Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hahn wächst zu schnell, Hüftprobleme

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828

    Hahn wächst zu schnell, Hüftprobleme

    ich hab einen schönen Orloff Hahn, der war schon als Küken größer und schwerer als die anderen, als ich sie in den Stall habe dann doppelt so schwer.
    Jetzt ist er ein netter Geselle, so dass ich den vielleicht sogar als Hahn behalten wollen würde, wenn es da wegen seiner Größe jetzt nicht folgendes Problem gibt:

    Mir fiel auf, dass er sich öfters als die anderen kleineren Hähne hinlegt. Zuerst dachte ich er badet Sonne usw. Gestern fiel mir aber auf, dass er das macht, weil er ungern läuft. Er humpelt leicht. er scheint schmerzen in den Hüften zu haben, an den Füßen war nix. Er geht dann leicht eiernd.

    Er ist, wenn ich ihn hochhebe halt wirklich doppelt so schwer als die Brüder und auch fast doppelt so groß. Wenn der sich reckt ist er so hoch wie mein 4 jähriger und sieht schon sehr sehr einem großen Shamo ähnlich, was mir an sich gefallen würde. nur was mach ich mit der Hüfte?

    ich hab ihn jetzt separiert und ihm nudeln mit korfitamin drauf rein. (damit er die alle kriegt und die LegeHennen ihm das nicht wegfressen).

    kann ich sonst noch was machen um das vielleicht zu heilen? futter haben sie Weizen beliebig und legekorn beliebig. ich könnte ihn aber anders füttern wenn das was bringt.
    nur wie weiß ich nicht.

  2. #2
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,

    wie alt, bzw. jung ist er denn genau?
    und was ist korfitamin?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    .......... (damit er die alle kriegt und die LegeHennen ihm das nicht wegfressen).........
    Ich würde sagen, es wäre gut, wenn die LegeHennen ihn mal etwas mehr wegfressen würden

    Nur was Du jetzt machen kannst - fütter nur Körnerfutter oder Junghennenfutter. Damit er etwas im Wachstum gebremst wird. Was hat er denn bis Dito zu fressen bekommen?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    So einen Fresssack hatten wir auch schonmal, die Probleme haben sich von selber geregelt plötzlich lief er wieder normal und er hat sich zu einem gesunden Hahn entwickelt
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #5

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    das macht ja Hoffnung.
    da ich den nach wie vor gerne behalten will.
    ich hatte ihn jetzt nachts bis mittag eingesperrt und ihm abends mehrere tage immer korvitamin auf futter, was er mochte (nudeln). nach einer Woche hatte ich ihn dann nicht mehr abends separiert.


    seither ist er jetzt unauffällig. ich hoffe das bleibt so. die anderen hab ich gewogen, es gibt noch einen ebenfalls so schweren, der hatte aber nix.

    ich hab halt im stall einen großen trog mit Weizen und einen großen trog mit legekorn für die Hennen (um irgendwelchen Mangelerscheinungen vorzubeugen, da ich sonst kein ausgewogenes futter hätte mit genug eiweiß).

    die Hühner bedienen sich da nach belieben. sie fressen ca. doppelt so viel Weizen wie legekorn.

    raus dürfen sie halt auch völlig frei und können da natürlich dann auch fressen was sie finden.

Ähnliche Themen

  1. Wie schnell wächst ein Brutei?
    Von Gimar im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2018, 10:24
  2. Wie schnell wächst dieser Hahn
    Von kiechlj im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2016, 07:58
  3. Hahn wächst kaum
    Von Belle im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 13:10
  4. Hahn wächst Dorn
    Von Bienchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 09:26
  5. Wie lange wächst ein Hahn??
    Von Austria im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •