Bei mir ist es so, daß jetzt tatsächlich die Eier mit etwas längeren Pausen dazwischen gelegt werden, und zeitgleich die brutfreudigeren Damen solangsam immer entschlossener versuchen, ihre Legephase mit selbst ausgebrütetem Nachwuchs abzuschließen. Das schließt mit ein, daß die sonst zuverlässig aufgesuchten Legenester im Stall immer unattraktiver werden und zunehmend heimliche Verstecke gesucht werden.
In den letzten zwei Wochen hatte ich im Stall nur noch 2 bis 5 Eier von insgesamt 17 Hennen, dafür habe ich im selben Zeitraum jetzt das 5. "wilde" Nest gefunden. Insgesamt waren es sicher 30 Eier, die ich irgendwo in Scheunen, Stall und Umgebung eingesammelt habe. Die meisten eier kann ich den Hennen zuordnen, und es sind von beinahe allen Hennen Eier dabei. Sie legen also nicht weniger, nur woanders ...
Beispielsweise war ein Nest in der Sattelkammer oben auf dem Schrank auf einer dort gelagerten Satteldecke. Jemand hat zufällig beobachtet, wie ein Huhn durch die Katzenklappe schlüpfte und wollte wissen, was es weiter treibt. Eins war auf ein paar zusammengskratzten Strohhalmen und vertrockneten Blättern unter dem Motormäher - wir haben es nur gefunden, weil wir den Mäher brauchten. Und eines war in der hintersten Ecke einer Scheune, hinter gelagertem Isoliermaterial. Um da hineinzukommen, mußte das Huhn durch einen knapp 10 cm Spalt unter dem Tor durchkriechen, und wenn der Hund es nicht verpetzt hätte, wüßten wir davon immer noch nichts..
Es ist eigentlich jedes Jahr das Gleiche. Erst ab August stellen die meisten Hennen tatsächlich so nach und nach das Legen ein - die älteren zuerst, die jüngeren meist erst im September - mausern durch und machen Pause bis etwa Dezember.