Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hormonelle der Verwirrung meiner Hühnertruppe?

  1. #1
    Avatar von Giggelshüterin
    Registriert seit
    27.08.2017
    Ort
    Einhausen
    PLZ
    64683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58

    Hormonelle der Verwirrung meiner Hühnertruppe?

    Hallo zusammen,

    meine Mädels (3 Italiener und 2 Zwerg-Barnevelder) sind gerade durch den Wind. Offenbar gehen jetzt mit ihnen die Hormone durch. Ich habe sie letztes Jahr Anfang November geholt und sie waren aus dem Frühjahr 2017. Sie haben auch alle fleißig gelegt. Seit einem Monat werden die Eier weniger.

    Und nun übt sich Agathe im Krähen. Ich dachte letzte Woche schon morgens um 6.00 das kann nicht sein und hab den Rolladen hochgerissen... Gertrud sieht auf dem Rücken richtig verwuschelt aus seit 2 Wochen (vermutlich getreten von Agathe) und Hedwig sitzt seit 3 Tagen nun ständig im Legenest auf den Eiern und fängt evtl. an zu glucken. Ich muß es noch beobachten. Außerdem habe ich nun jede Woche auf einmal ca. 2 Eier mit Doppeldotter. Hilfe!

    Heute abend mache ich mal Fotos von den Damen und stelle sie dann ein. Bei Agathe bilde ich mir auch ein, sie hätte einen leichten Kragen am Hals und ihre Schwanzfedern werden länger.

    Agathe ist auch die Leithenne. Möglicherweise will sie ja den Hahn ersetzen...Allerdings kann ich hier keinen Hahn halten, sonst killen mich die Nachbarn, wobei sie Agathes Krähen eher amüsiert betrachten und belächeln bis jetzt. Sie soll aber auf gar keinen Fall nach Sibirien! So viel steht fest.

    Über Ideen und Infos freue ich mich. Danke.

  2. #2
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Bist du dir sicher, dass Agathe schonmal ein Ei gelegt hat? Evtl. ist sie ja tatsächlich ein Hahn.
    Ich habe aber schon gelesen, dass sich eine Henne zum Hahn-sein entwickeln kann, wenn keiner da ist. Inkl. krähen und Tretversuche.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  3. #3

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Das Thema gibt's hier immer mal wieder....

    Als wir (vor Jaaaahren) wegen der Geflügelpest unseren Hühnerbestand gemäß der Jahreszeit ziemlich reduziert hatten und zu 5 Hennen keinen Hahn setzen wollten, mauserte sich eine von ihnen zum Hahn. Mit allem, was dazugehört.

    Damals hatte ich die Idee, mal Eier ausbrüten zu lassen, wurde hier aber ausgelacht. Diese Henne hatte tatsächlich Eierstock und einen recht gut ausgebildeten Hoden.
    Heute würde ich das einfach ausprobieren. Damals wusste ich ja noch nichtmal, wie man erkennt, ob ein (aufgeschlagens) Ei befruchtet ist....
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  4. #4
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Na dass es so krass ist (mit Hoden?! ) war mir nicht bewusst! Ich dachte die tun dann nur wie Mannsweiber, nicht jedoch dass sie tatsächlich zum Hahn werden... ist das echt möglch?
    Wie ging es mit dem Zwitter aus?
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Wie ging es mit dem Zwitter aus?
    najaaaaa, wie soll ich sagen, als ich das Tier so weit hatte, dass ich DAS feststellen konnte, war es auf dem Weg nach Sibirien....
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  6. #6
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    najaaaaa, wie soll ich sagen, als ich das Tier so weit hatte, dass ich DAS feststellen konnte, war es auf dem Weg nach Sibirien....
    Logisch, ich Schlauchsteherin
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  7. #7

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Das mit dem Hoden habe ich (oder "jemand"? - ich weiß es nicht mehr) mir SO erklärt:
    Hühner sind entwicklungsgeschichtlich schon seeeeehr alt. Da hatte die Natur noch so'ne Art Sicherheit vorgesehen.
    Sie haben auf der einen Seite einen Eierstock und auf der anderen zumindest die "Anlage" für einen Hoden.
    Wenn dann mal "Not am Mann" ist, können sie den aktivieren.

    Ob das heute noch bei ALLEN Hühnern so ist, weiß ich nicht.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  8. #8

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Nur die, die wie weibliche Tiere aussehen....
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Eine Henne kann aber auch komplett ohne Hahnenzubehör hahnenfiedrig werden.
    Es reicht simpel, dass der Eierstock, etwa aufgrund Alter oder einem Tumor an selbigem, den Betrieb einstellt, und schon kann es sein, dass die neben den weiblichen immer ebenfalls vorhandenen männlichen Hormone, ihre Auswirkung zeigen können.

    Theoretisch zeugungsfähig werden dann eventuell nur richtige Zwitter, nicht aber etwa jede Henne, die kräht, Sporen oder Schmuckgefieder kriegt oder sonstwas.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Bei mir hat auch eine Henne versucht zu krähen. Diese Henne war auch die Chefin im Club.

    Leider mussten wir sie schlachten, da sie keine Eier mehr legen konnte. Die kleinen Eier am Anfang hat sie noch gelegt. Als sie größer wurden, geriet sie in Legenot und wir haben sie erlöst.

Ähnliche Themen

  1. Cream Legbar Verwirrung
    Von Kükenmädchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 10:46
  2. Was und wie impfen? Verwirrung...
    Von Cherryplum im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.01.2018, 13:10
  3. Verwirrung - welches ist der 21. Tag?
    Von ruby64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2016, 10:56
  4. >> Verwirrung <<
    Von Henry&Henriette im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 20:01
  5. Völlige Verwirrung
    Von Claudja im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 14:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •