Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Glucke tot, 15 Küken (Schlupf 26.05.)…was tun?

  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263

    Glucke tot, 15 Küken (Schlupf 26.05.)…was tun?

    Hallo und bitte verzeiht, dass ich in meiner Panik keine entsprechenden Thread gefunden habe (über Links bin ich dankbar….).

    Heute morgen fand ich im Gluckenstall meine Glucke Flocke auf der Seite liegend, neben der Schlafbox, die Kükenschar drum herum. Sie gab keinen Laut von sich, schloss immer nur die Augen.

    Ich hab sie hoch genommen, konnte aber nichts erkennen…stehen konnte sie gar nicht.

    Als ich eben erneut schaun ging, fand ich sie tot.

    Ich hab die Küken eingefangen (wobei eines sich so aufregte, dass es ebenfalls nicht mehr lebt), und mit Futter und Wasser in eine große Hundetransportbox getan.

    Zwei andere Glucken sitzen bereits seit einer Woche mit 7/8 Eiern unter sich, die auch befruchtet und entwickelt sind. Die scheiden also aus.

    Im Hauptstall hab ich zwei Glucken, die ich eigentlich übers WE entglucken wollte. Kann ich eine der beiden als Ersatzmama umsetzen? Eigentlich soll man ja die Küken unter die Glucke schieben…funktioniert das auch anders herum, wenns dunkel ist?

    Zur Not hab ich *die Aufzuchtsmöglichkeit* mit Wärmelampe und co. im Keller….

    Ich bin traurig und ratlos und gerade alles in allem durch den Wind….

    danke für eure Meinungen im voraus!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Tut mir leid für dich und die Küken. Die Küken sind grob zwei Wochen alt? Da würde ich die ohne Glucke aufziehen.
    Hast du Vermutungen woran die Glucke gestorben ist?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    Danke….

    Ich hab überhaupt keine Ahnung, keine Anzeichen, gestern war alles wie immer…sie ist mit allen Küken durch den recht großen Gluckenstall gewandert, fleißig Ei und Brennnesseln gefuttert und gezeigt.
    Sie hat auch keinerlei Anzeichen äußerlich.

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das tut mir sehr leid für dich.
    Zukünftige Küken würde ich von Anfang an positiv an Menschen gewöhnen.
    Es ist für mich schwer vorstellbar, dass ein Küken so viel Angst vor dem Menschen hat, dass es stirbt. Das muss ja nicht sein.
    Hühner hat man auch innerhalb von 2-3 Tagen zuverlässig auf ein Locksignal trainiert (zB Rasseldose).

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Heute morgen fand ich im Gluckenstall meine Glucke Flocke auf der Seite liegend, neben der Schlafbox,
    würde das Nest unbedingt noch auf Milben untersuchen, da die Glucke sich neben die Schlafbox gesetzt hatte evtl. krabbelts...! Das wäre für die Küken und anderen Hühner sehr schlecht!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hallo Hobo,
    erstmal, das ist ganz schrecklich, das tut mir aufrichtig leid.
    Eine Glucke zu verlieren ist eins der schlimmsten Dinge, die einem bei der Hühner-
    haltung passieren kann.
    Ich habe keine Erfahrung damit, die Glucke auf die Küken zu setzen aber ich würde
    es probieren (meine Meinung).
    Du kennst Deine Glucken am besten, welche der beiden besser geeignet ist charakterlich.
    Ich würde allerdings dabei bleiben, um eingreifen zu können, wenn die Glucke aggressiv
    reagiert. Ich finde, dass die Aufzucht mit einer Glucke (und nicht mit Wärmeplatte/Lampe)
    einfach schöner ist.
    Toi, toi, toi!!
    Ich drücke die Daumen!
    Liebe Grüße
    Beate

  7. #7

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    Danke schön für eure Anteilnahme, Empfehlungen und Meinungen.

    Eine Aufzucht mit Glucke fände ich auch besser, ich hab ja erst einmal eine Kunstbrut zwei Wochen im Haus gehabt…und dann hatte ich die Zwerge auch noch im Alter von zwei Wochen unter 2 Glucken verteilt und das klappte prima.
    Meine Tiere sind friedlich und lieb.

    @Luci: danke für den Ratschlag, ich hatte im Kopf, die kleine Familie in der ersten Zeit so wenig wie möglich zu stören
    die anderen Tiere im Hauptstall sind grundsätzlich handzahm….mehr oder weniger halt, je nach Tier.

    @Pudding: das werde ich auf jeden Fall. Ich pass so auf, hab natürlich Kieselkur genutzt und hatte seit dem Umzug in die gemauerten Ställe keine Probleme (oder hab sie nicht gesehen?).
    Kann ein Befall den Tod von heute auf morgen auslösen?

    Die Küken sind im Moment separiert.
    Muss gleich auf eine Trauerfeier (echt makaber, oder), und bin immer noch unsicher.

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Ich würde ev. versuchen, die Küken im Finstern unter eine der beiden am längsten brütenden Hennen zu schieben.
    Aber nicht ohne Aufsicht!
    Und spätestens beim ersten Morgendämmer wieder beobachten was sie mit ihnen macht.
    Würde sie die Küken annehmen - und die Küken sie - dann kann eine der anderen Brüten-Wollenden ihre Eier übernehmen. (wenn sie schon länger sitzt erhöht sich die Chance, dass sie schon bereit für Küken ist)
    Ansonsten - Küken ohne Glucke aufziehen.

    Hätte auch Milben im Verdacht.

  9. #9

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Hobo,

    ich denke, die Chancen stehen nicht so schlecht, wenn man den beiden Hennen, die du entglucken willst, nachts, bei absoluter Dunkelheit die Küken unterschiebt. Deine Küken werden wahrscheinlich keine Probleme machen, weil sie Wärme suchen und deine Glucken werden wohl viel lieben Küken führen, als sich entglucken lassen.
    Ich würde es mit beiden versuchen, denn wenn eine zu viele führen muss, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass eines erdrückt wird. Ausserdem hättest du einen Plan B, falls eine der beiden sich als ungeeignet entpuppt: Du könntest dieser dann die Küken nehmen und der anderen noch zusätzlich geben.

    Jap, so würde ich das versuchen. Viel Glück

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (09.06.2018 um 15:31 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ....und deine Glucken werden wohl viel lieben Küken führen als sich entglucken lassen, sofern sie charakterlich grundsätzlich als Glucken geeignet sind. ...
    Als würden sie das vorher wissen und deshalb bewusst entscheiden 2 Wochen alte Küken anzunehmen....
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2018, 17:24
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 12:22
  3. Glucke beim Schlupf gestört, und nun?
    Von Mänty im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 09:15
  4. Glucke 8 Tage vor Schlupf umsetzen
    Von Birgit-20 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 18:48
  5. Glucke pickt Küken im Schlupf
    Von rosi heldt im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 12:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •