Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Mein Hühnerstall als Mobil und erste Frage

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich hab das Welldach unserer Voliere an den Randbalken extra mit diesen halbrunden Plastikteilen verschlossen, unter jeden Berg kam so ein Teilchen. Ich wollte niemandem ein Schlupfloch bieten obwohl die Hühner nachts im verschlossenen Stall sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Wow, eine tolle Idee mit dem mobilen hühnerstall. Du hast dir ja richtig Gedanken gemacht. Alles toll, bis auf das Dach (zu hell und heizt den Stall auf), aber das willst Du ja noch verändern. Ansonsten eine wirklich super Sache. Klein aber fein :-). Das wäre ja wert in Produktion zu gehen.

  3. #13
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    @Magda
    Ich habe das kleine Gehege für die Küken mit solchen durchsichtigen Plastikwellplatten abgedeckt.
    Rundherum ist also Gitter, nur ca. 20 bis 25 cm von unten auch dicht, damit die Kleinsten nicht durchpassen. Also sonst rundherum oben offen. Da ist aber nix mit "Die kalte Luft fällt nach unten"!?
    Sondern es ist es drunter sehr warm, die Hitze staut sich, wenn die Sonne drauf scheint. Dann muss ich oben schnell noch was drauflegen, Pappe oder so. Ist ja immer nur Übergangsweise ...

    Theorie ist immer das eine ... aber bei Sonneneinstrahlung mal ein Thermometer reinlegen, dann weiß man es genau.
    Wenn ich deine Zeichnung nämlich richtig deute, funktioniert das System wahrscheinlich im Winter, oder vielleicht auch in der Nacht. Wenn die Sonne drauf scheint, dann nicht ...
    Futter macht Freunde.

  4. #14

    Registriert seit
    24.05.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke dir Ja die fertigen waren keine Alternative für mich da sie meiner Meinung nach einfach zu klein sind. Die einzigsten die gang gut sind waren glaube ich diese Coop oder wie die heißen. Die gehen aber in die Tausende und das ist meiner Meinung nach leider keine aufgehende kosten/nutzenrechnung auch wenn die Ställe echt edel sind. Meine Materialkosten liegen mit allem bei so ca. 400 € für einen super Stall mit knapp 2m² Scharrfläche.

  5. #15
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    @Magda
    Ich habe das kleine Gehege für die Küken mit solchen durchsichtigen Plastikwellplatten abgedeckt.
    Rundherum ist also Gitter, nur ca. 20 bis 25 cm von unten auch dicht, damit die Kleinsten nicht durchpassen. Also sonst rundherum oben offen. Da ist aber nix mit "Die kalte Luft fällt nach unten"!?
    Sondern es ist es drunter sehr warm, die Hitze staut sich, wenn die Sonne drauf scheint. Dann muss ich oben schnell noch was drauflegen, Pappe oder so. Ist ja immer nur Übergangsweise ...

    Theorie ist immer das eine ... aber bei Sonneneinstrahlung mal ein Thermometer reinlegen, dann weiß man es genau.
    Wenn ich deine Zeichnung nämlich richtig deute, funktioniert das System wahrscheinlich im Winter, oder vielleicht auch in der Nacht. Wenn die Sonne drauf scheint, dann nicht ...
    @kamille

    das funzt bei mir auch bei 30 grad grad.
    mein stall steht sommers immer im schatten, bekommt nur im winter mal sun-set strahlen.

    die zeichnung ist ja die schwerkraftlüftung hier aus dem forum.
    meine platten liegen auf dem pultdach hinten und nach vorne komplett offen.
    kann es iwie nicht besser erklären..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #16
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich hab das Welldach unserer Voliere an den Randbalken extra mit diesen halbrunden Plastikteilen verschlossen, unter jeden Berg kam so ein Teilchen. Ich wollte niemandem ein Schlupfloch bieten obwohl die Hühner nachts im verschlossenen Stall sind.
    das habe ich nicht gemacht.
    meine wellung ist so klein, das ein rundum getackerter draht reicht um eindringlinge zu verhindern.
    deshalb ist die lüftung auch sehr gut halt.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. ABO Ordner in der mobil-Ansicht
    Von kaeferkarl im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.2020, 18:56
  2. Küken halb mobil
    Von juno im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 21:35
  3. Hühnerhaus mobil vom Fernsehgarten
    Von Ira im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 20:44
  4. Mein Seidenhuhn brütet das erste mal!
    Von erpel im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 20:35
  5. Mein Hühnerstall
    Von Serdar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 19:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •