Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Desinfektion des Stalls nötig und wie oft

  1. #31
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Jetzt weiß ich was du meinst mit 360 über Kopf @widdy.... Du meinst die microgur Pumpe.... Ja die habe ich auch. Die leere Ketchup Flasche ist aber perfekt für die trockene Kieselgur Variante... Die sprüht superfein und effektiv.... Da bräuchts keine teuren Zerstäuber....
    Ah, das habe ich irgendwie nicht mitbekommen, dass Du vom Trocken-Zerstäuber sprichst Alles klar (dachte mir schon, was denn PPP mit Ketchup im Stall will)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Mara, bei mir bleibt das einfach an den Stellen liegen. Die Sitzstangenbefestigungen putz ich ja nicht gründlich um das erneuern zu müssen. Ins Staubbad hab ich tatsächlich neben Asche mal etwas reingetan. In die Legenester noch nicht, bei einer Glucke würde ich aber durchaus was in die Ritzen von dem Siebdruckkasten unter Einstreu und Heu geben.
    Wahrscheinlich hab ich schon mehr Staub im Hühnerstall abbekommen als die Hühner.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Widdy
    konntest du herausfinden, wo diese riesige Milbeninvasion hergekommen ist? Das was du da schilderst hört sich wirklich gruselig an, da juckt es ja schon beim Lesen. Hatten die irgendwo ein Versteck, an das du nicht rangekommen bist? Oder waren im Auslauf so viele?
    Absolut keine Ahnung! Denn immer wieder entdeckte ich einen neuen Milben-Herd, verbrannte diesen natürlich sofort doch ein paar Tage wieder ein neuer Milbenverein ganz woanders.
    Unser Stall ist ein alter Metallbauwagen, der innendrin noch Holzverkleidung hat, die sicher noch als Stabilisation ihre Funktion haben. Teils Sachen sind in hohem Bogen rausgeflogen, andere musste ich drinnen lassen.
    An einem heissen Sommernachmittag, als ich am Vorbereiten war, haben sich die Viecher sogar von der Metalldecke fallen lassen. Dann gabs gegrillte Milben.
    Die hatte sich hinter einem Verbindungsband versteckt gehabt, in der Dachwölbung oben. Genauso liessen die sich wahrscheinlich von oben auf meine Huhnis fallen.
    An losen Schrauben hingen sogar kleine Trauben von Milben, und in den Löchern hiervon war die Zuchtstation.
    Total schlimm

    Aber jetzt ist's richtig easy. Einzig Federlinge lassen sich gelegentlich an Hühner-Pos blicken; doch das ist schnell im Griff (mit Ballistol).

    Hätte ich einen Feind mit Hühnern, ich würde dem diese Milbeninvasion nicht wünschen - oder zumindest seinen Hühnern nicht
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #34
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage, erst Weißkalk (ist schon drin) und dann noch Kieselgur?

    Habe ich so gemacht. Erst mit Weißkalkhydrat gestrichen und dann Mikrogur aufgesprüht. Ich finde Mikrogur viel besser, wird mit Wasser gemischt, bleibt an den Wänden haften und staubt nicht so. Trotzdem sollte man Atemschutz und Schutzbrille tragen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #35
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Bei uns wird nur mit Sumpfkalk gestrichen. Bisher hat das gereicht, auch im Holzstall. Vielleicht liegt es auch teilweise an der Deep Litter Einstreu, eine Umgebung die trocken und staubig ist, ist für Milben nicht so günstig.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Bau des Stalls
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 11:56
  2. Erweiterung des Stalls
    Von hendlfan im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2017, 20:52
  3. Boden des Stalls
    Von Heike H. im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 09:01
  4. natürliche Desinfektion des Stalls
    Von dehöhner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 22:19
  5. Verschönerung eines Stalls
    Von Lou im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 16:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •