Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Eierprobleme

  1. #11

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von DonEcki Beitrag anzeigen
    Einen Tipp für mich?
    Calcium Dura D3 Tabletten bekomme ich in die am Stärksten betroffenen Damen eher nicht in Tablettenform rein.
    Die lassen sich so schon kaum anfassen und sind eher schüchtern.
    Die beiden anderen könnte ich locker mit Tabletten versorgen. (War ja klar )
    Ich habe die Filmtabletten einfach klein geklopft und dem Weichfutter beigemischt.

  2. #12

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    D3 gibt es auch flüssig im Drogeriebedarf. Ich habe im Winter/Frühjahr diese Tropfen in das Feuchtfutter gemischt, als auf einmal eine Windeilegerin da war. Diese Henne war schon 1 Jahr alt. Entweder hatte sie mal richtige Eier oder noch nie ein Ei gelegt. Da wir die Henne im Auslauf erwischt hatten, wie sie ein Windei legte, haben wir diese mit einer zweiten Beringung markiert.

    Trotz aller guten ausprobierten Ratschläge war fast täglich ein Windei im Kotkasten unter den Sitzstangen. Nun haben wir die Henne geschlachtet, da die anderen Hühner die Windeier gefressen haben. Haben die Hühner erst mal mitbekommen, wie lecker die Eier sind, dann fangen sie an, diese aufzuhacken und diese Unart bekommst Du so schnell nicht wieder raus.

    Da meine Hühner jetzt viel Grün haben, ist die Gabe von D3 nicht mehr nötig. Lies aber bitte im Forum zu D3 weiter, da eine Alleingabe nichts nützt. Dazu gibt es hier bereits sehr gute Beiträge, welche ich genutzt habe.

    Also wenn es mit den Windeiern nicht aufhört, dann hilft nur noch die Schlachtung, da das Huhn dann vermutlich einen Gendefekt hat. Ich bin keine Person, welche gleich das Beil zückt. Aber manchmal muss es halt sein …

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Versuch es mal mit dem Picolyt Calciumdrink

  4. #14

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Wir haben diesen Herbst auch Probleme mit dünneren Schalen, trotz ADEC und extra K.carbonat und Pickstein. Austernschalen muss ich erst wieder besorgen. Evtl doch mal die Kombi D3 und K2? Ich füttere seit ein paar Wochen Reudnik Alleinfuttermehl und dazu abends Körner, Hanf und SBK dazu.

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Zum Ende der Legeperiode hin werden die Schalen nicht selten merklich dünner. Und natürlich auch bei den älteren Hennen. Die Schalen der Junghühner, die in diesem Jahr erst zu Legen begannen, sollten nicht dünn sein.

  6. #16

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Hm, ok. Die diesjährigen Junghühner legen noch nicht. Die ältesten 2 sind 8 Jahre. Da ist es auch ok. Der Rest ist zwischen 1 und 3 Jahre alt.

  7. #17

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Das hier habe ich gerade gefunden, weil ich nach dem Datenblatt von Reudnik gesucht habe. Ist interessant.
    Ich verdünnen wohl zuviel, weil Alleinfutter und ich füttere zusätzlich Carbonat. Es fehlt dann also an Phosphor, wenn ich das richtig verstehe.
    Dann werde ich wohl auf reines Legemehl und Körner zurückgreifen, bei der nächsten Bestellung. Oder eben nur Muschelkalk hinstellen, bzw. Grit.

    https://huehner-kraeuter.de/kalzium-fuer-huehner/

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Wir haben diesen Herbst auch Probleme mit dünneren Schalen, trotz ADEC und extra K.carbonat und Pickstein. Austernschalen muss ich erst wieder besorgen. Evtl doch mal die Kombi D3 und K2? Ich füttere seit ein paar Wochen Reudnik Alleinfuttermehl und dazu abends Körner, Hanf und SBK dazu.
    Der Gedanke/die Frage warum zum Alleinfutter noch Körner, Hanf und SBK dazu, drängte sich mir auch direkt auf.
    Auch wenn die Hühner vielleicht grad nicht viel legen und sich diese Pause auch verdient haben, bin ich trotzdem der Meinung das man sie weiter hochwertig füttern sollte.
    Eben damit die Speicher wieder gut aufgefüllt werden können.
    Im Legefutter ist ja schonmal gut Kalzium mit allen weiteren notwendigen Sachen drin.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Das hier habe ich gerade gefunden, weil ich nach dem Datenblatt von Reudnik gesucht habe. Ist interessant.
    Ich verdünnen wohl zuviel, weil Alleinfutter und ich füttere zusätzlich Carbonat. Es fehlt dann also an Phosphor, wenn ich das richtig verstehe.
    Dann werde ich wohl auf reines Legemehl und Körner zurückgreifen, bei der nächsten Bestellung. Oder eben nur Muschelkalk hinstellen, bzw. Grit.

    https://huehner-kraeuter.de/kalzium-fuer-huehner/

    Richtig. Zuviel Calcium zerschießt dir das Phosphor Gleichgewicht. Und da das Calciumcarbonat das Futter auch noch bitterer schmecken lässt, nehmen es die Hühner manchmal ungern auf. Ich habe auch schon Calcium zugefüttert, das lasse ich inzwischen schön bleiben und füttere nur noch Vitamine dazu, insbesondere Vitamin D im Winter. Kann über die Schalenqualität wirklich nicht meckern.

  10. #20

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Na ja, die Körner sind halt Beschäftigungsfutter. Hanf sehe ich als Superfood schlechthin an und zusammen mit den SBK soll es als Winterfutter dienen.
    Ich mache es mal so, dass es die Körner reduziert wirklich erst am Abend als Leckerli gibt, wenn das Mehl vom Morgen komplett leer ist. 2,5 kg Alleinfutter für 20 Hühner und abends 1 Ltr-Becher Körner wäre doch sicher ok? Blöd ist, dass das Mehl nicht gern genommen wird. Ich muss es anfeuchten und trotzdem bleiben feine Reste.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierprobleme bei Anfänger mit neuen Hühnern
    Von Henne Mel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 00:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •