Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Was für Krabbeltiere sind das?

  1. #31

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Ich finde es morgen raus, wo ich das bekomme, fang mal mit dem Tierarzt an

    Apropos: Die befallene Henne ist mein einziges Huhn mit Milben, was ich extrem skurril finde, weil sie doch ziemlich stark befallen ist.. Kann mir das gar nicht erklären, aber nicht mal ihre Schwester hat auch nur eine einzige von denen!
    Ich werde berichten, wie erfolgreich mein Feldzug gegen die Milben ist..
    LG, Tanja

    mit einer buntgemischten Hühnertruppe, 0.2 Schweinchen und 1.2 Hunden

  2. #32

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    So, mal ein kleiner Zwischenbericht darüber, welche Maßnahmen bisher nützlich waren und welche eher nicht so

    -Stronghold (beim Tierarzt gekauft): nur bei einem Huhn ausprobiert, hat SUPER gewirkt, alle Krabbeltiere tot (nach ca. einer Woche kontrolliert)

    -Kieselgur-Pulver: alle Hühner dick und gründlich eingestaubt, Erfolg mittelmäßig bis gar nicht, manche Hühner haben gar keinen Befall (hatten den wahrscheinlich aber auch schon vorher nicht), manche recht heftig

    -Flammenwerfer: habe ich gekauft, bin aber noch nicht in Versuchung gekommen, ihn auszuprobieren, weil ich im Stall kein einziges Tier gefunden habe (dort ist auch alles dick mit Kieselgur-Pulver und Kieselgur-Spray eingestäubt)

    -Apfelessig-Orangenöl-Bad: Nachdem das Kieselgur keine zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert hat und wir (noch) nicht alle Hühner mit der Chemie-Keule behandeln wollten, haben wir gestern alle gebadet. Über den Erfolg lässt sich noch nicht viel sagen, bei einigen wirkte es extrem vielversprechend (mittags gebadet, abends (fast) keine Parasiten mehr gefunden, eine Henne war trotzdem noch stark befallen, wir wissen aber nicht zu 100 %, ob wir sie zu Mittag erwischt haben), in ein, zwei Tagen kontrollieren und baden wir sie nochmal

    Ich werde weiter berichten (hoffentlich das nächste Mal, dass alle weg sind..)
    LG, Tanja

    mit einer buntgemischten Hühnertruppe, 0.2 Schweinchen und 1.2 Hunden

  3. #33

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
    Die befallene Henne ist mein einziges Huhn mit Milben
    Das war übrigens Blödsinn.. Es waren einige befallen, aber nicht alle, aber nur wenige stark..
    LG, Tanja

    mit einer buntgemischten Hühnertruppe, 0.2 Schweinchen und 1.2 Hunden

  4. #34
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
    [...] (dort ist auch alles dick mit Kieselgur-Pulver und Kieselgur-Spray eingestäubt)
    Achtung, eine zu dicke Schicht Kieselgur kann kontraproduktiv werden (ich habe sogar mal ein Bild oder ein Video gesehen, ich weiß nicht mehr genau was der beiden, da haben sich die Milben im fetten Kieselgur nur so versammelt) - lieber eine fein vernebelte Schicht auftragen!

    Viel Erfolg
    Saskia

  5. #35
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.855
    Flammenwerfer anwerfen und alles auskokeln, das ist die schnellste Akut-Thearpie.

    Nester auch, vorher Stroh natürlich entfernen.

    Man riecht es ganz gewaltig wenn die verbrennen.

    LG stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #36

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Achtung, eine zu dicke Schicht Kieselgur kann kontraproduktiv werden
    Interessant.. Danke für den Hinweis!

    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Flammenwerfer anwerfen und alles auskokeln, das ist die schnellste Akut-Thearpie.
    LG stefan
    Das war mein Plan, deswegen hab ich mir den Flammenwerfer gekauft, ich habe aber seit dem ersten Mal auf dem Trinkgefäß keine Milben mehr im Stall gefunden, nur mehr auf den Tieren direkt. Die ersten habe ich auch mit dem Feuerzeug weggebrannt, war schon ein recht befriedigendes Knistern, ja.. Und wenn ich mal welche krabbeln sehe, steht mein Flammenwerfer parat

    Haben es heute noch einmal mit dem Apfelessig-Orangenöl-Bad versucht. Von 17 Hennen sind nur vier recht stark befallen, also richtig mit dicken Nestern. Die anderen haben keine Milben, oder nur einzelne. Wir probieren das noch ein paar Tage aus, und sollte es keinen Erfolg zeigen, werden die vier auch noch mit Stronghold behandelt. Dann will ich gar nicht länger an ihnen herumexperimentieren.
    LG, Tanja

    mit einer buntgemischten Hühnertruppe, 0.2 Schweinchen und 1.2 Hunden

  7. #37

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Was heißt mit richtig dicken Nestern auf den Hühnern? Wie muss man sich das vorstellen? Oder kannst du mal Fotos machen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #38
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Hört sich fast an, als käme da auch noch ein Befall mit Federlingen hinzu..

  9. #39

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Hört sich fast an, als käme da auch noch ein Befall mit Federlingen hinzu..
    Ja, stimmt, die "Ei-Nester" schauen genau so aus, wie wenn man "Federlinge Nest" googelt.
    Dann glaube ich, es waren von Anfang an Federlinge und keine Milben. Jedenfalls das, was ich auf den Tieren krabbeln sehen hab. Ob das dieselben waren, die am Bild auf der ersten Seite auf der Trinkschale waren, weiß ich nicht, aber von denen habe ich auch nie wieder welche gefunden.
    LG, Tanja

    mit einer buntgemischten Hühnertruppe, 0.2 Schweinchen und 1.2 Hunden

  10. #40

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Deswegen auch meine Nachfrage, ich würd nämlich auch eher sagen Federlinge. Die bekommt man mit einem entsprechenden Spot On wie Bird Protect (kann auf natürlicher Basis sein) oder Ballistol oder Neem Öl gut in den Griff. Da muss man keine heftige Chemiekeule auffahren, die saugen kein Blut.
    Und baden muss man auch kein Huhn.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stroh...und krabbeltiere
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 20:43
  2. Was sind das für Krabbeltiere
    Von Logoloop im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 07:57
  3. kleine krabbeltiere?
    Von renndidi im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 02:39
  4. Krabbeltiere
    Von lulette im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •