Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Umsetzen der Glucke?

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    168

    Umsetzen der Glucke?

    Hallo zusammen,

    ich habe seit nunmehr 2 Jahren 20 Hühner und habe bislang immer entgluckt. Dieses Jahr habe ich mir gesagt, dass ich es mal mit einer Naturbrut versuche. Daher meine Frage:

    Kann ich die Glucke bei den anderen Hühnern lassen? Ich könnte sie im Stall von den anderen Hühnern abtrennen, sodass sie lediglich Blickkontakt haben. Oder macht dies keinen Sinn? Wenn nicht, dann müsste ich sie wieder entglucken, denn ich habe keinen weiteren Stall.

    Wie ist das eigentlich mit der Zusammenführung der Glucke mit ihren Küken und den anderen Alttieren? Wie verhalte ich mich da am besten?

    Für Eure Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar...

    LG
    Tom
    0,9 Hybriden; 0,2 Königsberger; 0,1 Sperber; 0,1 Bovan; 1,0 Golden Retriever

  2. #2
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Also während der Brutzeit und solange die Küken noch unter 1 Monat alt sind solltest du sie von den anderen Hühnern trennen. Solange die Glucke brütet sollte sie eher keinen Sichtkontakt zu den anderen Hühnern haben. Sobald die Küken da sind ist Sichtkontakt ok. Wenn du dann glaubst, dass die Küken soweit sind um zu den großen dazu zu können, lass sie einfach dazu, aber beobachte was passiert. Falls die anderen Hennen extrem auf die Küken los gehen, dann solltest du sie noch für ein paar Wochen länger wieder trennen. Ein bisschen Hacken der alten Hühner ist normal, und außerdem werden die Küken dann (hoffentlich) von der Glucke geschützt. Viel Glück und LG aus Österreich!

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Momentan sitzt bei mir eine Glucke in einem Hasenkäfig im Hühnerstall und brütet, wird täglich einmal rausgelassen. Sichtkontakt zum Rest ist okay, nur zu ihr ins Nest sollten sie nicht können wegen Eiern dazulegen, auf den Bruteiern rumtreten und schlimmstenfalls zertreten und die Glucke stören. Wenn du keinen eigenen Gluckenstall hast, kannst du ihr und dem Nachwuchs in den ersten Tagen eine Ecke abtrennen, bis die Kleinen gut zu Fuß sind und ihrer Mutter problemlos folgen können und sie dann dazu lassen. Pass beim Füttern auf, dass die Großen den Küken ihr Futter nicht wegfressen, zur Not unter einem grobmaschigen Gitter füttern, wo nur die Küken durchpassen. In der Regel passt die Henne auf die Kleinen auf, wenn im Freilauf Platz genug ist und deine Hühner normal ticken.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Ähnliche Themen

  1. Glucke umsetzen
    Von Uwe1975 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 20:42
  2. Glucke umsetzen
    Von Biene... im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 20:54
  3. Umsetzen von Glucke
    Von zwickl im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 14:12
  4. Glucke umsetzen ?
    Von hondo9294 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 01:57
  5. Glucke umsetzen?
    Von Anne411 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 21:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •