Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Meine erste Glucke

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322

    Meine erste Glucke

    Ich weiß es gibt schon unzähliche Fragen zu diesem Thema, aber eine Antwort auf meine genaue Frage habe ich leider noch nicht gefunden.

    Ich habe seit zwei Tagen zum ersten mal eine Glucke im Stall. Wir wollen keine Kücken und wenn, würde der Schlupftag auch genau auf unseren Urlaub fallen = das geht gar nicht.
    Ich habe sie in den letzten Tagen mehrfach vom Nest genommen und nach draußen gesetzt, das Nest sehr ungemütlich gemacht, keine Chance, sie ist immer wieder rein.
    Heute habe ich einfach alle Hühner samt Futter ausgesperrt. Kann ich sie so entglucken, indem ich sie einfach in den Garten zu den anderen Hühnern setzte und erst abends, wenn ich die Nester versperrt habe wieder in den Stall lasse?


    Es ist etwas mühsam, aber ich bin Zuhause und kann die anderen Schichtweise zum Legen in den Stall und wieder raus lassen, sollte eigentlich einigermaßen funktionieren. Einen Gitterkäfig habe ich nicht, könnte einen besorgen, aber wenn es so auch funktioniert würde ich mir die Anschaffung sparen (dann habe ich weniger rumstehen).


    -------------------------
    Es ist schon super spannend zu sehen wie arg sich ein Huhn verändert wenn es gluckt. Bin absolut überrascht.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Doch, doch die Antwort gibt es schon...
    Wenn das geht das du die Henne aussperren kannst, aber gleichzeitig den anderen das Legen ermöglichst, sollte das auch funktionieren. Du musst natürlich gucken das sie sich nicht irgendwo draußen eine genehme Ecke sucht. Sie soll schon scharren und rumlaufen.
    Ein extra ungemütlicher Käfig wäre allerdings für alle Hühner und dich stressfreier. Den kann man ja wieder benutzen oder wenn man mal ein kränkliches Huhn separieren muss usw..
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Wenn sich das ganze so in 2-3 Tagen erledigt, ist es mir recht. Mit der gemütlichen Ecke passe ich auf.
    Für die kränklichen Hühner habe ich einen kleinen extra Stall, aber der sieht mir viel zu gemütlich aus. Da würde sie es sich nur bequem machen. Ich habe ja extra nicht gluckende Rassen, hoffe also, das es nicht allzuoft vorkommt, zumal ih in Zukunft wahrscheinlich eh ehr RDH-Hühner nehmen werde, die glucken hoffentlich nie.

  4. #4
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Sag niemals nie. Ich kenne einige Hybriden, welche auch gegluckt haben. Ich würde mir einen gebrauchten Meerschweinchenkäfig besorgen, denn das wird bestimmt nicht bei diesen einem Mal bleiben.
    Den Käfig auf den Kopf stellen, dass das Gitter der Boden ist. Steine für die 4 Ecken des Käfigs auf dem Boden stellen und darauf den Käfig. Es soll von unten Luft dran. Am besten an eine unruhige helle Stelle platzieren.
    Wasser, Futter und Muschelgritt dazu stellen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.08.2016
    Ort
    Mühlviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    42
    Geht auch einfacher: Huhn auf harten, festen Untergrund ( z. B. Steinplatte) an witterungsgeschützem Platz (bei mir in der Voliere) setzen. Umgestürzte Obstkiste drüber, ohne Futter und Wasser in der Obstkiste. Stein auf Obstkiste. Nach ca 24 Stunden raus lassen. Henne geht fressen und trinken. Schauen, was dann passiert. Geht sie wieder ins Nest. Einzelhaft für weitere 24 Stunden wiederholen. Längstens nach 3 Tagen war bei mir jede entgluckt.
    Je früher man eingreift, sobald sich eine zum Glucken hingesetzt hat, umso rascher ist sie entgluckt.
    Gutes Gelingen!
    Hell
    Weise gehen in den Garten.(J.Ringelnatz)
    1.6 Dt.Sperber, 0.2 Brakel, 0.1 New Hampshire, 0.3 Grünleger, 0.3 Mixe, 0.1 Schwedisches Blumenhuhn, 0.1 Marans, 1.3 Katzen

  6. #6

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    So ich habe mir jetzt einen kleinen Gitterstall besorgt. Nur habe ich inzwischen drei Glucken (bei 7 Hühnern)! Die kann ich ja kaum alle in den kleinen Ministall quetschen . Vor allem nicht mit Futter und Wasser. dann muss ich sie wohl erstmal weiter aus dem Stall aussperren und wenn eine besonders hartnäckig ist, kommt sie in den Stall.

    Hey ist hatte mir extra Rassen rausgesucht, die nicht Glucken!!!!!! Ich muss wohl mal die Rassebeschreibung ausdrucken und in den Stall hängen

  7. #7

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hell Beitrag anzeigen
    Geht auch einfacher: Huhn auf harten, festen Untergrund ( z. B. Steinplatte) an witterungsgeschützem Platz (bei mir in der Voliere) setzen. Umgestürzte Obstkiste drüber, ohne Futter und Wasser in der Obstkiste. Stein auf Obstkiste. Nach ca 24 Stunden raus lassen.....
    Hell
    Freut sich dann nicht der Marder? Ich würde mich nicht trauen sie über nach draußen zu lassen, auch nicht im umgedrehten Gitterstall. Der Marder wohnt hier direkt auf dem Dach und würde sich sicher freuen.

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Hell Beitrag anzeigen
    Geht auch einfacher: Huhn auf harten, festen Untergrund ( z. B. Steinplatte) an witterungsgeschützem Platz (bei mir in der Voliere) setzen. Umgestürzte Obstkiste drüber, ohne Futter und Wasser in der Obstkiste. Stein auf Obstkiste. Nach ca 24 Stunden raus lassen. Henne geht fressen und trinken. Schauen, was dann passiert. Geht sie wieder ins Nest. Einzelhaft für weitere 24 Stunden wiederholen. Längstens nach 3 Tagen war bei mir jede entgluckt.
    Je früher man eingreift, sobald sich eine zum Glucken hingesetzt hat, umso rascher ist sie entgluckt.
    Gutes Gelingen!
    Hell
    Ohne Futter und Wasser? Bei der Hitze? Und dann noch in der Voliere, wo es noch besser ist? Ganz toller Tipp, Hell! Glückwunsch!

    Übrigens....Nomen der Omen....offensichtlich....
    *Kopfschüttel*
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Kleintierkäfig umgedreht auf Hölzchen in die Voliere oder Stall inkl Futter und Wasser

    Oder so ein Stall (Mittelwand entfernen) mit Gitterboden
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Eine Freundin von mir leiht sich zum Entglucken immer für 1,- einen Einkaufswagen vom Supermarkt um die Ecke aus......
    Da kommt in einer Ecke ein Brettchen rein, damit die Delinquentin keine Schwielen an die Füße kriegt, aus dem Wellensittichbedart werden 2 Näpfchen für Körner und Wasser in die Gitter gehängt und oben drauf kommt eine Holzplatte.
    Der Einkaufswagen mit Huhn darin wird dann immer dahin geschoben, wo die anderen Hühner sich gerade aufhalten und abends wieder zurück in die Voliere gestellt.

    Das Ding scheint so schrecklich zu sein, daß es meistens keine 48Std dauert bis die Glucke ihre Hormone wieder unter Kontrolle hat.


    Mir gefällt die Lösung so gut, daß ich mir vom Nachbarn ebenfalls einen (ausrangierten) Einkaufswagen besorgt habe und meine nächste Glucke dort das Versuchskaninchen wird
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Glucke?
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 13.10.2022, 09:31
  2. Meine erste Glucke
    Von Mietze im Forum Naturbrut
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 12:10
  3. Meine erste Glucke
    Von Lisbet85 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 23:25
  4. Meine erste Glucke
    Von Bully im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 00:15
  5. meine erste glucke !
    Von softpopper im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 17:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •