Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Welche Rasse hat gute Gluckeneigenschaften?

  1. #21
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich habe sehr viele verschiedene Rassen... bei mir haben sogar schon Amrocks und Australorps gegluckt. Brüten gelassen habe ich sie allerdings nicht.
    Wyandotten werden immer als ganz tolle Glucken angepriesen... sind sie vielleicht auch. Aber sie lassen sich nicht anfassen - und zur Eierkontrolle, Kieselgurbehandlung etc... ist das auch bei einer Glucke notwendig. Die sind so garstig. Einmal und nie wieder.

    Meine Allerbeste Glucke ist eine Sundheimer Henne - die ist so toll, gluckt 2-3x im Jahr, führt die Küken wunderbar, lässt sich aber auch sehr gut händeln wenn sie am brüten ist. 13 Eier drunter passt auch.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #22
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    ich kann meine Altsteirer empfehlen. Die sollten bei dir verfügbar sein.

    Sie glucken nicht ständig und hartnäckig. Wenn man sie nicht brüten lassen will, wirft man sie raus und zerstört das Gelege (nimmt alle Eier mit). Nach einigen Tagen geben sie auf.

    Wenn man brüten lassen will lässt man immer einige Gipseier im Nest und lässt sie dann auf Gips sitzen. Also einmal an Tag rauswerfen, die Eier mitnehmen. Die Glucken kommen nach 15-30 Minuten wieder und finden ihr Gelege und alles ist ok.
    Man kann die Eier auch unter ihnen rauskrabbeln (wenn sie einen kennen).

    Sie lassen sich nach einigen Tagen auch umsetzten. Wenn sie "richtig" sitzen, sitzen sie.

    Es passen 15 Eier drunten (habe ich dieses mal versucht). 2 Eier wurden nichts, eines ist verschwunden.

    Sie führen meist lange (Ausnahmen gibt es natürlich).

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #23

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Nürnberg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Hi,

    auch bei mir sitzen aktuell verschiedenste Hühner auf Bruteiern ...

    Beide meiner Cemanis brüten bzw. haben gebrütet ... weiß nicht ob das normal bei der Rasse ist, kann ich dir aber mit meinen Erfahrungswerten empfehlen.

    Orpington auf jeden Fall ... da hatte ich auch hier im Forum den Tipp bekommen - eine Henne zum Anfang des Jahres gekauft und am Wochenende ist Schlupftag.

    Dazu auch Zwerghühner ... da es sich bei mir hier aber um Mixe handelt, kann ich da keine genaue Rasse empfehlen...

    Meine Wyandotten machen keine Anstalten zu Glucken ... ist aber auch nur ein 1.2 Stamm und ich nehme jeden Tag die Eier raus ....

    Viele Grüße

    Marc
    1.2 Wyandotten blau gold gesäumt 1.2 Barnevelder schwarzbraun doppelt gesäumt 2.8 Hybriden 0.3 Zwerghühner 0.2 Dresdner 0.2 Italiener 0.2 Cemanis 0.1 Australorps 0.1 Bielefelder 0.1 Marans 0.1. Araucaner 0.1 Amrock

  4. #24

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Meine Zwergwyandotten brüten wie die Weltmeister und führen sehr lange

  5. #25

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Meine MEZK auch aber die sind halt winzig. Die Zwergwyandotten decken da schon deutlich mehr Eier ab ;-)

  6. #26

    Registriert seit
    14.08.2016
    Ort
    Mühlviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Specki666 Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit den Bruteigenschaften von Sperbern aus?
    Meine deutschen Sperber brüten selten (etwa 1 von 10 Hennen kommt auf die Idee), wenn sie brüten tun sie das zuverlässig und führen gut. Mehr als 10 Eier würde ich einer deutschen Sperberhenne nicht unterlegen.
    Gruß
    Hell
    Weise gehen in den Garten.(J.Ringelnatz)
    1.6 Dt.Sperber, 0.2 Brakel, 0.1 New Hampshire, 0.3 Grünleger, 0.3 Mixe, 0.1 Schwedisches Blumenhuhn, 0.1 Marans, 1.3 Katzen

  7. #27

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    So, am Mittwoch bekomm ich zwei Orpington Hennen, 12 Wochen alt. Hoffe, dass es nächstes Jahr dann klappt

  8. #28
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Specki666 Beitrag anzeigen
    So, am Mittwoch bekomm ich zwei Orpington Hennen, 12 Wochen alt. Hoffe, dass es nächstes Jahr dann klappt
    Supi! Hier meine super Mama....leider unschön in meiner Rumpelecke gefilmt....also den Krempel bitte ignorieren...

    https://m.youtube.com/watch?v=k73y8FGmoo0
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse als sehr gute Glucke?
    Von Mänty im Forum Naturbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.07.2016, 14:51
  2. Welche Zwerg rasse eignet sich als Zweit rasse?
    Von Simon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 16:39
  3. Welche Rasse: gute Legeleistung, robust, eher zutraulich?
    Von Sizilia im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 17:08
  4. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 21:09
  5. Gute Eierleger - welche Rasse ??
    Von Gina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 18:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •