Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wilder Stockentenerpel humpelt

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048

    Wilder Stockentenerpel humpelt

    Seit 3 Jahren kommt im Frühling/Frühsommer immer ein (Zwerg-?)Stockentenpärchen zu uns und mampft die bereitgestellten Körnchen. Letztes Jahr ist mir schon aufgefallen, dass der Bub humpelt.
    Dieses Jahr ebenso, wobei das Erpelchen zuletzt am 21.04. da war. Die letzten Wochen kam das Mädel immer alleine und ich hatte schon die Befürchtung, dass ihm etwas zugestoßen sei. Heute nun war auch Herr Erpel wieder dabei, aber er humpelt stärker und legt sich alle paar Meter hin.
    Sollen wir versuchen, ihn einzufangen? Dann zum TA? Oder vielleicht Traumeel ins Futter/Wasser mischen? Oder gar nix tun?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Oje. Da braucht er wohl schon Hilfe wenns eine gibt. - Lässt er sich denn einfangen?
    Traumeel ist sicher nicht verkehrt. ABer vielleicht kann ein Tierarzt was finden?

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Schwierige Frage.
    Sicher, daß es Wildenten sind? Ich frage, wegen dem in Klammern gesetzten "Zwerg". Wilde Stockenten sind nicht sehr groß, sie sind kleiner als Laufenten.
    Einfangen würde extremen Stress bedeuten. Ebenso die anschließende, eventuell notwendige Behandlung. Ich würde es zunächst mal mit einem Entzündungshemmer oder Schmerzmittel im Futter probieren, bin aber im medizinischen Bereich absolut unbeleckt, vielleicht hat da wer mit mehr Ahnung noch eine bessere Idee.
    Gar nix tun und einfach nur abwarten könnte ich beispielsweise eher nicht.
    Klar kann man argumentieren: Ist eben Natur, aber warum nicht auch der Natur eine kleine Hilfe anbieten, wenn es sich ergibt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Themenstarter
    Vorab schon mal danke für eure Antworten.

    Hier mal ein Bild von den beiden vom April:


    Ich finde, die sind einfach kleiner als "normale" Stockenten. Erst vor ein paar Tagen war eine Stockentenmama mit ihren Kindern da und die war größer. Laut Wiki sind Stockenten 50 - 65 cm lang, da kommen die beiden nicht hin.

    Einfangen wäre sicher Stress für ihn. Ich werde es einfach mal mit Traumeel im Futter/Wasser versuchen und hoffen, dass das dem Mädel, das sich ja auch bedient, nicht schadet.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Sollten Stockentenerpel nicht einen gelben Schnabel haben?
    Vielleicht doch eher Zwergenten oder Mixe?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Zwergenten sinds keine...

  7. #7

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zwergenten haben kürzere Schnäbel...

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Themenstarter
    Ich habe Symphytum Globuli ins Wasser und ins Futter gegeben.
    Gerade eben schaufeln sie ordentlich rein. Hier die Bilder dazu:


    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Themenstarter
    So, ich habe mir die Liegeposition von Bild 2 gemerkt und nachgemessen. Von Brust bis Schwänzchen sind es genau 33 cm.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Themenstarter
    Heute konnte ich die beiden etwas länger beobachten. Ich bilde mir ein, dass der Bub nicht mehr so stark humpelt. Vielleicht helfen die Globuli im Wasser ja doch ein bißchen.
    Mit unserem übernächsten Nachbarn habe ich auch gesprochen, er hat hier eine Baumschule mit sehr großem Teich und ist Ornithologe. Die beiden konnte er auf seinem Teich auch mehrmals beobachten, aber halt nur im Wasser, da hat er nicht gesehen, dass das Erpelchen humpelt. Er sagte, dass es mit Sicherheit Mixe sind (Stockente mit Braut- oder Pekingente).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist Wilder Wein giftig??
    Von Reeni im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2020, 22:19
  2. Stockentenerpel ohne Schwanzfedern?
    Von Anja + Henry im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2017, 14:00
  3. Wilder Wein-Laub und Früchte
    Von colourfuls im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 10:56
  4. Wilder hahn
    Von McMarco im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 22:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •