Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Option: Glucke einsperren?!

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142

    Option: Glucke einsperren?!

    Liebe Hüfo-Mitglieder...
    ich war lange nicht aktiv,... aber nun habe ich doch mal eine dringende Frage:
    Wir haben zur Zeit eine Orpington-Glucke (Lisa), die "Mama" werden soll.
    Die Bruteier wollten wir ihr heute Abend unterschieben.
    Lisa wurde nun am Sonntag von dem "Alltagsnest" (große Plastikbox - ohne Deckel) in eine geräumige Hundebox umgesiedelt. Allerdings steht die Hundebox mit im Hauptstall bei den anderen 3 Hennen.
    So weit so gut,... bisher macht Lisa auch alles vorbildlich (finde ich zumindest). Sie steht einmal am Tag auf, macht ihr Geschäft, geht Sandbaden usw. und nach ca. 15 Minuten geht sie wieder auf das Nest. Dick aufgeplustert und *gluck gluck gluck*

    Tja, alles super,...wenn mein Mann und ich nicht eine andere Henne (Hanni) gestern beobachtet hätten, die in das Gluckennest gegangen ist, während Lisa draußen war und dort wilde Sau gespielt hatte. Mein Mann sagte, dass Hanni richtig auf das eine (Gips)-Ei gepickt hatte.
    Gott sei Dank waren es nur die Gipseier, so dass natürlich nichts weiter passiert ist.
    Aber was machen wir nun?
    Machen wir tagsüber die Hundebox einfach zu und lassen Lisa erst abends raus?
    Lassen wir es drauf ankommen?
    Ich möchte Lisa eigentlich nicht nochmal umziehen lassen. (wüsste auch nicht wohin)
    Gerade vor ca. 2 Monaten mussten sie sich an den neuen Stall gewöhnen,... jetzt das umsetzen vom normalen Nest in die Hundebox,... noch ein Umzug wäre bestimmt hinderlich bei der, nun anstehenden, Brut.

    Leider geht Lisa wohl immer so um die Mittagszeit raus (konnten wir am WE beobachten), so dass wir das nicht mitbekommen würden, da wir beide berufstätig sind. Wenn wir nun die Hundebox tagsüber verschließen und sie darin Panik bekommt? Dann wären die Eier doch auch verloren.
    (das ist aber auch irgendwie alles blöd)

    Habt ihr noch eine Idee? Bzw. was würdet ihr tun?

    *bin im Moment irgendwie rat- und hilflos*

    Schon mal DANKE für Eure Antworten.

    PS: Der Hauptstall ist ein 4m² Gartenhaus mit nur einer Hühnerpforte - eine gescheite Abtrennung ist da wohl auch eher nicht möglich.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde ihr vor dem Nest noch zusätzlich 1 qm mit Gittern abtrennen. So kann sie zum Fressen/Trinken/Geschäft verrichten/Staubbaden vors Nest gehen und muss dieses nicht im Notfall beschmutzen. Deiner Signatur entnehme ich, dass Du insgesamt 4 Hennen hast? Bei 4 qm Stall können die drei nichtbrütenden ganz locker auf einen qm verzichten. Wenn ihr Nachmittags zuhause seid, könnt ihr Lisa trotzdem noch kurzen Freigang anbieten, wenn sie möchte. Vielleicht pendeln sich ihre Aufstehzeiten dann auch auf den späten Nachmittag ein.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wenn sie jetzt noch auf Kunsteiern sitzt kannst du das ja mit dem erst später rauslassen testen.

    Unsere Orpingtonglucke sitzt seit Samstag im separaten Gluckenstall, das ganze Risiko mit 7 anderen Orpihennen im Stall, die sich eh nicht alle super gut vertragen, wollte ich nicht haben. Außerdem sollten die Küken erstmal bissl größer werden eh sie den Garten unsicher machen.
    Da am Gluckenstall keine aut. Tür ist, muss sie bis nachmittags warten, aber bisher mussten wir sie auch immer vom Nest heben.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. hühner einsperren?
    Von david erz im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 14:08
  2. Glucke "einsperren" ?
    Von Weyz im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 17:52
  3. Wer muß einsperren?????
    Von geidi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 22:30
  4. Einsperren schon am 20.2 !
    Von Flöckchen im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 15:49
  5. einsperren wegen Fuchs
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 22:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •