Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Mein Hühnerstall als Mobil und erste Frage

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2018
    Beiträge
    5

    Mein Hühnerstall als Mobil und erste Frage

    Hey Leute,
    ich bin dann mal der neue und möchte mal meinen Mobilstall vorstellen und habe eine Frage.
    Schreiben werde ich nicht viel siehe Video

    Frage: Bei mir sind nun 1/4 Zwergwelsumer eingezogen. Leider scheinen sie noch recht zaghaft zu sein... Irgendwie wollen sie nicht so recht durch den Ausgang raus. Gestern war der Hahn mal draußen ist dann auch von allein wieder rein. Heute wollte gar keiner raus. Kann es sein das ein durchsichtiges Dach schlecht ist? Irgendwie sitzen sie oft unter dem Legenest.
    Gefressen und getrunken wird aber fleißig.
    Denke sie sind so 8 Wochen ca. Habe sie von einer Geflügelfarm.

    Liebe Grüße und hoffe auf Hilfe ^^

    Geändert von SalomeM (09.06.2018 um 01:09 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Schöner Stall!
    Woraus ist das Dach? Die Platten wirken etwas zerbrechlich, oder täuscht das?
    Ob die Hühner das durchsichtige Dach mögen, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wäre es fürs erste besser, es abzudunkeln, denn Hühner fühlen sich im Zwielicht meistens sicherer als in der hellen Sonne.
    Wenn die erst 8 Wochen alt sind, sind es ja eigentlich noch Küken, die tun eigentlich ganz gut daran, erst mal noch sehr vorsichtig zu sein und eher Deckung zu suchen, denn sie fallen noch ins Beuteschema diverser Fleischfresser, sogar Ratten und Elstern oder Krähen könnten ihnen noch gefährlich werden.
    Wenn eine Geflügelfarm eine gewerbliche Brüterei bzw Aufzuchtbetrieb ist, kann es auch sein, daß deine Hühnchen nur geschlossene Räume mit viel Gesellschaft ihresgleichen kennen und jetzt mit dem offenen Himmel, Wind und Wetter, Umweltgeräuschen und auch mit der Tatsache, daß sie jetzt nur noch so wenige sind, überfordert sind und sich deswegen auch eher bedeckt halten.
    Das wird sich aber bald geben.
    Viel Freude mit deinen Federtieren!
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo,
    ich hab nicht das ganze Filmchen gesehen, aber der Stall sieht sehr schön aus.
    Allerdings könnte es wirklich sein, daß die Hühner sich nicht ganz sicher drin fühlen, weil sie denken, oben wäre "offen". Deswegen sitzen sie vielleicht auch oft unter dem Legenest.

    Und, hast du mal ein Thermometer reingehängt?
    Wir haben solche Platten auf unser Gewächshaus gemacht, und das war ein Fehler. Denn wenn die Sonne drauf scheint, wird es mega-warm drinnen. So warm, daß die Pflanzen verbrennen ...
    Wir haben erst mal oben alte Rollos drangehängt, und ich will mir noch spezielle Beschattungsfolie kaufen, ohne geht es wirklich nicht...

    Übrigens, wenn es die billigen Plastikplatten aus dem Baumarkt sind, werden sie nicht lange halten ... Die hatten wir zuerst auch drauf. Nach ein paar Wochen kam ein Hagel, und wir hatten eine Menge Löcher drinnen.
    Geändert von Kamillentee (06.06.2018 um 00:31 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Noch was anderes:
    Soll das in der Überschrift "Mobil" heißen? Dann könnte ich es noch ändern, daß man den Faden hier auch wiederfindet.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    [QUOTE=sil;1698477]S...........Ob die Hühner das durchsichtige Dach mögen, kann ich nicht beurteilen. ........../QUOTE]
    Ich weiss, eigentlich antwortet man nicht mit einer Frage.

    Nur, warum sollen die Hühner nach Draußen gehen?

    Drinnen ist es doch fast genauso hell wie Draußen und somit erkennen Hühner diesen Raum nicht als Stall an. Ist für die genauso, als wenn sie im Schatten stehen. Denn im Schatten ist es auch "nur" etwas dunkler als in der freien Natur. Hühner wünschen sich einen "dunklen" Stall, denn da haben sie das Gefühl von Sicherheit und................

    Und es ist auch so, wie schon geschrieben wurde - der erste heftige Hagel und die Platten sind hin oder nach 1-2 Jahren so spröde, das sie von selber................
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Hallo!
    Vielleicht kennen sie von der Geflügelfarm nur Streu und wissen noch nicht wirklich etwas mit Gras und Sandböden anzufangen. Wir hatten damals unsere Zwergwyandotten auch vom Geflügelhändler, reine Stallhaltung, die haben völlig irritiert neben den Zwergseidenhühnern gestanden und diese beim Staubbaden im Sand beobachtet, hat ein paar Wochen gedauert bis sie wussten was man mit Sand anstellen kann. Gras fanden sie auch äußerst mysteriös. Deine Kleinen haben ja jetzt kein Althuhn was alles zeigen kann.
    Ob das Dach zu hell ist kann ich nicht beurteilen, würde aber vom Gefühl her sagen das ein undurchsichtiges Dach besser ist.
    Viele Grüße

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Einen schönen Stall hast du da gebaut.

    Das frei hängende Wasser hat sich bei mir nicht bewährt. Da schwappt immer gleich etwas raus, wenn ein Huhn mal dran stößt. Vielleicht sind deine Hühnchen braver als meine und verschütten nicht so viel.

    Das durchsichtige Dach wird die Hühner verunsichern. So ist es für die Hühner wie unter freiem Himmel. Sie kriegen auch jedesmal einen Schreck, wenn ein großer Vogel drüber fliegt - Angst vor Luftangriffen haben Hühner immer, auch wenn sie noch nie einen Habicht kennen gelernt haben. Daß da ein Dach drüber ist wissen sie nicht. Überlege dir, ob du nicht sogar ein isoliertes Dach drauf machst. Gerade wenn du öfter mal den Standort wechseln willst und der Stall dann in der Sonne steht ist das ein großer Vorteil. So wird der Stall sich sehr aufheizen.

    Die Panoramascheibe ist schön, aber ich denke, sie ist zumindest im Sommer ungünstig. Da ist ein Fenster oder eine Klappe, die man öffnen kann, besser. Natürlich mit Sicherung durch ein Gitter gegen Räuber. Nur über die Lüftungsgitter kriegst du die Hitze nicht aus dem Stall, besonders wenn er in der Sonne steht.

    Ich wünsche dir viel Freude mit den neuen Haustieren. Hühner sind tolle Tiere.

    LG
    Mara

  8. #8

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Hallo

    wie die anderen schon schreiben, die Wellplatten sind eher ungeeignet -du solltest außer an die Hitze im Sommer, auch an den Winter denken -da wird die feuchte Atemluft deiner Hühner sich recht schnell als Kondenswasser /Frost absetzen.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  9. #9
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,
    ich habe auf meinem osbstall auch wellplatten, so gelbliche..
    zur belüftung sind die absolut ideal!

    lueftung.gif

    der obere "dünne strich" sind bei mir die wellplatten, der "dünne kurze strich" darunter ist osb und direkt darunter sind die sitzstangen. kondensieren wird da wohl auch im winter nix.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #10

    Registriert seit
    24.05.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ja das Schema von magda1125 passt bei mir auch so hatte ich mir das auch gedacht
    Dann werde ich das Dach doch mal dunkel machen. Wir haben noch echtes Wellblech.
    Also die letzten Tage hatten wir 38 Grad im Stall aber die Hühner waren alle draußen Tags über das machen sie mittlerweile.
    Aber das zu Bett bringen ist ein graus Sie wollen einfach nicht rein irgendwie. 1-2 finden den Weg aber der Rest nicht. Da wird über den Zaun geflogen und draußen umhergeirrt.
    Die geben dann auch immer laute von sich. Denke mal das soll heißen "oh ich brauche dringend ein Schlafplatz"
    Habe sie bis jetzt eingesammelt und reingesetzt in den Stall. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein.

    Ja das soll Mobil heißen dann habe ich mich verschrieben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ABO Ordner in der mobil-Ansicht
    Von kaeferkarl im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.2020, 18:56
  2. Küken halb mobil
    Von juno im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 21:35
  3. Hühnerhaus mobil vom Fernsehgarten
    Von Ira im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 20:44
  4. Mein Seidenhuhn brütet das erste mal!
    Von erpel im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 20:35
  5. Mein Hühnerstall
    Von Serdar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 19:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •