Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Das war im Kot. Was ist das?

  1. #11
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Noch als Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag:
    Ich habe hier einen alten Beitrag von Wattwürmchen kopiert:

    Wenn sich keine Besserung gezeigt hätte müsste man röntgen, bei Kropfproblemen können auch andere Ursachen verantwortlich sein, ich hatte mal eine Henne mit Legedarmentzündung bei ihr waren durch den Bauchraumabszess die Organe zusammen gedrückt, dadurch funktionierte die Verdauung nicht mehr richtig und der Kropf leerte sich nicht vollständig.
    Die Ärztin erklärte mir auch dass es ebenfalls vorkommen kann dass der Kropf durch das enorme Anschwellen quasi "ausleiert", und das Huhn eventuell nun öfter Probleme damit bekommen kann. Es besteht dann die Möglichkeit den Kropf operativ zu verkleinern (das nur zur Info, ich weiß dass Op's für viele nicht in Frage kommen)
    Genau das hatte meine Pluma, bevor sie starb....und auch diese Schicht Teile...genau so.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #12
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ich würde das auch für Schichteier halten. Bei einer meiner Hybridhennen mit Legedarmproblemen hat ein Hormonchip sehr gut geholfen.

    Riecht es hefig aus dem Kropf? Bei Kropfverstopfungen sind häufig Hefen mit im Spiel. Dann könntest du Nystatin oder Clotrimazol geben.
    Wenn eine so heftige Verstopfung vorliegt, dass nicht mal Wasser durch geht, würde ich einen TA suchen, der einen Kropfschnitt macht.

    Alles Gute der Henne!
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #13
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Noch als Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag:
    Ich habe hier einen alten Beitrag von Wattwürmchen kopiert:

    Wenn sich keine Besserung gezeigt hätte müsste man röntgen, bei Kropfproblemen können auch andere Ursachen verantwortlich sein, ich hatte mal eine Henne mit Legedarmentzündung bei ihr waren durch den Bauchraumabszess die Organe zusammen gedrückt, dadurch funktionierte die Verdauung nicht mehr richtig und der Kropf leerte sich nicht vollständig.
    Dann zitiere ich mich hier mal selber... Meine Henne hatte damals eine üble Legedarmentzündung nach einem Kloakenvorfall, sie wurde geröntgt und innen sah es sehr schlimm aus, der Abszess drückte auf sämtliche Organe, dadurch kam auch die Verdauung nicht mehr voran. Eine sofortige OP wurde eingeleitet aber sie hat es leider nicht mehr geschafft
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #14
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Lasse sie röntgen wenn du ein Ergebnis haben möchtest... Sie wird Schmerzen haben
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #15
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Dann zitiere ich mich hier mal selber... Meine Henne hatte damals eine üble Legedarmentzündung nach einem Kloakenvorfall, sie wurde geröntgt und innen sah es sehr schlimm aus, der Abszess drückte auf sämtliche Organe, dadurch kam auch die Verdauung nicht mehr voran. Eine sofortige OP wurde eingeleitet aber sie hat es leider nicht mehr geschafft
    Wenn ich die Vorgeschichte nun betrachte und die Symptome dazu, glaube ich auch, dass sie akute Legedarmprobleme hat. Ihrer Schwester Molly ging es letztes Jahr sehr ähnlich... bewegte sich, wenn überhaupt, wie eine Schnecke und baute jeden Tag weiter ab. Dazu dieser dünne, schleimige Durchfall, genau, wie bei Molly. Sie hatte es nicht geschafft und ich habe sie erlöst, viel zu spät, wie ich finde.
    Schneewittchen werde ich nicht so lange leiden lassen. Sie ist von sieben Lachshühnern, die ich 2016 ausgebrütet hatte, die letzte, die noch lebt. Mir scheint, dass die Vitalität dieser Linie nicht die beste ist. Ich habe wenig Hoffnung, dass sie nach einer erfolgreichen Behandlung noch viele gesunde Jahre vor sich hat.
    Ich werde morgen Abend entscheiden, ob sie erlöst wird, oder ob ich noch weitere Behandlungsmaßnahmen ergreifen werde. Frauenmanteltee ist gekocht, aber ob der noch hilft
    Ganz herzlichen Dank für eure Tips.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  6. #16
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    was wurde aus schneewittchen?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #17
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Ich habe sie getern früh erlöst. Sie wurde immer schwächer, der Kropf hat sich trtotz der guten Wasseraufnahme nicht geleert. Jetzt hat sie es besser.
    Ich werde mir keine Deutschen Lachshühner mehr holen, jedenfalls nicht aus dieser Linie...
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •