Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Küken geschlüpft, noch 2 Eier übrig

  1. #1

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74

    Küken geschlüpft, noch 2 Eier übrig

    Bin gerade etwas ratlos. Gestern, am 21. Tag (Montag Abend gesetzt, Sonntag morgen mit dem Schlupf begonnen, also sogar etwas früher) schlüpften vom Morgen bis zum späten Abend 6 Küken aus 8 Eiern.

    Die zwei übrigen Eier habe ich heute morgen rausgeholt und die Wasserprobe gemacht. Bei einem Ei konnte ich deutlich eine Bewegung erkennen, außerdem konnte man beim Durchleuchten gut erkennen, dass beide Eier befruchtet sind und sogar ziemlich weit entwickelt (bis auf die Luftblase alles dunkel). Habe beide Eier wieder untergelegt, jedoch tut sich bei beiden Eiern noch nichts

    Jetzt möchten die kleinen von gestern aber schon das Nest verlassen und die Glucke hat auch schon einen großen Haufen Kot ins Nest gemacht.
    Was soll ich tun, wenn heute Abend immer noch nichts angepickt ist? Hatte bisher so eine Situation noch nicht.

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Lass' liegen, bis die Glucke von selber aufsteht- was bis dann nicht draußen ist, hat leider Pech gehabt.
    Mag hart klingen, aber die Erfahrung lehrt, dass solche späten Küken meistens irgendeinen Knacks weg haben. Wenn alle Eier gleichzeitig untergelegt wurden und es nicht zu viele waren und bei der Brut ab und zu rauskuckten und weniger warm gebrütet wurden, sollten alle Küken innerhalb eines Tages da sein.

    Auch wenn es fies ist, im Interesse einer gesunden und fitten Truppe sollte man der Glucke vertrauen und solche Spätlinge NICHT aus dem Ei popeln. Man KANN die Eier nochmal im Haus unter eine Lampe legen und schauen, ob noch was kommt, und die Küken auch die ersten 12- 24 Stunden unter der Lampe behalten, um sie der Glucke abends dann noch unterzuschieben. Sie nimmt sie meistens problemlos an, bis die älteren Küken vier/ fünf Tage alt sind, man sollte dann aber auch nicht zu geknickt sein, wenn die/ das untergeschobene Küken dann am nächsten Morgen halbtot/ tot rumliegen, weil sie mit den bereits fitteren nicht mitkamen und auskühlten.
    So auffällig zu spät schlüpfende Küken haben meist immer ein Vitalitätsproblem oder sonst ein Manko, weshalb man lieber der Glucke vertrauen und sich wie sie auf die konzentrieren sollten, die es problemlos geschafft haben, und die darum kein Deut weniger Aufmerksamkeit verdient haben als irgendwelche Zurückgebliebenen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Wenn jetzt die Glucke aufsteht und das Küken noch nicht da ist, wie sollen wir es dann unter der Wärmelampe wärmen? Welche Temperatur wäre da angebracht? Und muß man dann immer wieder etwas mit Wasser besprühen? Die Wasserprobe war bei einem Ei ganz eindeutig. Das Küken im Ei war total am Strampeln. Sind halt verschiedene Eier von unterschiedlichen Rassen gewesen. Diese hier hatten die dunkelste Farbe (Grünleger)
    Und kann ich dann für nachts die Eier wieder unterlegen? Da sitzt sie ja eigentlich sowieso...

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Wie ich sagte: Ist das Küki noch nicht da, das Ei halt einfach unter der Lampe zu ende brüten ...
    Temperatur ist mit 36- 37 Grad in Ordnung.

    Sind die jetzt noch liegenden Eier Marans- Mixe? Maransküken brauchen gerne mal 23 Tage, was schon mal zu Problemen führt, wenn die anderen Küken am 19., 20. oder normal 21. Tag kommen. Ich habe daraus die Lehre gezogen, nur noch komplette Gelege unterzulegen, wenn Marans oder Maransmixe der ersten Generation, nicht gemischt mit Nicht- Maransblütigen Eiern.

    Was die jetzigen angeht: Nein, nicht großartig rumfummeln.
    Die Eier rausnehmen, und unter eine Lampe legen. Die bleibt durchgehend an, auch nachts, und wenn die Kükis schlüpfen, noch bis zum folgenden Abend unter der Lampe lassen und dann der Glucke unterschieben. Die Eier nachts wieder unterzulegen ist unsinnig, weil ihr sicher nicht um oder noch vor Sonnenaufgang im Gluckenstall sein werdet, um die Eier für den Tag wieder unter die Lampe zu holen. Ansonsten steht sie nämlich auf, wenn die schon geschlüpften fit sind, und lässt die Eier liegen- sie wird nicht wieder auf Brüten umswitchen, wenn sie im Führmodus ist.

    Nehmt als Stehgreif- Brüter folgendes:

    - Eine kleine Faunabox (Zoohandel) oder eine sonstige ca. 15- 20 cm hohe Box (Styropor tut es auch)
    - Eine Schreibtischstehlampe
    - In die Box feuchte Erde
    - darauf zwei/ drei Lagen Küchenpapier
    - zur Temperaturkontrolle so eine Zimmer- Wetterstation, die Temperatur und Luftfeuchte anzeigt

    Falls es keine Styroporkiste ist, kann man noch Handtücher, alte Hemden oder sowas nehmen, um die Box rundum zu isolieren, sonst kommt man kaum auf die 37 Grad- nur oben das Loch für die Lampe soll frei bleiben. Dann auf die Temperatur achten und durch verschieben der Handtücher etc. so hinbiegen, dass die Temp um 35- 37 Grad liegt, Luftfeuchte kommt aus der Erde, da braucht man nichts sprühen.

    Ich nehme Vermiculite statt Erde, habe ansonsten aber mit der Apparatur schon einige Spät- Eier zuende gebrütet oder aus dem Nest gekugelte, ausgekühlte Kükis wieder "aufgetaut".
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Die Eier werden seit 3 Wochen, ab Sonntag Abend bebrütet, und Montag morgens wird die vollkommen überflüssige Wasserprobe gemacht und durchleuchtet. Ganz toll !!!
    Das ist ja wirklich schon riesig über die Zeit ...

    Stell Futter und Wasser in flacher Schale ganz in die Nähe, dann steht die Glucke wahrscheinlich nicht auf, weil die Küken dort schon Futter finden.
    Wenn sie aufsteht, würde ich die älteren Küken wegnehmen und derweil unter eine Wärmelampe setzen, bis der Rest schlüpft. Das macht denen nichts, und die Eier haben unter der Glucke noch eine optimale Chance.
    Geändert von Kamillentee (11.06.2018 um 16:05 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Eier werden sogar erst seit Montag Abend bebrütet, also ist noch alles im mehr als grünen Bereich, da heute erst Schlupftag ist. Von daher sehe ich überhaupt gar keinen Handlungsbedarf, außer die Finger vom Nest zu lassen.
    Futter und Wasser vors Nest und abwarten.

  7. #7

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Das mit dem Futter und Wasser haben wir gemacht, aber die Glucke ist schon aus dem Nest aufgestanden. Sie hatte ein dringendes Bedürfnis und danach ist sie mit ihren Küken in der Gegend herummarschiert, die alle topfit und extrem vorwitzig sind.
    Habe jetzt die zwei Eier unter die Wärmelampe gelegt, so wie Okina75 es gesagt hat.
    Ich habe leider keine Ahnung, um welche Rasse es sich handelt. Der Hahn ist ein Vorwerk, die Eier sind von drei verschiedenen Hennen gewesen, zwei davon Grünleger, Rasse aber unbekannt, wohl auch ein Mix.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ok, wenn die Glucke das Nest schon verlassen hat, dann hast Du eh keine andere Wahl. Ich drück die Daumen.

  9. #9

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ok, wenn die Glucke das Nest schon verlassen hat, dann hast Du eh keine andere Wahl. Ich drück die Daumen.
    Danke, hoffe, dass das Küken es noch schafft. Im zweiten Ei hat sich bei der Wasserprobe nichts getan, aber meiner Meinung nach war es genauso entwickelt (beim Durchleuchten)

  10. #10
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Denke mal,da wird nicht´s mehr schlüpfen.Nach 21 Tagen 5von10 geschlüpft.Glucke blieb bis Tag 23 sitzen,dann stand sie auf und ging.Daraufhin durch leuchtet,in zwei war noch Leben,die zwei der nächsten Glucke drunter.Die würde heute noch sitzen,wenn ich sie nicht nach 4 weiteren Tagenweggenommen hätte,die zwei hatten angepickt und haben es nicht geschafft.Meistens sind die Küken,die so lange brauchen nicht lebensfähig und das merken die Glucken.Ein Wassertest habe und werde ich auch nie machen,denn ich kann mir nicht vorstellen,das es gut für das Brutei ist.und somit auch nicht für das darin befindliche Küken.Denke da in die Richtung wie Okina.Wenn man Natur will,dann solles auch Natur bleiben.Erfreue Dich an den Küken,die es geschafft haben.Denn nur die starken überleben.

Ähnliche Themen

  1. Küken am 22. Tag noch nicht geschlüpft!
    Von Linux im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 23:59
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 10:32
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 14:39
  4. Kücken geschlüpft, 3 eier noch zu
    Von Diddl im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 19:26
  5. am 19. Tag sind noch einmal 6 Küken geschlüpft
    Von Wachteline im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 11:25

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •