Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Hühnerleiter für ungeschicktes Seidi

  1. #11
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hy, Anne & Alex,

    kann es sein, daß Euer Hahn schlecht sieht?
    Ich habe jetzt auch mal wieder ein Hühnchen (federfüßiges Zwerghuhn) das nicht gut
    sehen kann.
    Vielleicht liegt es daran.
    Liebe Grüße
    Beate

  2. #12

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Hy, Anne & Alex,

    kann es sein, daß Euer Hahn schlecht sieht?
    Ich habe jetzt auch mal wieder ein Hühnchen (federfüßiges Zwerghuhn) das nicht gut
    sehen kann.
    Vielleicht liegt es daran.
    Liebe Grüße
    Beate
    Das haben wir auch schon gedacht und ihm die Augen freigeschnitten. Seitdem läuft vieles besser, aber leider nicht das Laufen der Leiter.
    Aber vielleicht ist es auch wirklich die Sehkraft selbst. Wie stellt man das denn konkret fest?

  3. #13

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Der ist bei dem hohen Stall auch angebracht, das "quasi" und den Smiley kannst auch eigentlich weglassen, denn wenn Seidis was nicht sind, dann nicht behindert ^^.
    Sie können nicht fliegen, sie haben hinderliche Federfüße an kurzen Beinen und können darum nicht 100%ig 1a laufen, sie haben Gehirn in der Haube, das dadurch verformt ist, und 'nen nicht völlig verknöcherten Schädel über 'm Hirn... Sind also quasi gleich mehrfach behindert, darum wäre ein ebenerdiger Stall weit besser, oder maximal eine 30 cm hohe Rampe.

    Sorry, wenn ich das so krass sage, aber es soll ja auch immer jeder wissen, woran er ist, und dass man darum nicht alle Hühner nach Schema F halten kann.
    Das mit dem Gehirn wusste ich nicht, das ist ja heftig. Hat das denn irgendwelche Auswirkungen auf die Leistung des Hirns?

    Dass es so nicht funktioniert, haben wir ja selbst festgestellt, auch wenn die Seidihenne es gut schafft. Schema F liegt uns dennoch fern, deshalb habe ich ja nach ner Lösung gefragt

  4. #14
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Also als erstes, wenn ich den Verdacht habe, wieder ein "Blindi" zu haben, nehme
    ich das Huhn hoch und gehe mit einem Finger gezielt auf eines der Augen zu.
    Natürlich muss man aufpassen, dass man nicht ins Auge fasst. Dabei muss sich die
    Pupille verändern. (vergrößern oder verkleinern).
    Dann gezielt ein Leckerlie (z.B. eine Rosine) aus der Hand oder einer Schale anbieten.
    Wie viele Versuche braucht er um gezielt eine Rosine aufzupicken? Normalerweise ist
    das mit dem ersten Versuch erledigt.
    Dann mal gezielt (wenn man Zeit hat) beobachten. Mein Hühnchen sieht so schlecht,
    dass sie (wenn im Stall was umgestellt ist) leicht dagegen läuft, bzw. daran hängen
    bleibt.
    Ich hatte jetzt in den 10 Jahren Hühnerhaltung 3 Hühner mit diesen Problemen.
    Liebe Grüße
    Beate

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ob das Auswirkungen hat, weiß ich nicht.
    Da das Gehirn aber eins der sensibelsten Organe ist, würde mich das nicht wundern.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Ich hatte meinen Seidis auch mal eine Treppe gebaut, damit sie einen kleinen Hang überwinden konnten. Wird momentan nicht mehr genutzt, aber damals war sie auch für die größeren Küken hilfreich.
    Seiditreppe.JPG

  7. #17

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Ich hatte meinen Seidis auch mal eine Treppe gebaut, damit sie einen kleinen Hang überwinden konnten. Wird momentan nicht mehr genutzt, aber damals war sie auch für die größeren Küken hilfreich.
    Seiditreppe.JPG
    Die ist ja wirklich zum Springen, super! Wir werden in den nächsten Tagen mal die Möglichkeiten ausloten

  8. #18

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Also als erstes, wenn ich den Verdacht habe, wieder ein "Blindi" zu haben, nehme
    ich das Huhn hoch und gehe mit einem Finger gezielt auf eines der Augen zu.
    Natürlich muss man aufpassen, dass man nicht ins Auge fasst. Dabei muss sich die
    Pupille verändern. (vergrößern oder verkleinern).
    Dann gezielt ein Leckerlie (z.B. eine Rosine) aus der Hand oder einer Schale anbieten.
    Wie viele Versuche braucht er um gezielt eine Rosine aufzupicken? Normalerweise ist
    das mit dem ersten Versuch erledigt.
    Dann mal gezielt (wenn man Zeit hat) beobachten. Mein Hühnchen sieht so schlecht,
    dass sie (wenn im Stall was umgestellt ist) leicht dagegen läuft, bzw. daran hängen
    bleibt.
    Ich hatte jetzt in den 10 Jahren Hühnerhaltung 3 Hühner mit diesen Problemen.
    Liebe Grüße
    Beate
    Das könnte tatsächlich sein, beim Fressen ist er auch nicht unbedingt zielsicher. Die Frage ist dann, ob er überhaupt irgendeine Form von Treppe schafft. Wir haben noch einen ebenerdigen Ersatzstall (für Glucken mit Küken z.B.), vielleicht ist das eher die Lösung für ihn.
    Aber wir unternehmen noch einen Versuch mit etwas Podestähnlichem

  9. #19

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Falls es noch jemanden interessiert: der erste Umbauversuch hat direkt funktioniert!
    Die ursprüngliche Leiter ist halbiert und die beiden Teile enden / beginnen an einem dicken Baumstumpf. Dadurch sind sie wesentlich flacher und auf den Baumstumpf können sie auch drauf oder runter springen. Das war eigentlich nur ein erster Versuch, bevor wir größere Baumaßnahmen in Angriff genommen hätten.

  10. #20
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Super, dass das direkt geklappt hat!
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerleiter oder keine Hühnerleiter
    Von rhabarber im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 10:33
  2. Hühnerleiter
    Von Kyckling im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 19:46
  3. Hühnerleiter
    Von Roksi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 13:31
  4. Hühnerleiter
    Von Wilhelmina im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 17:27
  5. Hühnerleiter
    Von Moni72 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 16:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •