Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hühnertunnel bauen

  1. #1
    Avatar von Lolarennt
    Registriert seit
    24.09.2014
    PLZ
    490xx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    109

    Hühnertunnel bauen

    Liebe Hühnerfreunde und freundinnen :-))
    hat von Euch schon mal jemand einen Hühnertunnel gebaut, den man einfach auf- und abbauen kann und somit auch versetzen? Also faltbar - sozusagen.
    Ich hab einen fest installierten am Zaun entlang aber grüble über das andere Modell...
    Lieben Gruß, Lolarennt

    Vorwerk, Bovans, Marans

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Mai_19 (44).JPGMai_19 (72).JPG
    Wir haben so einen Tunnel aus Latten vom Stall zum Auslauf zusammengebaut, die man im Baukastensystem einfach verstellen kann. Wenn ich durch muss, rolle ich ihn einfach auf die Seite, drüber steigen geht auch.
    Die Hühner halten sich gerne da drin auf, durchgehen ist ebenfalls kein Problem.
    Nur zusammenfalten - das geht nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Für kurze Strecken nehme ich Estrichmatten. Längs in der Mitte knicken, so dass praktisch eine dreieckiger Tunnel entsteht. Die einzelnen Elemente mit Kabelbinder aneinander befestigen und Heringe für guten Bodenkontakt einschlagen. Ist allerdings nicht für Küken geeignet.

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Warum nicht einfach Kaninchenausläufe zusammenbauen?
    Sind stabil und können leicht versetzt werden.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Ich will ja keine Werbung in eigenener Sache machen, aber ich verkauf grade bei Kleinanzeigen diese Beettunnel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...725666-89-8862
    Hatte mir damit auch erst überlegt für die Huhnies einen Tunnel von A nach B zu gestalten, für meine großen Orpis könnten die Elemente allerdings höher sein.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  6. #6

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Hallo Kimberly,

    die Beettunnel hatte ich 2017 in der Zeit der Vogelgrippe. Da sind meine Hühner vom Hühnerstall durch den Beettunnel in ein Foliengewächshaus, welches ich in die Voliere gestellt hatte, gelaufen. Beides lässt sich schnell ab- und aufbauen. Hühner waren erst mal spekptisch, aber wenn man sie lockt funktioniert das recht schnell mit dem Durchlaufen.

    Werden diese Utensilien nicht benötigt, kann man sie anderweitig verwenden.

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zufällig habe ich eben hier geguckt.....

    https://www.google.de/search?q=hühne...WnJDb_zS5xhCM:
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    eine Bruteikäuferin von mir benutzt genau das was Du suchst als Hühnertunnel - ein faltbares Agility Tunnel aus dem Hundesport.
    Gibt es in verschiedenen Durchmessern und Längen und die Hühner laufen absolut problemlos vom Stall zum Auslauf. Sogar die Glucke mit den Küken muß durch so ein Tunnel und ist kein Problem.
    Wäre faltbar, leicht umzusetzten und zu verstauen wenn nötig.
    Sie streute mit wenigen der Lieblingskörner der Hühner eine Freßspur durch den Tunnel und es funktionierte.
    Ich denke nur, daß man am Anfang aufpassen sollte daß das Teil sich nicht zu sehr bewegt und die Hühner sich davor erschrecken.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  9. #9
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Ich möchte einen aufstallpflicht-tauglichen Hühnertunnel aus zum Dreieck gefalteten Estrichmatten bauen. Welches Material eignet sich zum Darüberziehen? Wie sind eure Erfahrungen?
    - Ich hab noch eine Rolle sehr dickes, stabiles Geovlies rumstehen. Ist das auch erlaubt, oder muss es Plastik sein?
    - Wenn Plastik: Eignen sich transparente Planen, oder wird es darin im Frühjahr zu heiß? Sollte man lieber weiße oder grüne Gartenplane nehmen?
    - Wenn transparent: reichen die 0,2 mm dicken Tomatentunnelfolien, oder werden die mit dem Schnabel zerlegt?

  10. #10

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    bei Aschaffenburg
    PLZ
    638
    Land
    Deutschland/Bayern
    Beiträge
    16

    Super faltbares Salattunnel als Hühnertunnel gefunden

    Zitat Zitat von Lolarennt Beitrag anzeigen
    Liebe Hühnerfreunde und freundinnen :-))
    hat von Euch schon mal jemand einen Hühnertunnel gebaut, den man einfach auf- und abbauen kann und somit auch versetzen? Also faltbar - sozusagen.
    Ich hab einen fest installierten am Zaun entlang aber grüble über das andere Modell...
    Ja, genau das habe ich auch gesucht und tatsächlich gefunden. Selbstbauen ist ja in dem Moment schwierig, wo es faltbar oder flexibel sein soll, dass man es umsetzen kann. Deshalb habe ich gesucht und gesucht. Erst hatte ich ein grünes, stabiles Salattunnel, wo man leider schlecht durchgucken konnte, aber die Hühner waren trotzdem schon überglücklich und haben es als Frischgrastunnel genutzt, das ich wöchentlich versetze. Jetzt habe ich aber ein etwas größeres mit schwarzem (statt störend grünem) Netz, viel durchsichtiger und trotzdem stabil gefunden, total genial. Von "Relaxdays", 7m lang. Die Metallbögen sind schon mit dem Netz verbunden, ich habe sie aber immer an den Enden noch mal mit Kabelbindern eng angezogen fixiert. Weil ich eine Spezialistin habe, die unten durch rausgeschlüpft ist, habe ich einen Gartenschlauch (schwarzen Sickerschlauch, 15 m) innen entlang gelegt und immer in der Mitte einer Abteilung mit dem Netz verbunden durch einen Kabelbinder, recht locker gelassen zum Rein- und Rausfädeln. Passt . Link zum Tunnel: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0B2X2G1NJ?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
    Geändert von Rosi und Frieda (26.07.2023 um 09:11 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnertunnel überdachen?
    Von baldurbande im Forum Der Auslauf
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13.01.2024, 14:10
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 18:22
  3. Wir bauen um!
    Von kuduohr im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 21:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •