Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welcher Zaun zum Umstecken

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    10

    Welcher Zaun zum Umstecken

    Hallo,

    ich bin gerade dabei den Einzug von 6 Stk. Hühner (Sussex, Tetra-Braun) vorzubereiten. Der Stall ist schon fast fertig. Jetzt möchte ich das Gehäge machen.

    Folgende Eckdaten:
    -) Länge Zaun min. 50m
    -) möglichst hoch, damit die Hühner nicht auskommen (min. 1,5m ??)
    -) der Zaun sollte umstellbar sein

    Jetzt gibt es ja die normalen Geflügelnetze. Würde es diese auch höher geben?
    https://www.meinhof.at/Gefluegelnetz...ruen-elleitend

    Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen diese Weidezaunsteher mit Weidezaunband zu verwenden. Diese könnte man ja sehr eng spannen.
    https://www.weidezaun.info/40x-voss-...rz-aktion.html

    Welche Möglichkeiten würde es noch geben bzw. was ist am sinnvollsten?

    Danke

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Du kannst den üblichen 1,12 m Geflügelzaun auch mit höheren Pfählen verwenden, nur waagerecht was spannen, wenn auch eng, reicht nicht. Ich hab zus. so weiße Pfähle aus dem Raiffeisen gekauft, darin lässt sich das Geflügelnetz einfach einhängen. Immer einen zus. zwischen die vorhandenen Pfähle des Zauns, hilft auch gegen Durchhängen und oben lässt sich dann noch was zus. sichtbar für die Hühner spannen, das sollte reichen. Ach und Heringe hab ich noch besorgt, für einen ordentlichen Bodenabschluss.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Die Geflügelnetze gibt es auch höher (1,50 ?),jedoch dann auch gut teurer.Geht aber auch wie oben schon beschrieben.

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Hallo Huhnfan,
    wenn du umstellen möchtest, würde ich dir von deiner 2.Idee abraten. Das wird sich beim Umstellen leicht verwickeln und ist auch für den Gebrauch ohne Umstellen nicht ideal.

    Die Geflügelnetze kenne ich bisher nur mit einer max. Höhe von 1.12 m.


  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo,

    OK, ich glaube ich verstehe.
    Also das normale Geflügelnetz einmal aufstellen. Dann zusätzlich höhere Weidezaunsteher stecken. Auf diesen kann man zum Einen das Geflügelnetz zusätzlich einhängen (gegen Durchhang) und im oberen Bereich kann man noch einige Male das Weidezaunband spannen.

    Soweit ich gesehen habe gibt es diese Weidezaunsteher aus Kunststoff aber auch nur bis zu einer Höhe von 156cm ==> 136cm Höhe über Grund

    Muss ich mal schauen, ob ich noch was höheres finde.

    Danke

  6. #6
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Das normale 112 cm hohe Netz reicht völlig aus, da musst du nichts erhöhen. Da oben kein fester Abschluss auf den die Hühner aufsitzen könnten gehen die da nicht rüber. Durchhang ist eigentlich auch kein Problem solang du die beiden Enden irgendwo richtig fest machen kannst, da kann man es über die Länge gut spannen. Wie oben schon geschrieben brauchst du ehr Bodenheringe um unten Lücken zu schließen bzw. ein drunter durch kriechen zu vermeiden.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #7
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich benutze da die plastikpfähle aus dem Pferdezubehör.Da kann man das Geflügelnetz gut einhaken.

  8. #8

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von huhnfan Beitrag anzeigen
    Jetzt gibt es ja die normalen Geflügelnetze. Würde es diese auch höher geben?
    Ich habe diese Geflügelnetze (drei aneinander, also 150 m Zaunlänge) und die reichen im Prinzip, WENN die Hühner mit ihrem Auslauf glücklich sind.
    Habe einmal umgesteckt, weil ich wollte, dass sich die Wiese erholt und dann war ihr Lieblingsgebüsch nicht dabei und so gut wie alle Hühner sind mir ständig über den Zaun geflogen, sogar die Nichtflieger (Deutsche Sperber und Australorps). Jetzt sind wieder ausreichend Gebüsche im Auslauf vorhanden und alle (auch die Araucanas, die lockerst drüberfliegen könnten) bleiben drin.
    LG, Tanja

    mit einer buntgemischten Hühnertruppe, 0.2 Schweinchen und 1.2 Hunden

  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo,

    ich bin jetzt schon stark am Überlegen, ob ich mir nicht dieses fertigen Wildzaun kaufe. Der wäre 1,6m hoch. Die Maschenweite müsste für normale Hühner ja passen, oder?
    Theoretisch würde es das Gitter auch einzeln geben. Aber wenn ich mir Holzpfähle kaufe spare ich nicht sehr viel.

    https://www.amazon.de/50m-Wildzaun-F...npfosten&psc=1

    Das Umstellen geht bei dem Zaun nicht so gut, aber es ist im Notfall machbar.

Ähnliche Themen

  1. Welcher Zaun ist geeigent?
    Von Suki08 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 14:11
  2. Welcher Zaun?
    Von NordseeFeder im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 21:43
  3. Welcher Zaun ?
    Von su-sun im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 00:40
  4. Welcher Zaun fürs Hühnergehege
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 21:46
  5. Welcher Zaun
    Von goestaberling im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •