Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Wie badet man ein Huhn?

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341

    Wie badet man ein Huhn?

    Am besten vermutlich garnicht, nach Meinung der Hühner. Aber mal ernsthaft, wie macht ihr das?

    Ich habe eine Henne mit ziemlich verklebtem Hinterteil, ohne Bad kriege ich das nicht weg. Wie mache ich das am besten? Könnte ich das Huhn in eine Wanne mit lauwarmem Wasser setzen für ein paar Minuten (mit Gitter drüber), oder wird es da total panisch?

    Wäre für gute Tipps wirklich dankbar. Ich will das Huhn auch nicht mehr als unbedingt nötig stressen bei der Aktion.

    LG
    Mara

  2. #2
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Also ich fülle eine Wäschewanne voll lauwarmes Wasser und ph neutrales Bio-Duschgel. Dann setze ich die Henne rein, mein Mann hält sie fest und ich wasche (und schneide meistens auch etwas) mit Gummihandschuhen am Hinterteil rum. Ich mach das nur wenn´s draußen warm genug ist, sodass sie schnell wieder trocknen.
    Oder du überlegst dir die Stellen einfach abzuschneiden, statt sie zu baden, falls das geht.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  3. #3
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    So wir Kim mache ich das auch bei wirklichen Notfällen (bloß mit Babyshampoo). Meist halten die Hühner da auch ganz still, das lauwarme Wasser scheint nicht unangenehm zu sein.

    Dann kannste auch gut noch nen direkten Spritzer Shampoo oder Duschgel auf die verklebten Stellen geben.
    Aber ich würds auch nur machen, wenns draußen warm genug ist. Eine Erkältung würd ich nicht riskieren und einen Föhn würde ich auch nicht zumuten wollen .

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich mache es so wie Kimberley...nur dass ich niemanden habe, der festhält...

    Bisher war das nie ein Problem, da sich meine Tiere (bis auf eine) immer ruhig dabei verhalten haben. Da reichte es aus, sie vorne am Bäuchlein nur mit der flachen Hand zu stützen. Ich warte allerdings immer bis sie sich vollständig beruhigt haben.

    Bei meiner schweren Bresse-Dame ist es schwieriger. Das Huhn ist das totale Muskelpaket und kann wirklich schmerzhaft mit ihren steinharten Flügeln auschlagen. Nachdem sie ruhig ist halte ich ihre Flügel oben an den Schultern mit einer Hand fest (Achtung! Ich hebe sie so nicht hoch - so wie es "früher" gemacht wurde....). Ich halte sie nur...ohne Druck. Dann ist sie ruhig und man kann hinten mit der anderen Hand ruhig arbeiten.

    Habe mir dafür eigens eine Baby-Badewanne beim Schweden für knapp 6 Euro gekauft. Die ist sogar mit Anit-Rutsch-Gedöns :-p
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hatte für meine Kids keine Babywanne, fand die immer zu klein und somit recht sinnlos, sondern eine Wäschewanne. Die hat zwar oben einen kleinen Riss, lebt aber immer noch.
    Letztes Jahr haben wir eine Henne wegen einem zerbrochenen Ei im Legedarm und Resten darin gebadet. In die Wanne nicht wirklich viel warmes Wasser reingemacht und mit einem Becher immer wieder was drüberlaufen lassen und mit den Händen durch die Federn gestrichen, hat super geklappt und das Huhn wurde nicht komplett nass und musste auch nicht gefönt werden. Es war auch nicht kalt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei 30 Grad, Wollprogramm ohne Schleudern.

    Und nun ernsthaft:
    Ich bade dreckige Poeppese direkt im Waschbecken bei laufendem Wasserstrahl. Huhn so platzieren oder halten, das der Wasserstrahl hinter dem Huhn läuft. Mit der anderen Hand „leite“ ich das Wasser zum Hinterteil. Das hat den Vorteil, dass nach evtl. Einseifen gut ausgespült werden kann. Selbst scheue Hühner halten fein still. Es scheint ihnen nicht unangenehm zu sein.
    Geändert von SalomeM (24.05.2018 um 15:37 Uhr)

  7. #7
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Stell das Huhn auf einen Tisch und klemme es leicht unter deinem Arm ein so dass der Kopf nach hinten schaut, mit einer Hand kannst du es festhalten (mit der Hand die es einklemmt) und mit der anderen Hand kannst du es waschen.
    Such dir einen Blumentopf in der Größe dass Huhnis Popo drüber hängt und dann los
    Klappt auch prima alleine, zu zweit natürlich noch besser
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  8. #8
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Meine mögen das Stehen im Wasser gar nicht, da werden sie hektisch. Also halte ich das Huhn, so wie Züchter ihre Hühner durch die Gegend tragen, mit der Hand unter dem Bauch, ein Schenkel des Huhnes zwischen meinem Zeigefinger und Daumen. (Hebetechnik)

    Dann sind sie entspannt. Dann kann ich mit der anderen Hand den Popo benetzen (Becher mit lauwarmem Wasser oder laufendem Wasserhahn), einseifen, auswaschen, etc.
    Zum Federkürzen am Popo wickel ich das Huhn in ein Handtuch und klemm es mir unter den Arm, damit ich beide Hände für die Federn frei habe.

  9. #9
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Such dir einen Blumentopf in der Größe dass Huhnis Popo drüber hängt und dann los
    Klappt auch prima alleine, zu zweit natürlich noch besser
    was mache ich dann mit dem Blumentopf ?
    Geändert von Pfandfrei (24.05.2018 um 16:04 Uhr)
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    was mache ich dann mit dem Blumentopf ?
    So geht das!

    https://youtu.be/bhIuZh6rFwM



    Was nehmt ihr eigentlich fürs das Federn kurzen? Normale Schere? Ginge auch so ein Trimmer, oder ist das blöd/unbrauchbar?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 21:50
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 12:42
  3. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 11:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •