Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Windeier, Krämpfe und komisches Verhalten

  1. #11

    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Hallo :-)

    es gibt (gute) Neuigkeiten:

    eine Woche nach meinem Post hier waren wir mit dem Huhn beim (Geflügel-)Tierarzt. Der hat es sich angeschaut und vermutet Egg-Drop (kann aber eig. gar nicht sein, da es dafür schon viel zu lange ging).
    Zuerst mal hat er unsere Medikation gelobt und gemeint, mehr kann man fast nicht machen.
    Er hat uns Calcium und Vitamine mitgegeben, die wir den Mädels abwechselnd ins Trinkwasser geben sollen. Das haben wir gemacht, insgesamt 6 Tage lang.
    Hat sich leider nichts gebessert.

    Und jetzt, wie aus heiterem Himmel: plötzlich legt sie wieder Seit Samstag jeden Tag ein Ei (ausser gestern, da war Pause)

    Scheint ihr jetzt auch wieder viel besser zu gehen, zumindest macht sie einen viel besseren Eindruck.

    Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

    Grüße

    Andreas

  2. #12
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    das ist ja super!
    glückwunsch! manchmal braucht es halt geduld
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #13
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Schön! - Und jetzt nicht aufhören mit Kalcium .... ruhig noch eine Zeit lang weiter geben. - Kann man auch mörsern und über Feuchtfutter streuen ...

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Schön! - Und jetzt nicht aufhören mit Kalcium .... ruhig noch eine Zeit lang weiter geben. - Kann man auch mörsern und über Feuchtfutter streuen ...
    Ich würde die Menge schon halbieren - aber das ist nur meine Meinung!

    Zitat Zitat von Hofi90 Beitrag anzeigen
    ...........

    Scheint ihr jetzt auch wieder viel besser zu gehen, zumindest macht sie einen viel besseren Eindruck........
    Das ist doch klar, das es ihr jetzt besser geht - denn sie muss nicht täglich die ganze Eimasse rauspressen. Ich denke aber auch, das die Legeorgane bzw. ein Teil davon auch entzündet war und sie deshalb nur Eier ohne Schale gelegt hat. Denn bei Kalkmangel legen die Hühner in der Regel immer noch richtige Windeier und nicht nur das flüssige Ei und dann die Haut extra. Windeier sind richtige fertige heile Eier. Die eben nur mit der Eihaut umhüllt sind. Es fehlt bei den Windeiern im Prinzip nur die Kalkschale. Und da auf dem Foto kein heiles Ei zu sehen ist und nur der Inhalt plus seperat die Eihaut so kann man von einer Entzündung ausgehen - das wird von den TA aber leider oft nicht erkannt - es sei man hat einen speziellen Hühner-TA. Es spricht auch für eine Entzündung, das das Hühnchen oft einen kranken Eindruck gemacht hat - Bei nur Kalkmangel bzw. bei Windeiern machen die Hühner keinen kranken Eindruck
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    ja Hein, meinte ich auch - nicht mehr hoch dosiert.

  6. #16

    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich würde die Menge schon halbieren - aber das ist nur meine Meinung!
    Wir geben jetzt erstmal die restlichen Calcium Tropfen einmal in der Woche ins Trinkwasser, so hats uns der Tierarzt auch empfohlen.
    Danach werden wir mit den Tabletten weitermachen, aber halbiert oder sogar nur jeden 2ten Tag...

    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich denke aber auch, das die Legeorgane bzw. ein Teil davon auch entzündet war und sie deshalb nur Eier ohne Schale gelegt hat. [...] das wird von den TA aber leider oft nicht erkannt - es sei man hat einen speziellen Hühner-TA. Es spricht auch für eine Entzündung, das das Hühnchen oft einen kranken Eindruck gemacht hat - Bei nur Kalkmangel bzw. bei Windeiern machen die Hühner keinen kranken Eindruck
    Kann gut sein.Wir waren zwar bei einem auf Geflügel spezialisierten Tierarzt, der hat sie aber trotzdem nur abgetastet. Hoffentlich hat sie es jetzt überstanden, momentan legt sie täglich ein Ei und sondert sich auch nicht mehr ab. Ich glaub', wenn sie lachen könnte, würde sie es tun

    Grüße

    Andreas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. komisches Verhalten
    Von Blindenhuhn im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2018, 09:25
  2. Komisches Verhalten - Hirnschlag???
    Von brankalina18 im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 00:55
  3. Komisches Verhalten
    Von Huhn Prillan im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 22:58
  4. Komisches Verhalten
    Von kasi im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 18:33
  5. Küken komisches Verhalten.
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 17:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •