Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 117

Thema: Maden am und im Huhni-Po

  1. #1
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569

    Maden am und im Huhni-Po

    Hallo Foris,

    meine Amrock/Brahmahenne, 2 Jahre alt, und ich haben da ein fieses Problem.

    Sie ist mir seit jeher bekannt, dass sie immer mal Probleme am Po hat, dass alles verkrustet und ich dies dann im lauwarmen Wasserbad mit mediz. Betaisodona-Flüssig-Seife einweichen, lösen, und rundherum die Federn (bei Versagen aller Waschdurchgänge) kürzen muss.
    Danach ist alles wieder einwandfrei. 32768828oa.jpg

    Jetzt habe ich leider in dieser Sache etwas zu spät reagiert und griff sie mir erst gestern abend zum Po-Einweich-Termin. Was ich da vorfand – übel!
    Starke, übelst riechende, dunkle Verkrustung, die nur sehr langsam in lauwarmem Seifenwasser (brennt übrigens nicht!) endlich abging. Zwischendurch Wasserwechsel, Po-Beschau, und dann wieder rein ins Bad.
    Je mehr davon runter ging, um so übler wurde diese Sache. Das lebte!
    Jetzt haben sich da zwischen dem Kot und ihrem Po anscheinend Fliegen zu schaffen gemacht.
    Nase, Augen und Hirn belügend ging ich weiter mit den Fingern ans Werk, befreite sie von allem, was da nicht hingehört. 32768829we.jpg
    Zum Glück lag da noch ein Zündholz als Grössenvergleich, das Vieh wollte glattweg noch abhauen.

    Weitere Beschau zeigte mir, dass die Maden nicht nur ganz äusserlich dran waren, sondern auch weiter drin.
    In der Not frisst der Teufel Fliegen – Kurzerhand verlieh ich dem Po jede Menge Ballistol und machte damit zumindest den für mich sichtbaren Maden den Garaus. Lisa hatte gar keine Einwände, also war das sicher nicht ganz so verkehrt.

    Danach entliess ich sie wieder in den Stall, was sie mir mit einem irgendwie entspannten Blick dankte.
    Heute Abend wieder Po-Beschau. Bewegt hat sich da nichts mehr, doch irgendwie ist das noch nicht o.k.
    Auch hat sich wieder ein klein wenig Kot angehängt.
    Wieder viel Ballistol dran.
    Morgen gibt’s wieder Po-Bad mit der Betaisodona Seife.

    Jetzt meine Frage/n:

    Kann ich das in den Griff bekommen, mit dieser Seifenlösung? Und dies ab morgen täglich? Die ist bei uns seit Jahren in Gebrauch und wir haben nur gute Erfahrungen damit gemacht. Etwas «schärferes» darf da ja nicht ran, so direkt im/am Po. Und wie gesagt, sie brennt absolut nicht – selbst auf meiner offenen Wunde ausprobiert.

    Irgendwie dachte ich auch noch spontan an Flubenol, wenn’s dann noch von innerlich nach äusserlich (also hinten raus) greifen würde. Doch Flubenol auf etwaige auf ein aufs äusserste gereizte Po und die angrenzende Darmwand – ich weiss nicht? Etwas schreit nein in mir.
    Mir kommt der ganze Po auch stark entzündet vor, was das reichliche Ballistol sicher diese ganze Sache der armen Lisa etwas erträglicher macht.
    Was meint Ihr zu Hämorrhoiden-Salbe aus der Human-Medizin?

    Euren guten Rat nach TA – der kommt erst im äussersten Notfall in Frage. Überhaupt nicht Huhn-kundig! Ich bekomme aber ziemlich gut Medikamente, wenn ich denn genau sage, was genau und wofür ich es brauche.

    AB hätte ich da, Bytril 2,5 %. Was meint Ihr?

    Vielen Dank für Eure Hilfe !

    VG Widdy
    PS: Ich könnt mich ohrfeigen, nicht zeitiger reagiert zu haben
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #2

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Ohje, das hört sich schlimm an. Ich kenne es nur von Kaninchen. Wenn sich die Maden schon weiter reingefressen haben, ist es meistens das Todesurteil. Du musst genau kontrollieren und abwägen. Zu einer eigenen Behandlung kann ich dir leider keinen Rat geben.

    (Hier mal ein Link zum Kaninchen und dessen Behandlung http://www.tierarzt-mk.de/infos/madenbefall/index.html)

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    @tiffani, jetzt ist mir noch übler

    Ich fange sie gleich wieder morgen früh nach dem Rauslassen, dann gibt's draussen AB und Po-Waschung.

    Diese Scheiss-Fliegen !

    Lisa selbst verhielt sich heute draussen richtig entspannt, sie wirkte echt fit.

    Vielleicht kann mir TA ein Einlauf-Mittel geben; ich ruf da morgen an.

    Hoffffentlich !!!
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Da muss man ganz schnell handeln ... hatte den Fall auch schon bei einem Huhn, ging nicht gut aus.


    Ich habe gelesen, Sebacil (Ektoparasitikum) soll die Maden abtöten,
    mit stark verdünnter Lösung wie angegeben die Wunde mit den Maden behandeln.
    In der Schweiz gibt es das auch, frag bitte deinen TA danach.

    Bei anderen Tierarten wird es erfolgreich gegen Fliegenmadenbefall angewandt,
    derselbe Wirkstoff auch in der Legehennenhaltung gegen Vogelmilben.
    Geändert von Kamillentee (23.05.2018 um 02:16 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  5. #5
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    @Kamillentee,

    ich danke Dir vielmals!

    Habe mich gerade bzgl. SEBACIL Ektoparasitikum (Sebacil® 50% ad us. vet., Lösung) schlau gelesen, ich glaube, das ist keine gute Sache für den Po von meiner Lisa:

    "Phoxim hat hautsensibilisierende Eigenschaften und ist leicht reizend für Haut und Augen. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff sollten den Kontakt mit dem Präparat vermeiden."

    Das wird auch als Räudebad bei Schafen eingesetzt.
    Das ist unheimlich ätzend, weiss ich leider von unseren früheren Nachbarn.

    Und wenn ich diese Flüssig-Seife pur einsetze, und Lisa eine Zeitlang ihre Hintern in eine Schale halte.
    Das sollte eigentlich auch nicht brennen. Dann hätte glaubich noch irgendwo eine Betadine-Lösung. Ich glaube auch, dass die nicht brennt.

    Mensch, hoffentlich ist es noch nicht zu spät - und das alles nur, weil ich in Arbeit momentan komplett absaufe
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #6
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    ... Dann hätte glaubich noch irgendwo eine Betadine-Lösung. Ich glaube auch, dass die nicht brennt.

    (

    Grüezi in die Schweiz,

    das ist ja ein Mist! Betadine brennt m.E. nicht, ich hab' sehr, sehr oft den Fuß eines Huhnes darin gebadet - z.T. blutend (offener Fußballenabszess), das war dem Huhn nicht anzumerken.

    Ich kann dir leider nicht weiter helfen, hatte dsbzgl. nie Probleme.
    Ich drück' Lisa die Daumen, hoffentlich übersteht sie das.



    Mitfühlende Grüße aus Huhngarn vo Merpel, daumendrückend.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Desinfektionsseife tötet aber keine Maden ...
    Dann frag lieber den TA, ob es noch was anderes gibt um die Maden (auch eventuell innen ) abzutöten,
    irgendein Spot-on vielleicht.
    Das Thema macht mich auch ganz fertig, war echt schlimm mit meinem Huhn damals.
    Futter macht Freunde.

  8. #8
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Danke nach Huhngarn und nach Sachsen,

    ja, ich grübel mich jetzt auch halb-fertig. Hock noch am PC und arbeite.
    Hätt ich doch vorher schon mal das doofe Papier in eine Ecke geknallt und mir die Lisa einen halben Tag mal echt vorgenommen.
    Wie bekomme ich denn alles Geviecher in diesem Po definitiv weg, sollte noch irgendwo was leben von diesem elendigen Schmeiss-Getier? Essig, Salz und Alkohol fallen leider auch weg.

    Meinst Du, Kamillentee, diese Seife putzt mir die Viecher nicht weg. Hat alles mögliche -zid- drin.
    Nebst Seife bleibe ich mit Ballistol weiterhin weiterhin dran, das tut ihr glaub-ich gut, und wenn ich genügend davon brauche putzt's diese Viecher vielleicht auch noch weiter drinnen.

    Haue mich auch ein wenig auf's Ohr, es tagt ja eh schon bald wieder

    Gute Nacht Ihr Nachtwandler und vielen Dank für's unterstützende Mitdenken.
    Bin weiterhin um jeden Wink und Tipp sehr froh !

    Liebe und (sorgenreiche) Grüessli
    Widdy

    Mir kam grad noch was in den Sinn. Wenn ich jetzt das mittel gegen Kokzidien etc. dort hinten einsetze, putzt das nicht alles unerwünschte weg?
    Aber wie sieht es aus, wenn Medis auf die Darmschleimhaut gelangen, nimmt nicht gerade diese Schleimhaut alles ins Huhni auf? (so ähnlich wie die Dingers im Spital, die man nur unter die Zunge gelegt bekommt und danach schön schlummert?)
    Geändert von Widdy (23.05.2018 um 03:18 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Beschneid ihr die Federn da ringsum, wenn da sofort wieder Kot dran hing ist das noch sehr einladend und es kommt mehr Luft und Licht dran.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Bei Igelchen mit Madenbefall badet man in Rivanol und gibt als AB Synulox. Vielleicht hilft dir dies?

    Alles Gute!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2021, 09:27
  2. Merkwürdige Gebilde am Huhni-Bauch
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 08:59
  3. Ein Huhni liegt tot im Gehege
    Von schlumpftini im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 13:35
  4. Huhni legt noch immer nicht :-(
    Von Alcedoattis im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 09:41
  5. Maden II
    Von Lucky-Farm im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 14:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •