Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Eierprobleme

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164

    Eierprobleme

    Wir haben im Moment Probleme mit den Eiern unserer Zwerge. Es sind "normale" aber auch Wind- und dünne Sandpapiereier dabei. An der Fütterung haben wir nichts geändert, auch gibt es wie immer Grit und Muschelkalk zur freien Verfügung. Was kann ich tun?
    Ich gebe derzeit, gemörsteres Calcium dura d3. ins Weichfutter (1-2 x wchtl - Eierschalen packe ich immer rein)
    Geändert von sil (29.05.2018 um 21:28 Uhr) Grund: Fehlenden Buchstaben in der Überschrift ergänzt

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hab das Windeiproblem der einen oder anderen Orpingtonhenne erstmal wieder in den Griff bekommen. Mein "Rezept" für 8 Hennen (der Hahn lockt die Hennen und frisst davon kaum was):
    - ca. 100 ml Milch (hab ich nie abgemessen)
    - ein Schluck Vitaminpräparat mit Vit. D3 und K (war mir sehr wichtig) u.a. Vit. (verteilt sich in der Milch und landet somit nicht nur partiell in den Haferflocken)
    - 3 bis 4 Esslöffel gemahlene (bei uns durch Fleischwolf) Eierschalen
    - 250 g kernige Haferflocken
    - ein guter Schluck Raps- oder Sonnenblumenöl

    Alles gut verrühren. Bei der richtigen Menge Milch haften die Eierschalen super gut an den Haferflocken und alles wird hier ruckzuck gefressen. Nicht zu lange quellen lassen, dann wird es pappig und fest.
    Das ganze gab es jetzt wirklich fast jeden Tag, ich werde jetzt auf alle 2 Tage umstellen.

    Da kann man natürlich auch noch geschredderte Möhren u.a. unterrühren, aber so wie oben ist es fix angerührt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    - ein Schluck Vitaminpräparat mit Vit. D3 und K (war mir sehr wichtig) u.a. Vit.
    Gibt es da EIN Präparat in dem die Vitamine kombiniert vorhanden sind?
    Ich habe hier ein Pulver (mal vom TA bekommen, da sind alle möglichen Vitamine drin. Muss das mal rauskramen und lesen was dort alles drin ist.

    Erstmal vielen Dank

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Brockmanns Zwergmarke Mineralstoffe enthält auch zus. Vitamine, geht auch, hatte ich auch schon, leider im Moment bei mir in Raiffeisen nicht zu bekommen.
    Ich habe aber extra ein paar Vitaminpräparate verglichen und eines gesucht das viel Vit. D3 und auch K enthält, da beides für die optimale Kalziumverwertung notwendig ist. Ist habe dann eines über Omlet gekauft, von Country Living ein Konzentrat.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Äusserst selten habe ich in der Tat auch schon mal ein Windei, was ich bei der Anzahl von Hühnern (66 Hennen) für nicht so tragisch halte, eher wohl mal als Ausrutscher. Von dem ganzen kombinieren mit div. Vitaminpräparaten halte ich eigentlich nicht viel, sofern man die Hühner auf einem entsprechenden Auslauf mit massigem Grün hält. Ausser den normalen Weizenkörnern bekommen sie Legepellets, Austerngrit (Muschelgrit gibts wohl nicht mehr lt. Raiffeisen) und jeden Tag zwei Schaufeln 0-3 Kies. Wenn ich denen den Kies auf ihren Blumenkübeluntersetzer kippe, dann hauen die sich den Kies rein, als ob das ein besonderes lecker schmeckendes Spezialfutter wäre.
    Was nun die Windeiproblematik anbelangt, so wäre es vielleicht mal interessant festzustellen, ob die Hühner einen Auslauf mit allem zur Verfügung haben, oder ob das evtl. mehr durch Volierenhaltung oder vergleichbarem in Verbindung zu setzen ist.

    Gruß: Canto

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Bei mir haben die Hühner Auslauf, reichlich Brennesseln wachsen da - werden nicht gefressen, auch nicht junge Pflanzen, irgendwo mal nen Löwenzahn - wird nicht gefressen, an diversen niedrigen Pflanzen wird geknabbert, irgendwann sind die aber weggescharrt, an diversen Zierpflanzen - die das Scharren bis jetzt überstanden haben und am umzäunten Rhabarber wird geknabbert. Ich bezweifle das da immer alles gesund ist, meine Hühner sind anscheinend dumm und auch nicht die besten Futtersucher.
    Ab und an ein Windei war ich ja von den Hybriden gewöhnt, bei den Orpis war ich schon erstaunt, allerdings legen die im Moment wirklich gut und das bei Futter das nur 15% Rohprotein enthält.
    Mir ist es wichtig das die Hühner gar keine Windeier legen und auch keine Eier in den Legenestern kaputt gehen und dann gefressen werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle das da immer alles gesund ist, meine Hühner sind anscheinend dumm und auch nicht die besten Futtersucher.
    Was das anbelangt, so habe ich mir auch im ersten Jahr, bzw. im ersten Winter der Hühnerhaltung Sorgen gemacht. Die Rückseite meines Stalles ist auf ca. 10 m Länge von Efeu bis unters Dach verwuchert. Als im Winter komplett Schnee lag und kaum was Grünes an der Oberfläche zu sehen war, machte ich mir Sorgen, dass die Huhns sich nun doch über die Blätter des Efeus hermachen. Es lagen schon desöfteren Efeublätter (sahen aus wie frisch abgerupft) auf dem Schnee, jedoch unversehrt, also nicht angefressen und das läuft jetzt schon so über mehrere Winter. Ich gehe mal davon aus, dass die Huhns ausser abrupfen mit den prächtig grünen Eufeublättern nichts anfangen. Insofern denke ich mal, dass die Huhns doch ihre Nahrung gesundheitsbewußt selektieren und aufnehmen.

    Gruß: Canto
    Geändert von Gast c (30.05.2018 um 00:26 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    An den Efeu an der Scheunenwand gehen sie eigentlich nicht dran. Die Zierpflanzen und der Rhabarber werden tatsächlich gefressen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Habe ähnliche Probelme zur Zeit mit meinen Mädels.
    Eine 2-jährige legt normale Eier mit stabiler Schale, 5 Eier / Woche
    Die andere 2-jährige + die 3-jährige Hybride legt seit nem halben - 3/4 Jahr nur noch Windeier / Brucheier
    Meine 1,5 Jährige hat ab und zu mal ein deformiertes Ei mit dünner Schale dabei.

    Ich habe schon Pycolit Drink von Klaus versucht, hat aber nicht viel gebracht.
    Zudem bekommen Sie Legehennen Allein von Schkade mit MilbArom und Körner in den Auslauf.
    Weiterhin Muschelgrit zur freien Verfügung und Reste aus der Küche (Nudeln/Kartoffeln/Apfel/Karotte).

    Was nun zusätzlich noch ist, ist eine Ratte, die sich manchmal in den Stall gräbt (Stress?).

    Einen Tipp für mich?
    Calcium Dura D3 Tabletten bekomme ich in die am Stärksten betroffenen Damen eher nicht in Tablettenform rein.
    Die lassen sich so schon kaum anfassen und sind eher schüchtern.
    Die beiden anderen könnte ich locker mit Tabletten versorgen. (War ja klar )
    Irgendwas ist ja immer...

  10. #10

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Bei mir hat der Picolyt Calcium Drink geholfen! Ins Trinkwasser gegeben und hat ziemlich schnell geholfen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierprobleme bei Anfänger mit neuen Hühnern
    Von Henne Mel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 00:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •