Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Sommerpause beim Eierlegen normal?

  1. #11
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Meine Hennen legen aktuell auch deutlich weniger, seit wir hier schon ein paar Wochen lang richtig schönes Wetter haben. Die üblichen Verdächtigen machen sich zwar immer noch in schöner Regelmäßigkeit auf zum Glucken, sind dabei aber weniger hartnäckig als noch im zeitigen Frühjahr.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  2. #12
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.853
    Also wenn es hier richtig heiss ist, legen meine Hennen auch eher weniger bis fast garnicht.
    Aber da die grosse Hitze ja im Moment in Deutschland weilt, habe ich keine Probleme.

    Ich denke aber, das ab Mitte Juli bis Ende August die Hennen schon ein wenig die Eierlege-Bremse treten und hechelnd in der Ecke stehen und warten bis der September anfängt.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  3. #13
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    Also ist das eher hitzebedingt und ich bin nur wegen unserer verregneten Sommer hier an der Nordsee bis jetzt drumrumgekommen ? Ich werde ja sehen ob die Mädels wenn es ein paar Tage geregnet hat wieder Bock haben!

  4. #14
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Also bei mir ist die Legeleistung trotz großer Hitze konstant. An sehr heißen Tagen gibt es mal ein Ei weniger, aber wie gesagt, der Schnitt ist enorm.

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zumindest in Schweden sind jetzt auch die Tage zu lang. Ideal fürs Huhn/für die Eierproduktion sind glaube ich 14 Stunden Tageslicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    Wäre natürlich auch eine Erklärung, bei mir sind die Mädels um 4.30 Uhr im Garten unterwegs, um 22,00 Uhr bequemen sich die letzten in den Stall, heute ist es bedeckt und hat nur 20 Grad, viel agiler sehen sie auch nicht aus, alle liegen rum und chillen.

  7. #17

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Also meine "Damen" legen wie die "Weltmeister" im Moment von 5 Hühnern 5 Eier, dafür gestern keines und Vorgestern auch 5 hab im Augenblick immer so zwischen 3 Und 5 Eiern.
    Hat mich eigentlich gewundert, bei der Hitze die geherscht hat.
    Aber ab Juli wird es bestimmt weniger werden, dann wird Pause gemacht, war im letzten Jahr auch so.
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  8. #18
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    Oh man ich hatte heute nur zwei Eier, ist seit Sonntag kühler und trotzdem hat keine Lust, die Milben im Stall hab ich bekämpft, aber da schlafen eh nur eine Handvoll drin. Ist auch echt gemütlich bei den Damen die Hähne sind noch jung und krähen und treten noch nicht, man hört sie nur beim aufstehen und ins Bett gehen.

  9. #19
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Ich habe auch das Gefühl seit kurzem weniger Eier zu haben. Habe aber auch echt viele Glucken, die ja immer erstmal entgluckt werden müssen und danach auch noch ein paar Tage brauchen ehe sie wieder loslegen. Kann also nicht genau sagen, ob ich einen wirklichen Rückgang habe.

    Aber hast schon mal geguckt, ob du vielleicht ein paar Eierfresser dabei hast? Ich habe leider so ein paar Hennen und ab und zu finde ich mit Eigelb verschmutzte Eier im Nest, oder erwische auch mal eine in flagranti

  10. #20
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    4 Eier täglich, manchmal sogar 5.

    Und das bei 6 Hennen, von denen 4 eigentlich schon mehr oder minder die Rente erreicht hätten (4-9 Jahre alt).
    Ich bin selber total überrascht, habe aber den Eindruck daß meine kleine Futterumstellung viel Positives bewirkt hat - es gibt neuerdings täglich fermentierte Körner (Körnermix), die werden ins Weichfutter gemischt und morgens gibts noch ein paar Löffel voll davon hingestreut...... die Damen sind ganz wild darauf

    Seitdem gehen sie fast nicht mehr ans "normale" Körnerfutter (eine stinknormale Mischung aus dem Raiffeisen), suchen sich auch vieles selber im täglichen Freilauf. Zusätzlich steht immer ein Schälchen bereit, da sind gemahlene Eierschalen mit zerkleinerten Vit D Tabletten drin, das wird nochmal mit Kokosöl vermengt damit es nicht aus dem Schälchen krümelt.

    Echt, ich hatte noch nie so konstant so viele Eier (trotz Hitze) mit so guter Schale. Selbst meine alte Ilse (9 Jahre und ein winziger Zwergenmix) legt momentan 3 Eier pro Woche in einwandfreier Verpackung
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn stört Hennen beim Eierlegen
    Von Sabrinchen im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2022, 13:16
  2. Verhalten beim Eierlegen
    Von frederik im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 13:16
  3. Sulmis haben Probleme beim Eierlegen
    Von Blindenhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 18:13
  4. Probleme von Zwergbrahmahenne beim Eierlegen
    Von zickenhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 21:40
  5. Hahn beim Eierlegen
    Von Mauzi im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 17:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •