Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Warzi Ente mit ihren küken vergessellschaften

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Hab den grad mal angesehen, ich denke, es ist besser, diese Kippwendehorde draussen zu lassen und zweimal täglich von Hand zu wenden.
    Ich kenn es von den Eiern meiner Enten (sind aber keine Warzenenten), daß die Schale kurz vor Schlupf irgendwie durchsichtiger wirkt, und bei kurz vor Schlupf abgestorbenen Küken scheint sie dann irgendwie fleckig. Sind aber nur Nuancen und so richtig erklären kann ich es auch nicht.
    Ein sicheres Zeichen für ein "totes" Ei ist, daß wenn man es dicht ans Ohr hält und ganz vorsichtig "schüttelt", man etwas drin "gluckern" hört, oder eigentlich eher noch spürt. Man muß da aber wirklich mit aller gebotenen Sorgfalt drangehen, denn wenn im Ei ein noch lebendes Küken ist, soll es ja kein Schleudertrauma davontragen ...
    Wer eine feine Nase hat, kann auch mal an den Eiern riechen. Eier die stinken gehören auf jeden Fall sofort entsorgt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Ok. Dann werd ich morgen mal auf schnüffel und lausch kurs gehn.
    Ich hab ja heut beim schieren nachgesehn obs innen flüssig ist das wars aber nur beim klaren ei.
    Wichtig ist ja letztendlich das ich keins entsorge wo noch leben drin ist. Ich mach dann einfach mal so weiter und warte ab,mehr kann ich nicht machen. Was die kleinen angeht und die Vergeselschaftung mit der Mutter da werd ich einfach mal anfangen in Garten zu sitzen mit den kleinen und sehen wie die Mama reagiert. Irgendwann wird se nachgeben..... Hoffe ich ^^
    Danke noch^^
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  3. #13
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Kurzes Update.... Das ganze wurde nichts was die Vergesellschaftung angeht,sie reagiert nichtmal wenn sie rufen.
    Es sind innerhalb 4 Wochen 11 geschlüpft wovon eines recht unreif war und verstarb :-( ich habe regelmäßig schlechte Eier raus. Die 10 sind quikfidel und ich habe sie die letzten tage nach draussen gewöhnt und von mir entwöhnen müssen,sie haben den ganzen Garten zusammen geschrien wenn ich ne weile weg war....
    So das war nun meine Erfahrung als Warzi-Mama. Niedlich aber teils sehr stressig da 10 ordentlich dreckeln und sie eben sehr anhänglich waren obwohl ich sie nicht anderst behandeld habe wie die Laufis die ich mal hatte und die waren immer recht scheu. Vielleicht der Rasseunterschied...... ?
    Der Unterschied ,zwischen Naturbrut und Kunstbrut ist bei meinen auf jedenfall was größe und Verhalten angeht schon unterschiedlich. Verhalten war mir klar aber ich hätte eher bei nem größenunterschied damit gerechnet das die im Haus aufgezogenen größer sind und nicht anderstrum oder wenigstens aufholen. Was solls... Hauptsache gesund...
    Lg
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kennen Küken ihren Stall?
    Von Prokyon im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2023, 16:42
  2. Zusammenführung von Glucken mit ihren Küken
    Von physio im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 19:48
  3. Küken fressen ihren Kot
    Von Ninifee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 09:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •