Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Glucke tot, 15 Küken (Schlupf 26.05.)…was tun?

  1. #11

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Ein Versuch, nachts die Küken unter die Glucke zu schieben ist es allemal wert. Wenn es nicht klappt, hat man als Option immer noch die Handaufzucht.
    Wenn Deine Kükenführende Glucke am Vortag gut drauf war, könnte es im Stall evtl. zu warm gewesen sein? Wir haben glücklicherweise unseren Stall im Schatten, aber es ist dort Nachts trotzdem sehr warm. Wenn ein Stall in der Sonne steht, wird es noch heißer.

  2. #12

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    Die Ställe sind gemauert (das sind die Stallungen von früherer Nutztierhaltung der Schwiegereltern) und selbst bei der Affenhitze zur Zeit angenehm kühl. Ich glaub, dass scheidet aus.

    Ich war gerade noch mal nach den Zwergen schaun, sie fressen zumindest Ei und auch die Kükentränke ist ein bissl leerer.

    Wenn es dunkel ist, werde ich mein Glück versuchen, und die Bande auf teilen und zu den brütenden Hennen in den Hauptstall geben (die ich eigentlich entglucken wollte). Im Hauptstall läuft z.Zt. eine führende mit 4 Küken vom selbigen Schlupftag. Vielleicht hab ich so ein Glück wie beim letzten Mal und es läuft alles gut.

    Trotzdem werde ich die *Aufzuchtstation* herrichten und gleich morgen früh (gut, dass ich ein Frühaufsteher bin) nach dem rechten sehen.

    Ich muss noch mal wegen eurem Milben Verdacht nach fragen…

    Würde ich einen Befall an der toten Henne sehen? Wären nicht die Küken dann auch betroffen?


  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Hobo Beitrag anzeigen
    ..............

    Wenn es dunkel ist, werde ich mein Glück versuchen, und die Bande auf teilen und zu den brütenden Hennen in den Hauptstall geben (die ich eigentlich entglucken wollte). Im Hauptstall läuft z.Zt. eine führende mit 4 Küken vom selbigen Schlupftag. Vielleicht hab ich so ein Glück wie beim letzten Mal und es läuft alles gut...............
    Warum willst Du die Küken aufteilen?? Wozu soll das gut sein??

    Die Küken unter einer Glucke und alle Eier unter der anderen Glucke und fertig!

    Nimmt sie die Küken nicht an - bzw. nehmen die Küken die Glucke nicht an ( was viel mehr möglich ist) dann ziehst Du die Küken alleine auf - wo ist da das Problem? Eine Wärmelampe dazu und fertig (Tipp: eine Wärmelampe sollte jeder besitzen, der Küken aufzieht)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Das ist gut so wie Du es jetzt vor hast
    Ich muss noch mal wegen eurem Milben Verdacht nach fragen…

    Würde ich einen Befall an der toten Henne sehen? Wären nicht die Küken dann auch betroffen?
    Wenn es Milben waren wären die Küken eher betroffen gewesen als die Glucke. Sie sind schneller ausgesaugt.
    Mir ist letztes Jahr ein Küken durch Milben eingegangen. Als ich es aus dem Stall holte war es voller Milben, die auf meine Hände gingen. Du hättest das gemerkt wenn es Milben waren.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #15

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    @Hein: Ich besitze ja alles, um die Küken auch per Hand im Haus auf zu ziehen, eine große Kaninchenschale, Wärmeplatte, Aufzuchtfutter. Aber der natürliche Weg wäre mir viel lieber.
    Vorbereitet ist jetzt jedenfalls alles.

    Das ich die 15 auf die zwei Glucken aufteilen wollte…hmmmm…doppelte Chance? aber Du hast recht, auch doppeltes Risiko…
    Darüber muss ich noch mal nach denken, dauert ja noch ein bissl, bis es dunkel ist.

    @Monika: Danke, das beruhigt mich ein wenig.

    Wie gesagt, gestern war sie völlig vital und eifrig mit den Küken zu Gange.

  6. #16
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die Küken sind aufeinander geprägt. Sie aufzuteilen gibt nur unnötigen Stress und weinerliche Küken, denn sie wollen zusammen sein. Die Glucken werden Probleme haben, ihre zugeteilte Kükengruppe beisammenzuhalten. Sobald sie die anderen Küken hören, werden sie rufen und von der Glucke wegrennen und die Geschwister suchen. Ich würde sie nur im allergrößten Notfall aufteilen.

  7. #17

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich würde auch von aufteilen der küken abraten. die küken rufen noch mindestens 7 tage nach den fehlenden und piepsen schrecklich. was sicherlich der glucke dann nicht gefällt und den küken auch nicht.

  8. #18

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    ok, danke für die Info!
    dann werde ich natürlich euren Rat befolgen.

  9. #19

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    der Versuch ist leider missglückt. Heute Nacht hab ich die 15 Küken unter die Glucke geschoben, und die Kleinen sind auch sofort unter gekrochen. Die Glucke war kurz irritiert, aber dann war auch Ruhe.

    Heute Morgen pickte die Glucke die Küken weg, bis die alle zusammen in einer Ecke des Kükenstalls hockten. Die Glucke verließ dann den Schlafbereich und ging in die kleine angeschlossene Voliere zum fressen, ohne zu locken.

    Nun sind die Küken umgezogen und ich werde sie also per Hand aufziehen. 9 federfüssige Zwerge und 6 Lakenfelder Zwerge. Wenn ich der Situation etwas positives abgewinnen soll, ist nur der Gedanke, dass ich die Kleinen so etwas zutraulicher bekomme….

    Danke für euren Beistand…vllt. kommt noch die ein oder andere Frage im Rahmen meiner ersten richtigen Aufzucht per Hand.

    LG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2018, 17:24
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 12:22
  3. Glucke beim Schlupf gestört, und nun?
    Von Mänty im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 09:15
  4. Glucke 8 Tage vor Schlupf umsetzen
    Von Birgit-20 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 18:48
  5. Glucke pickt Küken im Schlupf
    Von rosi heldt im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 12:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •