Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Hühnerleiter für ungeschicktes Seidi

  1. #31
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist das Dein Ernst, tiffani ?
    Du glaubst allen Ernstes, irgendwo in einem fernen Land gibt es wilde Seidenhühner in der Natur, mitten unter ihren Fressfeinden, wo sie so gut gedeihen wie jedes andere Huhn auch, obwohl sie nicht fliegen können, nicht wegrennen können, nicht wirklich ansatzweise gegen Witterungsunbillen geschützt sind und durch die oft sehr ausgeprägte Haube/ Schopf auch öfter ein Problem haben, die zum Überleben nötige fast Rundum- Sicht zu bewahren?

    Nenn' mir doch mal die Gründe, warum die Natur das so eingerichtet hast, scheinst da mehr zu wissen als ich.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #32
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wer weiß ... wo liegt denn dieses ferne Land?

  3. #33

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Das Seidenhuhn wird als eines der ältesten Hühnerrassen der Welt bezeichnet, soll vermutlich aus dem Osten Asiens oder nordpersischen oder südrussischen Raum stammen. Da es wohl endgültig nicht geklärt ist und sich die Wissenschaft auch nicht einig ist, kannst du gerne seine tatsächliche Abstammung erläutern. Du weißt sie ja offensichtlich und kennst die Züchter persönlich.
    Verschiedene Farben können ja gezüchtet sein, aber die Wildfarbigkeit wird schon ein Tarnen in der Natur ermöglicht haben. Hier im Forum habe ich kürzlich erst gelesen, dass die Eierfarbe, die ja keine Tarnfarbe beinhaltet, sehr dafür spricht, dass es sich ursprünglich um einen Höhlenbrüter handeln könnte.

  4. #34

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Na ja....ein Überleben in freier Natur wird für Seidis seeeehr schwer. Die rotten sich ja selbst in menschlicher Obhut erfolgreich aus.
    Da muss ich Okina zustimmen, sie sehen schlecht, können nicht rennen und fliegen und sind die ersten, die unterm Habicht kleben.

  5. #35
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    alte Hühnerrasse kann ja sein ... weil ich mir denke, dass die Hühner (bei den Chinesen) schon früh domestiziert wurden, und dann wurde so ein genetischer Ausreißer besonders "gehütet" und damit entsprechend weitergezüchtet.

    Aber die Natur hätte die "positive" Selektion eines so überlebensuntauglichen Geschöpfes schnell eingestellt.
    Und Höhlenbrüter gilt dann vielleicht allgemein für Huhn, aber sicher nicht speziell (nur) für Seidenhühner. Wildfarbigkeit ist auch kein Alleinstellungsmerkmal von Seidenhühnern.

  6. #36
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wobei "Höhlenbrüter" auch nicht automatisch eine feste Höhle aus Stein oder Holz bedeuten muss, sondern schlicht auch ein völlig von Gras und Gebüsch überwachsenes Stück Erde sein kann, worunter es selbst am hellen Tage zappenduster und recht geschützt von Außeneinflüssen ist, und somit nichts anderes als eine Höhle ist.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Hühnerleiter oder keine Hühnerleiter
    Von rhabarber im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 10:33
  2. Hühnerleiter
    Von Kyckling im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 19:46
  3. Hühnerleiter
    Von Roksi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 13:31
  4. Hühnerleiter
    Von Wilhelmina im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 17:27
  5. Hühnerleiter
    Von Moni72 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 16:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •