Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gans tötet ungeschlüpfte Gössel?

  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377

    Gans tötet ungeschlüpfte Gössel?

    Unsere Toulouser Gans hatte sich ja doch entschlossen selbst zu brüten, ok, dachte ich mir gib ihr halt ein paar eier drunter( 6 stück) den rest habe ich zwei tage später in die Brutmaschine getan, da dort aber nur 2 befruchtete dabei waren ( siehe auch meinen Thread über Brutei betrug) habe ich sie ihr mit untergelegt, nun heute zum schlupftag der ersten Gössel, hat sie ( oder die andere Gans/ der Ganter) die anderen zwei später schlüpfenden ( wären erst freitag dran gewesen) die eier kaputt gemacht und die gössel im stall verteilt gehts noch?
    Was soll das ? Kennt das jemand?
    bin für jeden tipp dankbar.
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Sind Ratten auszuschließen?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Das hatte ich jetzt auch. Meine weissen Laufenten haben zu zweit auf 9 Eiern gesessen. Eine Woche vorm Schlupf fand ich ein unfertiges Küken im Stall und das Nest war leer. Keine Ente und keine Eier da, alle weg. Enten sind früh mit raus und noch alle 8 da.
    Ich denke das es Ratten waren, denn meine Laufenten teilen sich mit 19 Legegänsen und Opa seinen 4 Zwerg Dresdner einen Stall. 7 Gänse saßen auch auf Eiern, ein fremdes Tier kommt dort am Wachposten gar nicht vorbei. Ich könnte ja selbst kaum ohne Besen in den Stall rein. Es ist ein alter Schweinestall mit Güllekanälen, da werden die drin sein und nachts rauskommen.
    LG Katja

  4. #4

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Themenstarter
    Ratten sind komplatt auszuschließen, die haben keinen zugang zum Stall, abends war noch alles in ordnung als ich beim einsperren war, frühs saß die Gans noch auf dem nest, ein gössel tot mitten im stall unfertig und eins unter ihr.
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  5. #5

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Dann wird's die Gans selber gewesen sein, ist das ihre erste Brut? Ich würde es nochmal mit ihr probieren wenn du den Nerv hast. Ansonsten schlachten und im Herbst eine neue Dame dazu. Paare finden sich im Herbst.
    LG Katja

  6. #6
    Avatar von Rhapsodie
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    915
    Beiträge
    60
    Das gibt es. Bei mir haben dieses Jahr zwei Gänse zeitgleich gebrütet, aber eine stand wieder auf, dann hab ich ihre Eier der anderen Gans untergeschmuggelt, ca. Tag 20 und meine Gans hat nicht nur diese Eier verteilt, sondern auch ihre eigenen und stand am nächsten Tag mit den anderen auf und ging raus, hat das Brüten komplett eingestellt.


    Meine Chabo brüten mir grad Wachteln aus, und ich dachte, damit sie wenigstens ein paar Küken haben, die sie auch richtig betüddeln können kriegen sie noch Italiener-Eier, Eier am nächsten Tag gefressen, komplett verschwunden.


    Hat aber auch schon geklappt, dass ich Küken daruntergeschmuggelt habe und die Wachteln raus. Keine Ahnung, dieses Jahr ist irgendwie eh alles durcheinander, zuerst warm, dann Frost, dann heiß-heiß-noch-heißer, dann eingradig und Sinflutartiger Regen.

Ähnliche Themen

  1. Warzenente tötet ungeschlüpfte Küken
    Von Haniball im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 13:33
  2. Ganter tötet frisch geschlüpftes Gössel!
    Von Sundi75 im Forum Gänse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 20:20
  3. und sie tötet ihre Gössel doch ...
    Von Artus001 im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 09:14
  4. Gans tötet Gössel
    Von Artus001 im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 21:59
  5. Ente tötet Gössel beim Schlupf
    Von stephkk im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 10:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •