Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Glucke die rückwärts läuft

  1. #11

    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo Seifchen,
    habe heute von einer Tierärztin Sebacil bekommen, sei nicht schädlich trotz Glucken und Bruteiern. Aber wir dürften die Eier für 1 Woche nicht essen. Und wir sollten den ganzen Stall auch damit einsprühen.
    Danach bin ich zum Raiffeisen und der Verkäufer dort empfahl Kieselalgen und ein Insektenspray für den Stall.
    Hier im Forum verstehe ich, dass ich bei Federlingen vorallem das Huhn behandeln muss, weniger den Stall. Drum habe ich das Spray (ARDAP) noch nicht verwendet, wohl aber beide Glucken mit dem Puder behandelt. Kann man Zuviel pudern? Soll ich alle vier Hühner sicherheitshalber pudern? Wie häufig muss ich da ran?
    Freue mich über alle Antoworten, Danke!

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Gegen akuten Befall mit Federlingen hilft z B Ballistol, Neem Öl oder ein entsprechendes Spot On wie Bird Protect ins Halsgefieder, unter die Flügel und an den Popo.

    Das Kieselguren ist eher gegen Milben, beides zusammen würde ich nicht machen.

    Meine Hühner haben ein sehr beliebtes Staubbad, da erübrigt sich normalerweise das kieselguren direkt auf dem Huhn. Ich hab immer staubige Hühner.
    Geändert von Dorintia (08.06.2018 um 21:15 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    09.04.2018
    PLZ
    01
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Hallo Jini.

    Wir haben derzeit auch ein paar Federlinge. Wir haben mit Ballistol gearbeitet und halten sie im Moment damit zumindest in Schach. Jetzt sind wir erst mal wieder zu Kieselgur im Sandbad gewechselt, weil ich denke dass zu viel Ölen nicht gut ist und die hühner beim vielen Sandbaden sonst auch aussehen wie sau

    Zu viel Pudern kannst du mit Kieselgur nicht, solange du nicht den ganzen Eimer übers Huhn kippst Ballistol würde ich bei Glucken nicht verwenden, denn wenn Öl auf die Eier kommt ist das sicher nicht gut, und ich denke auch wenn die Küken ins ölige Gefiederkriechen, ist das nicht gut, vor allem weil es ja sehr stark riecht.

    ARDAP hilft zumindest bei der Nordischen Milbe nicht, bei der roten kann ich es nicht sicher sagen und bei Federlingen weiß ich es auch nicht. Bei Federlingen würde ich es auch nicht unbedingt nutzen, da du das Huhn ziemlich intensiv einsprühen müsstest, vor allem am Po und unterm Flügel, und dort putzen die sich ja am ende auch. Mit Sebacil habe ich keine Erfahrungen.

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Von den von mir aufgezählten Sachen kommt nur wenig auf die Haut der Hühner. Das soll sich von selbst verteilen und ergibt auch kein öliges Gefieder.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo Seifchen,
    habe heute in meiner Verzweiflung (wo kriege ich schnell was gegen Paraisten) eine Tierärztin konsultiert. Sie hat mir Sebacil mitgegen, ich sollte Huhn und Stall damit einsprühen, die Eier für 1 Woche vernichten, aber für Glucke und Bruteier sei es nicht schädlich.
    Danach bin ich zum Raiffeisen, der hat mir Kieselalgen und ARDAP (Ungeziefervernichtungsmittel) mitgegeben. Nun hab ich erstmal die Glucken mit dem Puder behandelt (kann man das überdosieren?) und, weil ich das Forum hier so verstehe, als seien Federlinge nicht im Stall sondern nur am Huhn, noch nicht mehr unternommen.
    Nun stellt sich für mich die FRage, wie häufig ich pudern soll und ob ich auch die übrigen zwei Hennen einpudern sollte.
    Oder sollte ich doch den Stall komplett säubern und desinfizieren?
    vielen Dank für jede Antwort,
    Jini

  6. #16

    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Oh, ich sehe, meine Antwort war nicht verschwundne, ihr hattet ja sogar geantwortet, vielen Dank!
    Unser Sandbad nutzen die Hennen zwar manchmal, aber nicht wirklich ausgiebig... Vielleicht sollte ich noch ein bisschen Ballistol ans "Halsgefieder, unter die Flügel und an den Popo", vielleicht morgen, wenn das Kieselgur etwas verschwunden ist. HS Protect hatte weder die Tierärztin noch Raiffeisen noch die Menschenapotheke, im Internet dauerte es mir zu lang. ich werde wohl Ballistol versuchen müssen...

  7. #17

    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Heute sind 4 Küken geschlüpft, das fünfte Ei sah schon beim Schieren komisch aus. Ob sie jetzt wieder vorwärts läuft, bleibt abzuwarten... Und ich hoffe, dass die Küken nicht auch gleich Federlinge bekommen. Ob man Kieselgur und HS Protect auch schon bei Küken anwenden sollte?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Küken läuft rückwärts
    Von Suselschnus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.10.2022, 20:21
  2. Henne läuft rückwärts
    Von olerich im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2017, 18:33
  3. Küken läuft rückwärts
    Von fhuchler im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 14:36
  4. Henne läuft rückwärts
    Von Emmchen1711 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 15:46
  5. hahn läuft rückwärts und geduckt
    Von vespertilio im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 10:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •