Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sorgenhahn und Sorgenhühner

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2018
    Beiträge
    13

    Sorgenhahn und Sorgenhühner

    Unser Klaus kräht nicht mehr, tritt seine Mädels nicht mehr und hängt ziemlich schlapp rum.

    Die Zwerge( ca. 1Jahr alt)sind jetzt seit gut 4 Wochen bei uns, haben fröhlich ihre Eier gelegt und waren putzmunter. Eine Woche später kamen junge Araucaner zu uns, die Mechelner noch etwas später( sind noch Babys&#128525und die Zwerge Schnupfen. Dieser wurde mit AB behandelt und alle sind wieder fit aber seitdem kräht Klaus nicht mehr und die Zwerge legen auch nicht mehr.
    Bei Klaus hab ich auch noch Milben, ich denke die nordische und Federlinge entdeckt. Dies ist aber in Behandlung mit Microgur, Ballistol und HS Birdprotect. Verminox ist bestellt.
    Alle anderen und der Stall wurden mitbehandelt. Da hab ich aber nur einzelne Federlinge gefunden.
    Wie kann ich Klaus helfen? Er hat auch wieder an Gewicht zugelegt.
    Woran kann es liegen dass die Zwerge nicht mehr legen? Sonst wären es 3-5 Eier am Tag.
    Sie picken und scharren und laufen den ganzen Tag draußen rum und werden mit Leckerlies verwöhnt.
    LG Kaffeesatz

    1,8Zwerg-Barnevelder,

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo Kaffeesatz,

    herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten.

    Wenn die Tiere krank waren und AB bekommen haben, kann es dauern bis sie wieder legen. Wir sind ja nach einer Krankheit auch nicht direkt wieder topfit.
    Den Klaus behandelst Du aber nicht mit allen angegebenen Zutaten auf einmal direkt am Tier, oder? Das wäre zuviel des Guten. Microgur und Ballistol zusammen im Gefieder gibt nur Kleister. Ballsitol reicht sowohl gegen Milben als auch die Federlinge. Wenn er massiven Befall hatte, fühlt auch er sich schlecht. Das schwächt ein Tier. Ist sein Kamm blass oder schön rot?
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2018
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo Kükenei

    Vielen Dank.

    Ich hab erst Microgur angewendet und ein oder zwei Tage später das Ballistol. Der Kamm steht und ist schön rot. Er zupft sich immer im Brustgefieder. Das sieht aus als ob er die Viecher rauszuppelt und dann frisst. Kann das sein oder juckt es ihn da noch?
    LG Kaffeesatz

    1,8Zwerg-Barnevelder,

  4. #4
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Beides vielleicht. Hast Du geschaut ob er immernoch Milben und Co hat?
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2018
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Milben sind glaub ich weg, Federlinge nur noch wenige.
    Haben die Hühnerveigentlich immer eine gewisse Anzahl an Milben und/oder Federlingen?
    LG Kaffeesatz

    1,8Zwerg-Barnevelder,

  6. #6
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Sie bekommen sie recht schnell, Federlinge insbesondere wenn es ihnen eh nicht gut geht. Milben um diese Jahreszeit ist auch nix besonderes. Du solltest aber unbedingt auch den Stall auf Milben behandeln und achten, dass die Huhns so wenig wie möglich Parasiten haben. Und ja, es geht auch ganz ohne welche.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Milben sollten sie gar keine haben, dafür ein gut angenommenes Staubbad bereithalten und im Stall die Schlafstangen, Kotbretter, Befestigungen und die Legenester mit Kieselgur oder Microgur behandeln. Ins Staubbad kann man das auch geben. Meine sind ware Bademeister.
    Federlinge bekommt man gut in den Griff, meine hatten letztes Jahr welche, da haben sie sich viel geputzt und geschüttelt, das war sehr auffällig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Vllt. war das AB en bissel zu viel- Schnupfen wird nämlich von Viren verursacht, gegen die AB's nichts ausrichten, da Viren, im Gegensatz zu Bakterien (AB= AntiBiotika= Gegen Lebendes), keine selbstständigen Lebewesen sind.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Das muss ich berichtigen, bei Hühnern ist Schnupfen (Hühnerschnupfen) von Bakterien verursacht, manchmal meint man auch, dass sie Schnupfen haben und es ist durch Mycoplasmen verursacht, beides lässt sich durch AB behandeln und ist bei ersterem auch sinnvoll. Man erkennt es häufig am Geruch, Hühnerschnupfen stinkt.

Ähnliche Themen

  1. Sorgenhühner, Atemwegserkrankung?
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.07.2018, 17:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •