Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: unbekannter Hund reisst Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    18

    unbekannter Hund reisst Hühner

    Hallo Leute,
    bei uns gab es leider letzten Dienstag einen ziemlich doofen Vorfall.
    Ein fremder Hund ist über den Zaun in unseren Garten eingedrunken und hat zwei Laufenten und vier Hühner gerissen. Es war ein ziemliches Massaker :-(. Auch zwei Laufentennester (die waren direkt hinter der Stalltür) wo die Küken am Freitag geschlüpft wären hat der Hund zerstört...die eine Ente hat er scheinbar direkt vom Nest gerissen...
    Vier Tiere haben überlebt, aber auch mehr durch Zufall (waren mit Küken in eine extra Voliere gesperrt, bzw. eine hat im Stall weit hinten gebrütet)...von den im Garten Freilaufenden hat tatsächlich nur der Hahn es geschafft. Ihm wurden aber alle Schwanzfedern ausgerissen und er hat so einen Schock, dass er seit Dienstag den Stall nicht mehr verlassen und nicht einmal gekräht hat...:-(.

    Nun ist das Problem, dass wir keine Ahnung haben, wem dieser Hund gehört. Mein Mann, der gerade von der Arbeit kam und mehrere Nachbarn haben ihn gesehen, aber es ist nicht gelungen ihn einzufangen. Er hat übel genurrt und ist dann übern Zaun und weggerannt, als mein Mann auf ihn zukam. Er hat ihn noch ne Weile verfolgt aber dann verloren.

    Naja..die Polizeit war da, aber von deren Seite aus passiert wohl eher nichts...

    Wir haben nun überall in der Gegend herumgefragt und Flugblätter ausgehängt, ob jemand einen Hund (bzw. dessen Besitzer) kennt, auf den die Beschreibung zutrifft, aber bisher Fehlanzeige.

    Neben dem Schadensersatz, den ich für die Toten Tiere eigentlich gerne haben möchte (auch wenn sie eigentlich unersetzbar sind, besonders meine Luise :,-( ) habe ich nun total Angst, dass der Hund vielleicht wiederkommt, wenn er nun schonmal weiß wo es so leckres Hähnchenbuffet gibt.

    Habt ihr noch eine Idee, wir wir den Besitzer ausfindig machen könnten? Oder wie wir den Hund von unserem Grundstück fernhalten könnten (ohne gleich den Zaun für 3000€ auf 2,50 erhöhen zu müssen...).

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Kalokairi

  2. #2
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    oh, ihr ärmsten. Sowas wünscht man keinem. Kann es leider nur zu gut verstehen.

    Die Ordnungsämter können Auskunft über die Hundebesitzer geben, und wissen auch ob bereits gemeldete solche Fälle schon waren. Auch die Ordnungsämter der Nachbargemeinden eventuell befragen, solche Jäger reißen gerne mal aus und dann gehen sie auch mal weitere Strecken.

    Benachbarte Hühnerhalter befragen bzw. warnen. Vielleicht im örtlichen Kleintierzüchterverein auch nachfragen ob so etwas jemanden schon passiert ist. Im örtlichen Zeitung eine Anzeige schlaten wg. Zeugen bzw. andere Geschädigte. Auch im Ebay-Kleinanzeigen und ähnlichen Plattformen.

    Auch könnte Überwachung eventuell hilfreich sein, denn der kommt garantiert wieder. Ein Zaun mit 2,50m ist nicht für jeden Hund ein Hindernis, einige gehen locker drüber.

    Ich hoffe ihr kriegt den Besitzer. Und der Entschädigungssatz bei Keulung wird gerne herangezogen, das sind z. Z. 51,- pro Tier! Auch die Küken zählen!

    Ich hoffe ihr schafft es. Die verbliebenen Tiere erstmal im Stall lassen, wenn es geht, bzw. in einer sicheren Voliere, wenn ihr eine habt.

    Aus welcher Postleitzahlgebiet seid ihr? Vielleicht ist hier aus jemand im Forum unterwegs in eure Nähe, der was weis.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort Magda.
    Leider ist bei uns der Stand recht unverändert...Und ich fürchte der Hundehalter wird sich auch nicht so schnell finden...vermutlich gar nicht.
    Die Leute vom Ordnungsamt sagen, ohne konkreten Verdacht würden sie nicht nachgucken können, wer hier in der Gegend was für einen Hund gemeldet hat. Uns sagen tun sie schonmal sowieso gar nichts. Die Polizei nimmt nicht mal wirklich eine Anzeige auf. Also, bzw. die Anzeige wird weitergeleitet an den Hundekontrolldienst (oder so ähnlich). Die waren schon direkt nach dem Vorfall hier, und haben da gar nichts gemacht. Nicht mal den Hund gesucht (da hätte man ihn ja vielleicht noch streunernd im Park finden können oder sowas). Bearbeitet wird diese Anzeige laut Aussage der Polizistin bei den Hundekontrollleuten auch gar nicht, die handeln nur, wenn ein Hund akut irgendwo rumläuft und Leute beisst oder sowas. Also, ein Hund, der vor kurzem irgendwas gemacht hat (bzw. dessen Besitzer) wird jetzt nicht versucht ausfindig zu machen.
    Auf unsere Flugblätter hat sich leider auch kein Zeuge oder ähnliches gemeldet, auch wenn ganz viele Telfonnummern abgerissen wurden. Und auf den Runden im Park und Umgebung weiß auch keiner was. Bisher haben wir drei Hunde in der Gegend getroffen, die rein optisch Täter sein könnten. Aber natürlich ist keiner von denen nie jemals weggelaufen und ohnehin tut keiner von ihnen auch nur einer Fliege etwas zu leide...
    Ich fürchte, uns bleibt wohl nichts anderes als zu hoffen, dass der Besitzer wenigstens erfahren hat, was sein Hund da angerichtet hat (auch wenn er es nicht zugiebt) und in Zukunft besser aufpasst, aus Angst, das nächste Mal vielleicht erwischt zu werden...Und halt unser Grundstück besser zu sichern ...wobei man da für enen Sportlichen Hund echt einen riesen Aufriss machen müsste zwecks Zaun...Vorne zur Straße hin ist der Zaun schon sehr hoch, aber hinten zu den Nachbar etc. ist der Zaun teilweise eben nur 1,20m hoch und Büsche drumrum...Da ist er auch irgendwo drübergekommen...Vielleicht wäre eine Überwachung echt eine gute Idee. Wenn er nochmal wiederkommen sollte, hätte man dann wenigstens Beweismaterial, dass sich der Halter nicht mehr so leicht herausreden kann. Muss ich mal nachgucken, was es da gibt und was das kostet.

    Andere Hühnerhalter gibt es hier in der Gegend leider kaum, die man befragen könnte. Die nächsten sind doch ein ganzes Stück weit weg. Dafür umso mehr Hunde. Wir wohnen PLZ 22045. Also in Hamburg. Leider auch nicht die Gegend, wo jeder jeden kennt und weiß wie viele und welche Hunde er sich hält. Und unser Haus ist genau gegenüber von dem Park, wo vermutich 100 Hundebesitzer des öfteren mal Gassi gehen.

    Aktuell haben wir die verbliebenen Hühner jetzt in einer Voliere. Der Hahn traut sich seitdem eh nicht mehr raus und hockt nurnoch apathisch in der Ecke :-(. Die letzten zwei Enten haben wir aber nun wieder rausgelassen..die lassen sich im Stall oder in einer sehr begrenzten Voliere einfach echt schlecht halten mit dem ganzen Wassergematsche. Aber irgendwann müssen wir die Hühner die ja auch wieder laufen lassen...Können jetzt ja nicht auf ewig drinnen bleiben.

    Habt ihr sonst noch Idee, wie man Hunde gut vom Grundstück fernhalten kann? Diese ganzen Fernhalte-Geruchssprays und Hausmittel helfen vermutlich eher nicht, wenn dem gegenüber der superattraktive Geflügel-Buffet-Duft steht, oder?

    Liebe Grüße,
    Kalokairi

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Denke einzig ein Stromzaun wird helfen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Ihr habt mein vollstes Mitgefühl.

    Leider sind alle Sicherheitsmaßnahmen ziemlich kostspielig.

    Stromzaun, mit ständiger Überprüfung und Wartung, und es darf ja auch keinen Passanten erwischen.
    Sehr hoher Zaun, mind. 2m ohne Querstreben, wo eine Pfote halt finden könnte, also mehr so senkerechte Stangen oder glatter Wand. Ist sehr teuer und oft auch noch hässlich, lichtundurchlässig.
    Große sichere Voliere bauen.

    Die Überwachung ist auf jedem Fall empfehlenswert, aber auch nicht ganz billig und bedarf auch ständige Kontrolle obs noch gut funktioniert. Außerdem ist es erst hinterher etwas hilfreich, die Tiere sind dann schon tot. Und auch nicht sicher, dass man den Hund ganz einwandfrei identifizieren kann.

    Ihr könnte euch noch kurz bei der Hundestaffel erkundigen, obs die Anzeige dort angekommen ist und den Hund, den Ihr verfolgt und gesehen habt beschreiben.

    Wir haben uns für eine große Voliere entschieden. Aber mein persönlicher Favorit wäre ein Hütehund zu halten, wenn ich dazu die Möglichkeiten hätte. Das wäre schön :-)

    Bitte schaut mal beim Hahn nach ob er doch nicht irgendwo eine Wunde hat oder irgendwas Gebrochen.

    VG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Es tut es mir sehr leid, was passiert ist

    Strom ist die beste Option, meiner Meinung nach, du musst nur Warnhinweise anbringen.


  7. #7
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Stromwarnhinweiseschilder mindestens alle 100m.
    werden also nicht allzu viele werden.

    Oder wie ich: 2 Wachhunde.
    Einen Fuchs haben sie auf dem Grundstück erlegt, bevor dieser Schaden anrichten konnte. Zaunhöhe: 1.5m

    Viel Glück, den Überlebenden.
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #8
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das tut mir wirklich sehr leid!
    War der Hund ein sehr gängiger Rassehund oder warum habt ihr schon 3 von der Sorte gefunden?

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Naja, es war ein schwarzer Hund, der ähnlich aussah wie ein Bordercollie(Mischling). Sowohl mein Mann als auch die anderen Zeugen haben ihn aber halt auch nur kurz und hauptsächlich rennend gesehen...also...die Beschreibung schwarz, längeres Fell, ca 50-55cm groß, schlank/sportlich und spitze Schnauze trifft halt leider doch auf mehrere Hunde zu...nur das Türkise/Blaue Halsband war wohl auffällig, aber das ist nunmal leider ein sehr veränderbares Merkmal...von den bisher gesichteten Hunden hat selbstverständlich keiner ein ähnliches Halsband....

    Wir haben nun erstmal für den Hahn zwei neue Hennen dazugeholt. Seitdem traut er sich wieder aus dem Stall. Allerdings ist er noch sehr scheu, läuft fast nur im Gebüsch rum. Echt schade, er war vorher total zahm. Aber naja..vielleicht kommt das wieder. Jedenfalls ist er definitiv nicht verletzt und die Federn wachsen langsam nach.

    Anfangs hatten wir jetzt immer in der Voliere, aber da wir nicht die möglichkeit haben die deutlich größer zu bauen, ist es und doch auf dauer zu klein...nun laufen sie doch wieder frei und ich gucke mich gerade nach einem Stromzaun um, wie man das bei uns sinnvoll machen könnte, was das kostet etc...

    Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe :-)

  10. #10
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Von der Beschreibung fiel mir ein mitteldeutscher Schwarzer ein - das ist ein Hütehund-Schlag, der immer beliebter wird.
    Vielleicht kannst du auch noch mal bei Hundeschulen oder bei Dogsittern rumfragen? Grad die letzteren treffen täglich so viele Hunde, ev. hat da jemand mal zumindest was mitbekommen? Es spricht sich in der Hundebranche schon rum, wenn z.B. ab und an freilaufende Hunde ohne Besitzer unterwegs sind.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hund und Hühner
    Von Oliver S. im Forum Verhalten
    Antworten: 210
    Letzter Beitrag: 11.07.2022, 20:50
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  3. nachbars jagdhund reisst hühner
    Von Gockel1989 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 00:07
  4. Hund reisst wieder Hühner
    Von hahni im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 15:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •