzuge das von Alfana weil da halt kein Soja bei ist.

    Alfana Futter

    Der Link dient nur als Beispiel. Ich bekomme mein Futter etwas günstiger beim Bauern meines Vetrauens

    Die Körner teile ich auf morgens und abends auf. Damit sie zwischendurch schön das Legemehl-Nassfutter reinschnäbeln können Am Abend gibts dann die zweite Hälfte Körner schwungvoll in der Voliere verteilt als Betthupfler
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #94
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Danke @Pfandfrei,


    habe "meine" Körnermischung dazugeholt,
    mit Ausnahme von Hafer ist das gleiche drin.

    - Weizen
    - Mais
    - Sonnenblumensaat
    - Sojaöl (aber das ist, soviel ich weiss, als "Trennmittel", damit nichts zu pappen beginnt im grossen Sack)

    Im Detail ist dann noch die Analytik vorhanden, erspar ich uns hier aber (Rohprotein, Rohfaser etc.)
    Huhnis sind alles Freigänger, holen sich allerlei sonstiges selbst noch dazu.

    Und trotzdem gibt's manchmal Matsche hinten
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #95

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich füttere ja nun schon fast den 5. Sack die Fertigmischung einer örtlichen Futtermühle mit Lupine, ohne Soja - mit "nur" 15% Rohprotein. Über das Legen kann ich mich nicht beklagen, ihre Eierschalen bekommen sie übers Weichfutter mit Haferflocken zurück. Wenn ich da nicht dran bleibe gibt es dünnschalige Eier.
    Aber so recht vorstellen das es bei o.g. Futter nur noch trockenen Knödelkot geben soll, kann ich mir leider nicht. Wie gesagt, bei mir ist es mal so und mal so, alle Konsistenzen dabei. Ich kann den Hühnern ja schlecht verbieten bei großer Wärme bspw. viel zu trinken und wenig zu fressen oder das zu fressen was sie auf dem Gartengrundstück so finden.

    Ja, eben Widdy.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #96
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Sagte ich doch...meine Bresse frisst das gleiche...und hat immer Flitzekacke (den Hintern habt ihr ja gesehen)...und da es nicht besser wird und sie obendrein auch nicht legt, war es das....bevor sie richtig krank wird....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #97

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Nun, das wäre jetzt für mich noch kein Grund zum Schlachten, außerdem beträfe es ja mehrere Tiere... ich werde in Zukunft einfach noch mehr aufpassen und besser/mehr beschneiden und vielleicht versuch ich es nochmal mit der Fermentierung von einem Teil des Futters zur Unterstützung. Und da drin versteck ich dann die Eierschalen/den Futterkalk, das wird nämlich super gern gefressen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #98
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Vielleicht liegt's halt auch an dem Rohasche, Protein, Weiss-der Geier-Anteil

    Ist sicher auch noch Rasse-abhängig.


    Aufgefallen ist mir ja schon lange, dass die männlichen Tieren schöner kacken
    Das ist wirklich ernst gemeint, ganz ehrlich

    Mein Brahmahahn: wie aus dem Bilderbuch, echt!
    Mein Antwerp.-Barztwerg-Hahn: ebenso
    Perlhuhn-Hahn senior: 1-A-perfekt
    Perlhuhn-Hahn junior: 1-A-genauso
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #99

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Stimmt, der Hahn hat da auch nix kleben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #100
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Nun, das wäre jetzt für mich noch kein Grund zum Schlachten, außerdem beträfe es ja mehrere Tiere... ich werde in Zukunft einfach noch mehr aufpassen und besser/mehr beschneiden und vielleicht versuch ich es nochmal mit der Fermentierung von einem Teil des Futters zur Unterstützung. Und da drin versteck ich dann die Eierschalen/den Futterkalk, das wird nämlich super gern gefressen.
    In meinem Fall schon...ein Bresse-Züchter (übrigens einer der renommiertesten in D/ausserhalb F) hat das Tier gesehen und mir gesagt/bestätigt, dass es ein Legeproblem hat...Ich bezweifle, dass ich das in den Griff bekomme. Ich könnte es versuchen, aber danach kann ich das Tier auch nicht mehr verwerten und es wäre einfach eine Schande. So schwer es mir fällt...aber die Vernunft muss siegen.

    Und deswegen liegt es sicher nicht alleine am Futter, wenn ein Huhn dünnen Output hat während die anderen alles im Lot haben...es ist Rasse- oder Tierbedingt. Eindeutig.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2021, 08:27
  2. Merkwürdige Gebilde am Huhni-Bauch
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 07:59
  3. Ein Huhni liegt tot im Gehege
    Von schlumpftini im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 12:35
  4. Huhni legt noch immer nicht :-(
    Von Alcedoattis im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 08:41
  5. Maden II
    Von Lucky-Farm im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 13:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •