Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Wie lange erkennen sich Hühner wieder nach Trennung?

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385

    Wie lange erkennen sich Hühner wieder nach Trennung?

    Weiß jemand wie lange sich Hühner aneinander erinnern können bzw. sich wieder erkennen nach einer Trennung?
    Ich habe ende Mai eine Zwerg Welsumer abgegeben und möchte ende Juni ( bisschen früher ) die beiden anderen auch dazu geben. Die Eingliederung der einen in der neuen Gruppe ist noch nicht abgeschlossen, da Krachts immer noch...
    Meint ihr die erkennen sich wieder oder ist die Zeit zu lange?

  2. #2

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Ich glaube, die fangen schnell wieder bei 0 an.
    Habe vor Kurzem zwei neue Hennen bekommen, eine wurde krank und wurde für fünf Tage separiert und nach diesen fünf Tagen interessierte sich die zweite neue Henne, die vorher immer mit ihr gemeinsam unterwegs war, gar nicht mehr für sie und hackte sie.
    Also wiedererkannt haben sie sich sicher, aber das Sozialgefüge hat sich trotzdem schon in der kurzen Zeit verändert.

    Also darauf, dass sie dann immer noch oder wieder Best Buddies sind, würde ich nicht hoffen.
    LG, Tanja

    mit einer buntgemischten Hühnertruppe, 0.2 Schweinchen und 1.2 Hunden

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wiedererkennen wahrscheinlich. Aber Krach wird es trotzdem erstmal geben. Dadurch, dass die sich eine Zeit lang nicht gesehen haben, wird die Rangfolge erstmal neu ausgefochten. Das sollte aber schneller gehen, wie bei sich völlig fremden Tieren. Gut möglich, dass die dann zügig als Dreiertrupp unterwegs sind. (Wenn die eine Z-Welsi so Probleme mit der Eingliederung hat ist es sogar wahrscheinlich).

    Wenn ich mal neugierig sein darf: Warum sollen die denn ausziehen?
    Gruß sternenstaub

  4. #4
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.796
    Ich denke Hühner haben einen langen Gedächtnis.

    Ich habe mal 2 Hennen, die ich verkauft hatte, nach 3 Jahren wiederbekommen. Sie haben sich mit den Hennen, die auch schon damals da waren, sofort gegenseitig wieder erkannt. Auch uns und die Örtlichkeiten und sich gleich zur Recht gefunden. Sie schliefen wenige Stunden später Seite an Seite mit den damaligen Hennen im Stall von ganz alleine. Ich fand das schon sehr bemerkenswert nach all den langen Zeit.

    @ Puschkin, ich denke deine Henne wurde weggehackt weil sie krank war und nicht weil man sie nicht mehr wiedererkannt hat. Kranke Tiere werden weggehackt.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  5. #5

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    @Sternenstaub, das wäre auch mein Gedanke das sie dann eventuell in der alten Gruppe unterwegs sind - hoffe ich zumindest!
    Die erste wollte ich eigentlich schon zu zweit abgeben, doch da die zweite auserwählte zu der Zeit starke Windeier Probleme hatte, liess ich sie hier und gab nur die extrem lauteste ab ( mach ich so nicht mehr - alleine abgeben ist in diesem Fall echt schlecht gelaufen) - nun fangen die beiden anderen auch an Radau zu schlagen in dem Ausmaß das es echt lästig wird und so hab ich beschlossen die Beiden zu der einzeln abgegebnen nach zu bringen. (ein Freund von meinem Sohn nimmt sie für meinen Sohn als Eierlieferant )
    Erst gestern hat Estelle geschlagene zwei Stunden durchgehend einen penetrant hohen Suderton von sich gegeben und ist unruhig umhergelaufen - rein in den Stall, wieder raus - rauf auf ein Dach und wieder runter, hinter eine Palette und wieder hervor ... mega nervig!
    Das war aber nicht das erste mal und auch Wolke kann super gut sudern - warum auch immer....
    Schlachten kann ich nicht und möchte ich auch nicht wirklich, so denke ich ist jeden geholfen wenn die drei wieder zueinander finden - hier sind sie ja super Stark ;P


    @Magda, so stelle ich es mir vor - die Macht der Gedanken!

    Ja und kranke und gluckende Hühner mögen meine auch nicht! ( Zumindest die Welsi nicht und als eine Zwotti mal krank war, wurde die auch verstossen)

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Dauergemaule ist natürlich sehr nervig, aber selten ohne Grund, auch wenn der für unsereins manchmal nicht ersichtlich ist. Der Klassiker ist "Lieblingsnest besetzt", aber jede andere Abweichung wird je nach Naturell der Henne auch kommentiert. Mich hat Dauerglucke Daphne letztens halb wahnsinnig gemacht, weil sie laut stark eine gefühlte Ewigkeit ihren Unmut kund getan hat. Des Rätsels Lösung? Madame hatte den Futternapf umgeworfen und konnte nicht mehr fressen - Napf aufgestellt und gefüllt - Henne schlagartig ruhig.
    Beobachte doch nochmal, ob Du eine Ursache ausmachen kannst. Irgendwas stört die Damen.
    Gruß sternenstaub

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Ja, Hühner wollen verstanden werden
    Gestern sahs aus als ob sie brüten möchte oder doch nicht, oder ein Ei legen möchte oder auch nicht...oder zu heiss oder Oft hört oder sieht sie einem und meint es MUSS jetzt etwas geben oder sie sudern eben weil sie sudern wollen
    Futter,Wasser, Nest, Schatten, Sonne, ....vorhanden...hm?
    Und neuerdings übt sie in der Früh das krähen ��

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Na, ganz klar. Da fehlt der Mann im Haus. Die brauchen einen, der mal ein Machtwort spricht.

    Im Ernst: Die betroffene Dame legt schon regelmäßig, oder? Tritt sie andere Hennen? Ich frage, weil eine meiner beiden ersten Z-Welsis (Zelda), nämlich genau das getan hat - kaum gelegt, aber dafür regelmäßig eine bestimmte andere Henne getreten. Gekräht hat sie allerdings nie. Zum Ende des ersten Legejahres hat sie dann plötzlich Lähmungserscheinungen entwickelt - vermutlich Tumor. Das war letztlich nicht mit dem Leben vereinbar.

    Wie wäre es übrigens mit Z-Amrocks als Ersatz für die Z-Welsis? Meine beiden Damen Mechthild und Morgana sind zwar Quasseltanten, die einem erstmal den ganzen Hühnertag erzählen, wenn man heim kommt. Aber beim Plärren hab ich die noch nie erwischt (im Gegensatz zu meiner Z-Welsi Vanille, die das ab und an mal macht, wenn das Lieblingsnest besetzt ist - hat ja auch nur 6 zur Auswahl ).
    Je nach Linie legen die Z-Amrocks gut und zumindest meine sind ähnlich aufdringlich und verfressen wie die Z-Lachse.
    Gruß sternenstaub

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Ja, so alle paar Tage legt sie ihr Ei, treten tut sie nicht.
    Ich kann ende Juni wieder Zw. Lachse bekommen
    mit denen bin ich sehr zufrieden. Zw. Amrocks hatte ich auch schon mal im Visier, aber keine gefunden.

  10. #10
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Z-Amrocks: Wie schaut es mit selber Brüten oder Brüten lassen aus? Obwohl mir die Streifen optisch nicht gefallen, möchte ich keine der beiden missen. Die zwei haben ihren ganz eigenen Charme und Mechthild ist obendrein die findigste Henne hier. Die hat sofort gewusst, was das Aufstellen des Grilles heisst und natürlich versucht, Steaks zu klauen.

    Aber zugegeben Z-Lachse sind einfach Klasse. So toll, dass ich mit dem Gedanken spiele zu züchten. Hier laufen neben den beiden Damen Z-Lachs-Küken herum, zwei Junghähnchen sogar in Blau-lachsfarbig. Die sind so schön. Mal schauen, wie die erwachsen aussehen.
    Gruß sternenstaub

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert es, bis sich die Scheide wieder zurückstülpt?
    Von flugfisch im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.03.2016, 16:46
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 19:17
  3. Wie lange farbliche Trennung?
    Von petra1684 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 22:02
  4. Erkennen Hühner einander wieder?
    Von Henrietta im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 17:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •