Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hähnertausch

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382

    Hähnertausch

    (Hab ich absichtlich in der Überschrift so geschrieben, weil ich es extrem lustig finde, männliche Hühner als "Hähner" annonciert zu sehen )

    Liebe Vergesellschaftungsprofis, isch hätt da gern amal a Fraache...

    Folgende Konstellation: 1.3.4 Serama in der Voliere laufend. Hahn taugt nix vong Befruchtung her , neuer Hahn sitzt in Quarantäne.

    Eine Glucke, die jeden vermöbelt, der ihre Küken schief anguckt, ansonsten normal in der Gruppe läuft. Eine der beiden anderen Hennen legt ständig Windeier, ich würde gern herausfinden, welche.
    Erster Schritt: Alten Hahn mit einer der windeiverdächtigen Hennen separat setzen, so wäre dann mit etwas Geduld herauszufinden, ob diese schuldig ist.
    Jetzt aber der zweite Schritt, der mir Bauchschmerzen bereitet: Neuen Hahn zur restlichen Gruppe in die Voliere setzen? Er ist ein sehr lieber Hahn und lockt eifrig, wenn ich ihm was Leckeres gebe, obwohl er gar keine Henne um sich hat. Aber wie stehen die Chancen, dass er von der Glucke aufs Dach kriegt oder seinerseits unhöflich zu den Küken wird?
    Ich hab zwecks Foto die allerkleinste Henne mal kurz zu ihm reingesetzt, er wiegt 520g, die Kleine hab ich noch nicht gewogen.

    Er hat sie sofort angebalzt, war aber charmant zu ihr. Die etwas größere andere verdächtige Henne hat auf die Ferne Interesse an ihm gezeigt, als er Leckerbissen verkündete, konnte aber natürlich nicht zu ihm in den Q-Stall. Ich würde folglich den alten Hahn mit der Minihenne separat setzen, aber wie riskant ist es den neuen einfach in die Voliere zu packen?
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich denke nicht riskanter als alles andere auch.
    Du kannst ihn in die Voliere setzten und schauen was passiert. Habe ich nach der Quarantäne mit meinem ersten Hahn auch so gemacht. Zwei Hennen wollten sich mit ihm anlegen, aber den Spaß hat er ganz schnell beendet und danach war Friede-Freude-Eierkuchen.
    Du kannst ihn auch abends mit auf die Stange setzten, dann siehst Du morgens eher nicht wie sie sich vertragen.

    Ich würde nicht lange fackeln und ihn dazusetzten, Leckerlie für alle und beobachten.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Ich hab entsprechend des Ratschlags den alten Hahn mit der Minihenne rausgenommen und extra gesetzt. Ein bisschen gewartet, damit die anderen mitkriegen dass sie keinen Hahn mehr haben. Und dann den neuen in die Voliere gesetzt. Er hat die Henne sofort angebaggert, hingestreute Körner angepriesen und sich die Küken angeguckt. Die Glucke ist zur Pute mutiert mit abgespreizten Flügeln, hat aber schnell beschlossen mit den Küken wieder zu Bett zu gehen. Ich hab dann erstmal alle anderen Tiere versorgt und bin dann nochmal nachgucken gegangen. Ich glaube ich muss mir keine Gedanken mehr machen, oder?

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    sieht auf jeden Fall ziemlich friedlich aus. Schön das es klappt.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #5
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Jetzt ist nur noch die Frage, ob er Vatergefühle für die Küken entwickelt oder selber nochmal Küken spielt und sich hudern lässt

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ist ja egal, Hauptsache er fügt sich erst mal ein.
    Das sieht richtig süss aus. Aber gehen die Seramas gar nicht auf eine Stange?
    Futter macht Freunde.

  7. #7
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Bisher nicht. Ich hab alles mögliche als Stange angeboten, man schläft immer unten. Sei es im Legenest oder wie jetzt bei der Glucke. Des Hühnchens Wille ist sein Himmelreich

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Was sind die Süß! Ja, sorry fürs OT, aber musste mal gesagt werden! Wenn der Herr nur soviel wie 2 Stück Butter wiegt, wie "schwer" sind denn die Damen? Die kann man ja locker in die Jackentasche stecken! Also immer schön Taschenkontrolle am Ausgang!

    Um nicht ganz abzudriften: das sieht doch echt entspannt aus. Glaube micht, dass da jetzt noch "Mord und Totschlag" zu erwarten sind.

  9. #9
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Naja die Glucke hatte ich vor einigen Monaten mal gewogen, da hatte sie 350g. Taschenkontrolle geht rein akustisch, die machen ganz hübsch Spektakel

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •