Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
Dann lasse ich es auch.
Ich habe den Stall auch gekalkt.
Milben hatte ich bisher nicht, glaube ich. Ich habe die Hühner aber auch erst ca. 1 Jahr.
Ich habe einen Holzstall, geht ihr da wirklich dann mit Feuer dran?
LG
Ja, das geht schon, ich machte dies täglich ca. 1.5 Std. lang mit dem Bunsenbrenner. Aber nicht lange an einem Ort dranhalten - das kommt nicht gut

Ich habe mich etwa 1 Jahr lang täglich mit Abflammen von Bretter, Treppen und allem irgendwie beweglichen in dem Stall beschäftigt. Kam mir schon vor wie der Flammen-Rambo.
Langfristig hat das gar nichts gebracht, doch 1 Ausnahme gabs: Habe damit die Gasindustrie angekurbelt
Weil meine Huhnis haben jeden Abend aufs neue die frischen Milben wieder reingeschleppt und bis Mitternacht sind sie dann schon wieder wie auf Autobahnen unterwegs gewesen - die Milben.

Auch dachte ich, ich komme ohne Kieselgur aus, zumal ich in CH mir auch keine Bezugsquelle erhoffte.
Da habe ich mich aber sehr gewaltig getäuscht gehabt.

Seit Herbst letzten Jahres bin ich nicht mehr auf dem Flamm-Tripp, verwende Kieselgur immer und überall und seither ist auch bei uns definitiv Milbenruhe - da milbt und läuft nichts mehr.

Desinfektion bringt m.E. gar nichts. Du hast ja 3 Huhnis, die schleppen auch nicht so ein Dreck rein. Wenn Du täglich allen Dreck abschabst, Wasser immer reinlich hältst und wechselst und das Futter tip-top ist, brauchst Du Dir m.E. nach keine Sorgen zu machen.

Das sähe erst dann anders aus, wenn Du irgendwelche schlimmen, ansteckenden Krankheitsfälle im Stall haben solltest, bei denen Du alles vorzu klinisch rein halten müsstest. Auch da würde ich Dir eher die Flammen empfehlen anstatt Chemie.

Wenn Du glaubst, dass Du keine Milben im Stall hast dann empfehle ich Dir, so zwischen Mitternacht und 02.00 h mit einer starken Taschenlampe mal in den Huhnistall zu gehen und alles genau zu betrachten. Denn dann sieht man ganz genau, was da genau läuft und wieviel davon.

Das erlebte ich einfach zuviel jede Nacht - nun ist das endlich Vergangenheit.


VG Widdy