Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen zur Kükenhaltung

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380

    Fragen zur Kükenhaltung

    Hallo,

    unsere Orpiküken sind jetzt knapp 4 Wochen alt, unsere Zwergcochin und das Brahma knapp 3 Wochen.


    Seit zwei Wochen sind die Küken jetzt im Hühnerstall (umgebautes Gartenhaus 3 Quadratmeter) und tagsüber dürfen sie im Auslauf (2 Quadtratmeter) flitzen, die Hühnerklappe ist tagsüber geöffnet. Wärmelampe hängt natürlich im Stall.


    Zum einen habe ich das Problem, dass sie ständig und immer ihre Tränken total zubuddeln. Immer ist alles voller Sägespäne. Auch das Wasser auf eine Holzplatte gestellt hilft kaum, sie scharren das Zeugs dann halt erst auf die Holzplatte und dann in die Tränke. Was tun? Ich habe das Problem, dass wir ein Huhn haben, das einen verdrehten Hals hat und den Kopf nicht heben kann. Ich befürchte, es kommt nicht ans Wasser, wenn ich es hochstelle


    Dann haben wir auch Späne im Futtertrog, aber das größere Problem ist, sie scharren und verteilen das ganze aussortierte Futter im Stall. Sie scharren richtig im Futternapf und alles fliegt raus. Dabei habe ich einen extra Futterspender für Hühner So ein rundes Ding, wo drum rum kleine Futteröffnungen sind.

    Nächste Frage: Wie oft mistet ihr aus? Dadurch, dass sie ja alles durcheinander scharren, sieht man ja überhaupt nicht, wie viel Kacke da rum liegt. Aktuell haben wir Späne drin, ziemlich dick eingestreut. Wie macht ihr das? Deep Liter ist nichts bei uns, wir haben ein Gartenhaus als Hühnerstall.


    Aktuell sind noch keine Sitzstangen im Stall. Macht das Sinn da schon welche einzubauen? Die Wärmequelle wäre ja woanders.


    Eigentlich war mein Plan, dass die Küken nach ein paar Wochen frei rumflitzen dürfen, wenn sie so groß sind, dass unsere Katzen sie in Ruhe lassen. Bis dahin sollten sie im 2 Quadratmeter Auslauf bleiben. Nun habe ich aus versehen Zwerg Cochin Bruteier bestellt gehabt (hab das Wort Zwerg vor Cochin überlesen) und nun laufen hier zwei Zwerge rum. Ich befürchte das dauert noch eine Weile, bis ich die hier laufen lassen kann. Daher überlege ich nun so ein 25 Meter Elektronetz zu holen für die nächsten Wochen. Macht das Sinn?

    Und zum Schluss: die Küken niesen jetzt seit ein paar Tagen immer mal wieder. Ist das normal? Was macht man da? Fit sind sie, rennen rum, fressen und trinken.

    Ich freue mich über eure Antworten

  2. #2
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich erzähle mal wie es bei mir ist,vielleicht hilft das etwas.Also ich habe einen Holzstall(selbstgebaut) der auch mit Späne eingestreut ist.Gereinigt wird er täglich vom gröbsten und im Sommer alle zwei Wochen komplett alles raus.Futter bekommen die großen aus Hühnerraufen (solch längliche wo ein Gitter drüber ist),die Küken erst auf flachen plastikteller und sobald sie groß genug sind auch aus den Raufen.Da können sie nichts zuscharren.Wasser steht auf einer Gewegplatte.Jetzt im Sommer habe ich auch nur dünn eingestreut.die können auf der Gewegplatte drauf um zu trinken,die ist ja nicht hoch.Zu Stangen kann ich Dir nichts sagen,habe nur Bretter im Stall.Ein Elektronetz ist für Küken nichts,die gehen da gemütlich durch,ich mache da zusätzlich Hasenzaun vor.Niesen? Kann sein vom Staub,aber kann auch sein das sie sich erkältet haben,Ach ich habe nur Zwerghühner,Küken und nicht zwergküken und bei mir sind auch erwachsene Hühner dabei.Aber vielleicht hilft es trotzdem.

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Da Du vorhast, die Küken noch nicht frei laufen zu lassen, wegen der Katzen, würde ich definitiv den Auslauf mit Kaninchendraht vergrößern. 2 qm reichen nicht aus. Evtl. funktionieren dafür auch diese Balkonsitzschutzmatten (ich weiß nicht genau, wie die heißen. Aus grünem feinmaschigem Kunststoff. So ein Material, aus dem auch Laubsäcke sind). Das ist eine günstige Alternative und man kann den Auslauf immer wieder neu stecken. Ich habe im letzten Jahr 2 Küken aus Kunstbrut (mach ich nicht mehr) und bin mit ihnen nach der Arbeit den Garten nach fressbarem abgelaufen. So lernten sie schon mal das Gelände kennen. Meine Katzen habe ich beigebracht, das Küken meinen Schutz genießen. So ist bislang -toi toi toi- nie etwas passiert.
    Geändert von peggy1 (05.06.2018 um 08:42 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    Da Du vorhast, die Küken noch nicht frei laufen zu lassen, wegen der Katzen, würde ich definitiv den Auslauf mit Kaninchendraht vergrößern. 2 qm reichen nicht aus. Evtl. funktionieren dafür auch diese Balkonsitzschutzmatten (ich weiß nicht genau, wie die heißen. Aus grünem feinmaschigem Kunststoff. So ein Material, aus dem auch Laubsäcke sind). Das ist eine günstige Alternative und man kann den Auslauf immer wieder neu stecken. Ich habe im letzten Jahr 2 Küken aus Kunstbrut (mach ich nicht mehr) und bin mit ihnen nach der Arbeit den Garten nach fressbarem abgelaufen. So lernten sie schon mal das Gelände kennen. Meine Katzen habe ich beigebracht, das Küken meinen Schutz genießen. So ist bislang -toi toi toi- nie etwas passiert.
    Muss ich denn den Auslauf nicht von oben auch dicht haben? Sonst kommen die Katzen da doch irgendwie rein, oder nicht? Deswegen dachte ich jetzt an diesen Elektrozaun, da können die ja nicht hochklettern. Oder reicht das auch ohne Strom? Sowas meine ich: https://www.weidezaun.info/voss-farm...2-spitzen.html

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bei dem Elektrozaun huschen die Küken durch die Maschen bzw. langt die Katze zumindestens einmal durch.


    Da würde ich einen günstigen Draht ("Kaninchendraht") aus dem Baumarkt besorgen; kleine Maschenweite und mit 1,50m Höhe.

    Gehege abstecken (Tomatenpfähle/Bohnenstangen) und den Katzen beibringen, dass Küken tabu sind.

    Normalerweise ist ein dreimaliges "Benetzen" der Katze mit dem Wasserschlauch ausreichend.

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Poldi: sorry, da habe ich nur halb nachgedacht. Stimmt, man muss das Gehege ja auch von oben dicht machen.
    Daneben würde ich den Katzen, wie Galla schreibt, beibringen, das Küken tabu sind. Wasserpistole oder wenn man bemerkt, das Katze in Lauerstellung geht, ein Nein und gleichzeitig irgendwas nach ihnen werfen. So haben es unsere gelernt. Wobei wir mittlerweile nur Naturbrut haben, da passt die Glucke gut auf. Allerdings haben wir gerade zwei Youngster laufen, die in größerem Abstand mit der Truppe unterwegs sind. Normalerweile leichte Beute für unsere Katzen. Aber das geht -hoffentlich auch weiterhin- gut.

Ähnliche Themen

  1. Fragen Fragen Fragen - wie mache ich es richtig?
    Von Kätzi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 10:23
  2. Kükenhaltung/-aufzucht im Stall?!
    Von Raschi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 00:47
  3. Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 22:53
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 15:11
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 19:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •