Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Hühnerleiter für ungeschicktes Seidi

  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86

    Hühnerleiter für ungeschicktes Seidi

    Unser neuer Seidi-Hahn ist in jeglicher Hinsicht ein ganz spezielles Huhn. Er ist leider außerordentlich ungeschickt und kriegt es immer noch nicht (seit 4 Wochen ist er bei uns) auf die Reihe, die Leiter ins Hühnerhaus hoch und runter zu gehen. Abends müssen wir ihn reintragen, morgens steht er 2 Stunden oben bis er sich todesmutig runterstürzt.
    Wir wollen ihm jetzt eine Leiter bauen, die er bewältigen kann, quasi n behindertengerechter Einstieg .
    Wir dachten an etwas mit einem Geländer o.ä. Hat da jemand Erfahrungen oder eine Idee?
    Das ist die bisherige Leiter, die in den letzten 6 Jahren Hühner verschiedenster Rassen nach kurzer Zeit bewältigen könnten:
    Geändert von Anne & Alex (23.05.2018 um 10:53 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hühner- (Katzen-) aufzug? https://www.pinterest.de/pin/490962796866316406/ (erstes Bild)

    Ne, im Ernst . Ich würde wahrscheinlich versuchen, mit Ziegelsteinen eine Treppe in pyramidenform aufzuschichten oder in ähnlicher Weise verschiedene Plattformen schaffen, sodass er von Ebene zu Ebene hüpfen kann. Der Hahn hat mMn. Angst vor der Höhe und dem Nichts unter der Leiter.
    Wenn du nur ein Geländer dranmachst, müsste das schon blickdicht sein. Und ich bezweifle, dass es hilft.

  3. #3
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Leiter nehmen und seitlich am Haus entlang aufstellen.

    Seidis sind keine Flieger - da wird dieser "Abgrund" zur Mutprobe.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.416
    Die "Leiter" breiter und flacher gestalten...

    Das oben sieht auch nur wie eine kleine Fläche aus... fällt da keins runter bei Gedränge?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Leiter flacher und breiter machen kann man versuchen, wäre bestimmt auch für die anderen Hühner nicht falsch. Allerdings muß er das dann auch erst mal kapieren und benutzen.

    Wahrscheinlich wäre meine bevorzugte Lösung, wie von tiffani vorgeschlagen, ihm etwas zu bauen, wo er von Stufe zu Stufe hopsen kann. z.B. als unterste Stufe ein großer Ziegelstein, dann ein stabiler Hocker. Hab keine Ahnung, wie hoch ein Seidi hüpfen kann, danach müßte sich der Abstand der einzelnen Stufen richten.

    Andere Überlegung: Willst du von dem Hahn Küken nachziehen?

    LG
    Mara

  6. #6
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wenn ich ein Hahn/Huhn wäre,würde ich da auch nicht runter wollen (wäre mir viel zu steil)Ich würde eine breitere,stabilere Treppe in zwei Stufen machen,mit zwischenpodest.Das das Ende nach recht´s oder links wäre.Dadurch würde es nicht mehr so steil aussehen und an Höhe verlieren.Und drunter hätte man Möglichkeiten für ein überdachtes staubbad oder rückzugort.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    quasi n behindertengerechter Einstieg .
    Der ist bei dem hohen Stall auch angebracht, das "quasi" und den Smiley kannst auch eigentlich weglassen, denn wenn Seidis was nicht sind, dann nicht behindert ^^.
    Sie können nicht fliegen, sie haben hinderliche Federfüße an kurzen Beinen und können darum nicht 100%ig 1a laufen, sie haben Gehirn in der Haube, das dadurch verformt ist, und 'nen nicht völlig verknöcherten Schädel über 'm Hirn... Sind also quasi gleich mehrfach behindert, darum wäre ein ebenerdiger Stall weit besser, oder maximal eine 30 cm hohe Rampe.

    Sorry, wenn ich das so krass sage, aber es soll ja auch immer jeder wissen, woran er ist, und dass man darum nicht alle Hühner nach Schema F halten kann.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Das ist nicht unser erstes Seidenhuhn, die anderen haben es alle geschafft, es hat sich auch noch nie eines verletzt oder ist gestürzt und wir nutzen den Stall schon ein paar Jahre.
    Die anderen gehen da ganz manierlich und ruhig hoch und runter.

  9. #9

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Andere Überlegung: Willst du von dem Hahn Küken nachziehen?

    LG
    Mara
    Nein

  10. #10

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein Hahn/Huhn wäre,würde ich da auch nicht runter wollen (wäre mir viel zu steil)Ich würde eine breitere,stabilere Treppe in zwei Stufen machen,mit zwischenpodest.Das das Ende nach recht´s oder links wäre.Dadurch würde es nicht mehr so steil aussehen und an Höhe verlieren.Und drunter hätte man Möglichkeiten für ein überdachtes staubbad oder rückzugort.
    Wir haben schon mehrere überdachte Unterstände im Auslauf und auch Staubbäder, aber die Idee finde ich trotzdem gut. Werde das mal mit meinem Mann besprechen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerleiter oder keine Hühnerleiter
    Von rhabarber im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 10:33
  2. Hühnerleiter
    Von Kyckling im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 19:46
  3. Hühnerleiter
    Von Roksi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 13:31
  4. Hühnerleiter
    Von Wilhelmina im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 17:27
  5. Hühnerleiter
    Von Moni72 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 16:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •