Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hab ich was falsch gemacht ?

  1. #1

    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    37

    Hab ich was falsch gemacht ?

    Hallo zusammen,

    jetzt schreib ich den Text nochmal, eben war ich falsch / nicht ganz (?) angemeldet.

    Dafür wird's vielleicht kürzer.

    Eine Welsumer hat sich bei mir letzte Woche zum Brüten aufgemacht. Sie saß die ganze Zeit im Legenest und ich bemerkte, dass sich die anderen Mädels gerne mal zum Eierlegen auf sie stapelten. Und der Herr Hahn natürlich auch immer wieder mal vorbei schauen muss.

    Also habe ich sie am Freitag gegen Abend ausquartiert. Kleine Stall in Sichtweite, durch Mobilenzaun von den anderen getrennt. Sie hat noch schnell einen gewaltigen Haufen gemacht und saß wieder auf ihren Eiern.

    Ich hab sie jetzt übers Wochenende beobachtet. Kam ich ihr zu nahe knurrt sie mich an und stellt die Nackenfedern hoch. Ansonsten tat sich gar nichts. Kein Futter, kein Wasser - nichts.

    Wegen dem Wetter (aktuell heute wieder 30°) war mir das etwas zu heikel. Also habe ich sie heute früh vom Nest geholt und vor das Futter gestellt.
    Die gute haut sich mega den Bauch voll, säuft was die Tränke hergibt und haut noch einen gewaltigen Haufen in die Ecke. Ich war echt stolz.
    Und dann? SIE GEHT ! Brüten, war da was ?

    Weil ich einen Zahnarzttermin hatte und das arme Vieh sich in alle Himmelsrichtungen gestreckt hatte, dachte ich okay, lass ihr den Sport, das wird schon.
    Ist aber nicht, mittlerweile turnt sie irgendwo auf der Wiese rum, wenn auch allein und quasselt hörbar.
    Heute Abend will ich mal schauen was sie vorhat. Geht sie auf die Stange, dann wars das wohl.
    Wird sie sich wieder ins Legenest einquartieren, dann schlepp ich sie wohl wieder zurück auf ihre Eier.

    Falls ihr schon beim Lesen gemerkt habt, was ich falsch mache: nur her mit den Infos. Ist für mich die erste Brut.

    Oder liegt es auch einfach an der Hitze. Obwohl sie ein schattiges Plätzchen hat, braucht sie die Eier eigentlich ja gar nicht warmhalten.

    Bin gespannt auf Eure Meinungen

    Gruß
    Michael
    Geändert von Michael72 (04.06.2018 um 17:53 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ist halt immer Risiko wenn man eine Glucke vom Nest nimmt. Saß sie denn schon auf richtigen Eiern?
    Ich hätte umsetzen und vom Nest nehmen noch mit Kunsteiern probiert um zu gucken ob sie brav wieder schnellstmöglich zurück geht. Und bei mir hab ich die Möglichkeit die anderen Hühner aus der Voliere auszusperren damit die Glucke in Ruhe fressen, trinken und Staubbaden kann. In den Garten würde ich sie nicht lassen. Sind bei dir denn 37 Grad das du meinst die Eier müssen nicht gewärmt werden?

    Apropos... ich muss gucken gehen ob bei mir die eine noch im Nest sitzt *hibbel*
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ist halt immer Risiko wenn man eine Glucke vom Nest nimmt. Saß sie denn schon auf richtigen Eiern?
    Ich hätte umsetzen und vom Nest nehmen noch mit Kunsteiern probiert um zu gucken ob sie brav wieder schnellstmöglich zurück geht. Und bei mir hab ich die Möglichkeit die anderen Hühner aus der Voliere auszusperren damit die Glucke in Ruhe fressen, trinken und Staubbaden kann. In den Garten würde ich sie nicht lassen. Sind bei dir denn 37 Grad das du meinst die Eier müssen nicht gewärmt werden?

    Apropos... ich muss gucken gehen ob bei mir die eine noch im Nest sitzt *hibbel*
    - Jawohl, 14 Eier, sie hatte alles eingesammelt, was sie finden konnte. Auch aus Nachbarnestern herbeigeschafft, die hab ich ihr dann eben gelassen.
    - ich hatte sie schon räumlich getrennt, weil die anderen sie ja nicht in Ruhe lassen. Aber Madam kann fliegen.
    - das Ganze war gar nicht geplant. Mir fiel eben auf, dass sie nicht mehr vom Nest kam. Im nachhinein, hätte mir auffallen können dass sie so ruhig ist. Normal für sie ist eigentlich immer möglichst schnell abzuhauen - jetzt lässt sie alles mit sich machen.
    Aber ganz ehrlich macht mich auch das Wetter etwas unsicher - mir ist letzte Woche bei der großen Hitze ein junges Huhn einfach weggestorben. Es trifft dann die, die zuletzt ans Wasser dürfen. Seitdem habe ich zwei Tränken mehr rumstehen. Die ganz jungen und die alten trifft es ja auch wenn der Fuchs kommt, der in letzter Zeit oft da war. Deshalb war ich auch so happy als jetzt eine für Nachwuchs sorgen wollte

  4. #4
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Hallo Michael,

    Bist du sicher, dass du keine Milben im Stall hast? Das könnte ein Grund dafür sein, dass ein junges Huhn plötzlich tot umfällt (dass sie gar nicht ans Wasser kam ist doch eher unwahrscheinlich) und auch dass eine andere nicht mehr brüten mag.

    Wenn ich eine Glucke umsetze und dann diese nicht mehr ins neue Nest findet kann sich an den ungewohnten Gegebenheiten liegen. Ich musste dann auch schon die Glucke die wieder im alten Nest saß auf das neue Gelege setzen. Nach ein paar Tagen hatte sie es geschnallt.

    Also unbedingt mal Tiere und Stall auf Ungeziefer untersuchen.

    Lg Bachfrau
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  5. #5

    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hallo Bachfrau,

    ja ich bin mir sicher .. total milbenfrei.
    ABER: ich komme gerade von draußen und habe die Lösung!

    Wie oben beschrieben futterte die Glucke und nahm Wasser, zwischen durch immer die Knochen strecken.
    ich habe einen Termin und denke mir: OK, die geht schon wieder aufs Nest. Was ich oben nicht erwähnt habe, dass just in dem Moment eine Bekannte vorbei kommt und ich ihr stolz erzähle ich habe ein Glucke und sie könne ruhig mal gucken gehen.
    Diese Bekannte habe ich eben getroffen und sie erzählt mir die Lösung.
    Sie hat sich nämlich auf die Bank gesetzt und zugeschaut.
    Dann kam der Hahn, fliegt über den Zaun und macht Theater bis die Gluck wieder heim geht. (krass, damit habe ich nicht gerechnet)
    Deswegen ist die Glucke auch noch allein unterwegs …

    Jetzt habe ich noch ein Frage: Später wenns dämmert gehe ich rüber und schnapp mir die Glucke wieder.
    Kann ich die einfach auf die Eier setzten, oder war jetzt 12 Stunden ohne Glucke eher schädlich ?
    Oder aber, soll ich, weil das vermutlich sowieso Eier mit unterschiedlichen Burtbeginn (1-2 Tage) sind, ihr neue hinlegen?

  6. #6
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Hallo Michael,
    die Rasse Welsumer zeichnet sich gerade für schlechte bis überhaubt keine Glucken aus ! Ausgerechnet mit denen fängst Du Deine erste Naturbrut an !?
    Mein Tip ; besorge Dir eine z.B. Orpingtonglucke/Henne und lass sie machen. Sie wissen genau bei welcher Temperatur sie wie lange vom Nest können, fressen taube Eier vor Infektionen aus dem Gelege und führen dann die Küken hingebungsvoll lange ! Mit einer Welsumer ist es arg Risiko behaftet. lG Mantes

  7. #7

    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hallo Mantes,
    diese schlechte Nachricht, musste ich schon vor drei Jahren verdauen
    Damals hatte der Züchter / Verkäufer was anderes gesagt und hier im Forum gingen die Meinung auch ein klein wenig auseinander. Aber mit großer Tendenz zu: Das gibt nichts. Deswegen hatte ich auch gar nicht so auf dem Schirm, dass die olle gluckig werden könnte. Nun ja … jetzt sitzt sie halt.
    Gestern Abend hatte sie sich drei neue Eier besorgt, ich hab sie wieder umgetopft und werde, wenn ich jemand zum anpacken habe, den kleinen Stall außer Hahn-Sichtweite bringen.
    Die angebrüteten Eier hab ich weggeräumt, da sah ich gestern schon eine Krähe, die gar nichts mehr hinter einem Pokerface verbergen konnte, dann hat eben sie noch was davon. Und Frau Welsumer startet mit neuen Eiern neu.


    Gruß Michael

    p.s. Mittlerweile ist der Titel des Beitrags nicht ganz richtig, kann ich den iwie ändern?

  8. #8

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Ich habe seit 2 1/2 Jahren Hühner. Im letzten Jahr hatte ich erstmalig eine Glucke. Und mir ständig Gedanken gemacht, ob sie nicht evtl. auf dem Nest verhungert, weil ich sie tagelang nicht gesehen habe. Irgendwann kam sie dann doch raus, nahm ein ausgiebiges Staubbad, fraß und trank und verschwand wieder. Mittlerweile denke ich, man macht sich viel zu viele Gedanken. Am besten, man lässt die Natur machen. Es sollte halt Futter, Wasser und die Möglichkeit zu einem Staubbad gegeben sein. Und vom Nest sollte man die Glucke nicht holen.
    Das einzige Problem, was man haben kann, wenn eine Glucke sich entscheidet, im Stall zu brüten, das andere Ranghohe Hühner sie evtl. aus dem Nest schmeißen. Die Glucke setzt sich dann ins Nachbarnest und bleibt dort sitzen ohne Eier. Deshalb separieren die meisten Hühnerhalter die Glucke. Da meine frei laufen, ist das für mich keine Option. Andere Hühner sind so schlau, das sie sich ein Nistplatz außerhalb des Stalles suchen. Die letzte hat im Carport gebrütet und hatte dort ihre Ruhe. Im letzten Jahr hat eine Glucke im Strohstall unseres Nachbarn gebrütet. Wir hatten sie schon für tot erklärt und nach 21 Tagen kam sie mit 5 Küken zurück :-). Von daher haben die, die sich einen Nistplatz außerhalb der Truppe suchen, wohl die besten Chancen, ihre Küken auszubrüten.

Ähnliche Themen

  1. Was habe ich falsch gemacht?
    Von Familie Schulz im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2021, 18:18
  2. Was habe ich falsch gemacht?
    Von Küki09 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.10.2017, 19:10
  3. Mästen - was hab ich falsch gemacht ?
    Von Bienenmama im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 10:43
  4. Was hab ich falsch gemacht?
    Von thusnelda1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 13:00
  5. Habe ich etwas falsch gemacht?
    Von henrike im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 18:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •