Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Küken: Dickes Auge

  1. #1
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888

    Küken: Dickes Auge

    Hallo liebe Forianer,

    Es gibt mal wieder "Aufregung" im Hühnerstall. Gestern bemerkte ich bei einem meiner etwas über sechs Wochen alten Küken ein dickes Auge. Ich dachte mir nicht viel dabei, eventuell irgendwo gestoßen oder Brennesselkontakt etc. und tröpfelte lediglich etwas Augentrost in das betroffene Auge.
    Nun hat heute ein zweites Küken solch ein geschwollenes Auge.






    Die restlichen Küken und auch Alttiere sind absolut unauffällig, auch die betroffenen beiden Küken zeigen keine weiteren Beschwerden. Sie wuseln voller Energie, wie alle anderen, umher und trinken und fressen ganz normal.

    Wäre die Symptomatik jetzt nicht bei zwei Tieren zugleich augetreten, hätte ich da nicht groß nachgedacht und mal abgewartet. Nun bin ich mir aber unsicher( und der Gedanke "Mykoplasmose" möchte nicht ganz aus meinem Hinterkopf verschwinden).
    Keep cool und trotzdem mal warten, ob nicht baldige Besserung eintritt, weil es ansonsten keine Probleme gibt (und schön Kräutertee geben, der schon angebrüht ist) oder doch alsbald zum TA?

    Grüße
    Saskia
    Geändert von Saskia999910 (11.06.2018 um 20:43 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Nachdem es heute immer noch gleich aussieht und zudem auch eine der erwachsenen Hennen Schwellungen zeigt, werde ich morgen meine vogelkundige TÄ aufsuchen. Leider hat sie nur spärliche Sprechzeiten.. Ein anderer TA kommt für Hühner aber nicht mehr in Frage.

    Kann mir jemand sagen, wie genau die Mykoplasmen festgestellt werden bzw. ob da eine Probe erst eingeschickt werden muss oder das direkt beim TA gemacht werden kann?

    Ich habe jetzt ein paar Threads zum Thema Mykoplasmose überflogen. Manche schreiben, man soll behandeln, andere wieder, dass eine Behandlung in nur wenigen Fällen Besserung bringt und im Gegenteil die Küken eher schwächen kann.
    Sollte der Verdacht sich bestätigen, würde mich euer Schwarmwissen bzw. insbesondere eigene Erfahrungen und Behandlungs- oder eben Nichtbehandlungsberichte interessieren... Hat jemand was in die Richtung? Ich wäre echt dankbar.

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Saskia, wie hast du weiter behandelt und wie sieht es aus?ich hatte vorgestern die Tür zur Voliere nicht geschlossen. Heute haben 3 Küken ein dickes Auge.

    @all, die hier lesen : kann mir jemand evtl globuli hierfür empfehlen? Soledum bekomme ich in den winz von 4 Wochen noch nicht rein.
    werde morgen mal Eukalyptustropfen holen.
    Zur hülf!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Kannst du die kapseln nicht im Trinkwasser auflösen?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Saskia, wie hast du weiter behandelt und wie sieht es aus?ich hatte vorgestern die Tür zur Voliere nicht geschlossen. Heute haben 3 Küken ein dickes Auge.
    Hallo Vinny,

    Als ich am nächsten Tag zum TA wollte, waren die Schwellungen etwas zurückgegangen. Deshalb ließ ich es bleiben.
    Ich habe es also mit "Hausmittelchen" versucht und alle möglichen frischen Kräuter aus dem Garten zusammengezupft (Rosmarin, Salbei, Thymian..), dazu Spitzwegerich und getrockneten Oregano in einem Tee-Ei, das ganze dann aufgebrüht und statt Trinkwasser gegeben sowie die Kükenpellets darin eingeweicht und das dann gefüttert.
    Außerdem habe ich japanisches Minzöl auf die Schlafstange getröpfelt.

    Bei der ausgewachsenen Henne mit dickem Auge lag die Ursache in einer Pickverletzung, die ich erst später entdeckt habe (zum Glück ging das ganze also doch nicht auf die adulten Tiere über).
    Bei den Küken hat die Behandlung scheinbar geholfen. Bei dem hellen Blumihahnküken ist die Schwellung nach ein paar Tagen dann ganz weg gewesen, beim blauen Tier ist es deutlich besser geworden, aber ein klein bisschen dick scheint es noch zu sein. Das schwankt immer ein bisschen.
    Da muss ich also noch schauen, ob ich da noch zusätzlich was mache bzw. was (passen die Soledumkapseln bei 8 Wochen alten Küken in den Schnabel? )... An Tipps von anderen Forianern wäre ich an der Stelle also auch nochmal interessiert.

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also mein großer Hahn hatte ein dickes Auge. Da ging das gut mit soledum und influduron.
    einem 8 wöchigen würde ich das schon in den Schnabel schieben, die influduron.

    Kokido, das Ding ist, dass aufgelöste soledum sich als Öl auf der Wasseroberfläche absetzen.ich hatte gehofft, dass es noch andere globuli gibt.i
    Ich glaube eigentlich nicht an die zuckerkügelchen, aber bei den Hühnern geht's
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Ich seh grad, die Infludoron sind ja auch so globulimäßig (wenn ich da die richtigen gefunden habe?). Bekommst Du die nicht ins Küken?
    Geändert von Saskia999910 (28.06.2018 um 23:58 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Und die Soledum gibts wohl auch in einer Junior-Version. Möglich, dass die kleiner sind? Das sieht man so schlecht auf den Bildern..

    Edit: Ja, sind laut Beschreibung kleiner! Vielleicht wäre das einen Versuch wert...
    Geändert von Saskia999910 (29.06.2018 um 00:00 Uhr)

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Müssen nicht gleich Mykos sein, die setzen sich nur gerne drauf auf so einen Infekt und verkrusten die Augen dann.
    Ich wähne da eher eine Sinusitis im Anflug, wogegen Du recht gut mit Sinupret einerseits, aber auch mit einem Allround- Tee aus Salbei, Kamille und Thymian gegensteuern kannst.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Sinupret, super, danke! Das mach ich. Diese Tropfen, gell?

    Saskia, doch, die influduron globuli sind kein Problem. Nur die größeren soledum, die ja schon halb so groß wie gelomyrtol sind.

    Der tip mit den junior pillen ist gut. Da frage ich mal.
    Also gestern war es noch nicht so arg. Es fällt einem halt auf, weil die lidfalte härter wirkt und sich klarer abgrenzt.
    Möglich, dass ich mykos habe, die halten sich dann aber zum Glück im Zaum. Über mehr, als trockene "tschi" ging es in den letzten zwei Jahren nicht hinaus.

    Wie gesagt, ich bin eigentlich kein Anhänger der globuli, aber bei den Hühnern war ich nach 4 Tagen influduron immer übern Berg.

    Das muss die Witterung mit niesel, kühl und jetzt wieder 27 Grad sein.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken bekommen ein dickes Auge
    Von Pippa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2017, 00:43
  2. Dickes Auge
    Von Einstein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 18:38
  3. dickes Auge
    Von Chi-Fan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 17:26
  4. Dickes Auge
    Von issi1971 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 09:17
  5. Dickes Auge - was tun?
    Von miradea im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •