Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alle Küken tot innerhalb von 3 Tagen!!!

  1. #1

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    17

    Alle Küken tot innerhalb von 3 Tagen!!!

    Hallo,

    ich lasse seit Jahren die Damen naturbrüten, da ich die besten Erfahrungen damit gemacht habe - Glucke setzt sich, brütet brav, was schlüpft und lebensfähig ist, wird optimal umsorgt.

    Jetzt hab ich bei einer Bruthenne fremde Eier untergelegt - wg Vermeidung von Inzucht - und auch da sind alle Küken wunderbar geschlüpft.

    Doch anders als sonst, waren diese vom ersten Tag an "dasig" wie man bei uns sagt - sie standen mit z.T. geschlossenen Augen rum, waren apatisch und schienen sich gegenseitig wärmen zu wollen. - es waren anfangs 8 Küken, 3-4 standen immer zusammen, die Glucke konnte sie nicht animieren, alle zu ihr zu kommen.

    Das kenne ich so nicht. - Manchmal stirbt ein Kümmerling, manchmal ist eines kleiner oder etwas "hintnach" - aber hier waren alle irgendwie nicht so, wie gesunde Küken aussehen.
    Komischerweise waren sie "fit" genug, um zu schlüpfen.

    Es war ein Jammer, zuzusehen, wie die Küken immer schwächer und weniger wurden. Nach 3 Tagen waren alle tot.

    Mir ist völlig rätselhaft, was die Ursache sein könnte - lt Aussage des Besitzers der anderen Hühner, wo wir die Eier holten, sind hier schon Eier ausgebrütet worden - auch eine Naturbrut - und ohne Probleme marschieren die Kükis rum.

    Stall u Futter sind wie bei all den anderen Glucken auch.

    Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte? - Wenn die Dame nochmals brüten möchte, würde ich auf eine Wiederholung der Geschichte nur zu gern verzichten....

    Danke für eure Tipps!!!

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Kokzidiose? Jedenfalls klingt es nach einem Infekt.

  3. #3

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hm, die ist lt Beschreibung doch erst ab der 2. Lebenswoche möglich?
    Die Tiere sind - außer der Glucke - mit anderen adulten Tieren nicht zusammen.

    Was allerdings auffällig war - die Kükis schlüpften einige Tage später als erwartet - wir dachten schon, da kommt nichts mehr...

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Es war ein Jammer, zuzusehen, wie die Küken immer schwächer und weniger wurden. Nach 3 Tagen waren alle tot.
    wenn die Fütterung der Elterntiere mangelhaft war (und so hört es sich an) hättest du hochdosiert Vitamine geben müssen dann hätten sich evtl. noch einige aufgerappelt aber einfach so zusehen wie sie eingehen - verstehe ich nicht!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Den Verdacht hatte ich auch.
    Zugesehen haben wir nicht, wir haben es beendet. - Was auch sonst? - Ich habe mehrfach gelesen, wie die Babys mit Traubenzuckerlösung, Vitamine etc sonderbehandelt wurden und nach 3 Tagen auch nicht mehr am Leben waren..

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei einer Mangelernährung der Elterntiere müsste der Bruteierlieferant ebenfalls Probleme mit der Nachzucht haben. Dies ist ja nicht der Fall. Wenn seine Aussage stimmt.....

    Ansonsten kämen noch Milben in Frage. So kleine Küken sind bei einem Befall mit der roten Vogelmilbe ruckzuck am Ende.

  7. #7

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Falls es keine Milben sind, dann vielleicht folgendes:

    Küken bekommen Abwehrstoffe von ihrer Mutter mit in's Ei, die sie mindestens 2 Wochen schützen. Vielleicht waren die Küken zwar gegen die Keine des Heimatstalles geschützt, bei Dir aber gab es welche, gegen die sie nichts hatten.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Ähnliche Themen

  1. Kloakenvorfall - bei 2 Hühnern, innerhalb von 5 Tagen?!
    Von Vali im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2020, 21:08
  2. alle drei Hühner innerhalb eines halben Jahres Legedarmentzündung?
    Von spice im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 23:47
  3. Küken schlüpfen nach 24 Tagen
    Von Konich im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 17:16
  4. Das Wunder Ei - in 21 Tagen zum fertigen Küken
    Von Marans-selektion-club im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 23:25
  5. 5 Küken in 5 Tagen
    Von lesly im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 13:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •