Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Das war im Kot. Was ist das?

  1. #1
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120

    Das war im Kot. Was ist das?

    Liebe Fories,

    mein Schneewittchen ist seit drei Tagen krank. Sie hat meiner Meinung nach eine Krofverstopfung. Sie riecht auch unangenehm aus dem Schnabel. Dazu hat sie sehr dünnen schleimigen Durchfall. Das Huhn trinkt, aber der Kropf ist nach Stunden noch mit Flüssigkeit gefüllt und leert sich nicht und auch mir ist es nicht gelungen, den Kropf kopfüber zu leeren. Gestern war ich beim Tierarzt, der dem Kropf drei Mal gespült hat. Es ging ihr danach aber nicht besser. Ein Antibiotikum soll sie einnehmen, weil der Kropf möglicherweise auch entzündet ist.

    Heute konnte ich selbst den mit Gas und Flüssigkeit gefüllten Kropf entleeren, ohne eine Verbesserung des Befindens.

    Nach meiner Behandlung hat Schneewittchen dünnen Kot abgesetzt und da habe ich diese zwei Dinger entdeckt, die etwa 8 mm lang sind:





    Sind das Bandwurmsegmente? Ich muss dazu sagen, dass ich die Hühner regelmäßig entwurme. Zuletzt mit Flubenol vor etwa 3 Wochen.

    Ich werde wohl noch einmal den Tierarzt aufsuchen, habe aber nicht viel Hoffnung...
    Geändert von Schnickchen (12.06.2018 um 17:54 Uhr)
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  2. #2
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    das sieht leider sehr nach bandwurm aus...

    bei unseren katzen müssen wir bei bandwurmbefall die medikation mehrfach wiederholen,
    vielleicht ist das bei hühnern ähnlich?
    Geändert von magda1125 (12.06.2018 um 18:01 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Sind diese Gebilde zartrosa oder ist das nur am Bild so? Bandwurmglieder sind m.W. nach weiß. Für mich sieht das eher nach Mini-Schichteiern aus. Würde vielleicht auch ihren schlechten Zustand erklären. Wie ist denn die Konsistenz dieser Dinger? Gummiartig?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Bandwurmstücke sind das auf keinen Fall!
    Mir sieht das eher nach Legedarmproblemen aus. Erklären kann ich das nicht, ist nur so ein Gefühl.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Noch als Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag:
    Ich habe hier einen alten Beitrag von Wattwürmchen kopiert:

    Wenn sich keine Besserung gezeigt hätte müsste man röntgen, bei Kropfproblemen können auch andere Ursachen verantwortlich sein, ich hatte mal eine Henne mit Legedarmentzündung bei ihr waren durch den Bauchraumabszess die Organe zusammen gedrückt, dadurch funktionierte die Verdauung nicht mehr richtig und der Kropf leerte sich nicht vollständig.
    Die Ärztin erklärte mir auch dass es ebenfalls vorkommen kann dass der Kropf durch das enorme Anschwellen quasi "ausleiert", und das Huhn eventuell nun öfter Probleme damit bekommen kann. Es besteht dann die Möglichkeit den Kropf operativ zu verkleinern (das nur zur Info, ich weiß dass Op's für viele nicht in Frage kommen)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Das Huhn trinkt, aber der Kropf ist nach Stunden noch mit Flüssigkeit gefüllt und leert sich nicht
    Vielleicht hat sie irgendwo eine Entzündung und versucht durch übermässiges Trinken sich zu helfen? Ist der Kropf denn morgens leer?
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  7. #7
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Für mich sieht das auch überhaupt nicht nach Bandwurm aus, sondern nach Schichteiern.

    Ich habe sehr gute Erfolge mit frischem Frauenmanteltee (einfach für alle statt Wasser), morgens eine Kapsel Propolis (dm) und abends 1 Tablette Calcium Dura.
    Das direkt und erst Mal 14 Tage hat mir mehrfach Hennen gerettet.

  8. #8
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Sind diese Gebilde zartrosa oder ist das nur am Bild so? Bandwurmglieder sind m.W. nach weiß. Für mich sieht das eher nach Mini-Schichteiern aus. Würde vielleicht auch ihren schlechten Zustand erklären. Wie ist denn die Konsistenz dieser Dinger? Gummiartig?
    Weiß sind die Dinger nicht, eher ocker.
    Schneewittchen hatte in der Tat vor einigen Wochen ein Legedarmproblem. Das ging es ihr auch ein Paar Tage nicht gut und es kleckerte Eiklar aus der Kloake. Ich war auch beim Tierarzt, aber die hat erstmal nichts konkretes feststellen können. Auf Antibiotikum hatte ich erstmal verzichtet. Wir wollten Abwarten, ob sich nach der Wurmkur der Zustand bessert. Tat er auch. Sie lief wieder mit den anderen durch den Garten. Eier legt sie schon seit Anfang Mai nicht mehr. Sie war aber nie eine gute Legerin, letztes Jahr hat sie im Sommer das Eierlegen für 5 1/2 Monate eingestellt.

    Die Konsistenz habe ich gerade geprüft. Man kann sie ganz leicht mit dem Fingernagel teilen oder zerdrücken, also eher weich.
    Geändert von Schnickchen (12.06.2018 um 21:09 Uhr)
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  9. #9
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat sie irgendwo eine Entzündung und versucht durch übermässiges Trinken sich zu helfen? Ist der Kropf denn morgens leer?
    Nein, der Kropf ist morgens nicht leer. Er ist mit Flüssigkeit und Luft gefüllt.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  10. #10
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das auch überhaupt nicht nach Bandwurm aus, sondern nach Schichteiern.

    Ich habe sehr gute Erfolge mit frischem Frauenmanteltee (einfach für alle statt Wasser), morgens eine Kapsel Propolis (dm) und abends 1 Tablette Calcium Dura.
    Das direkt und erst Mal 14 Tage hat mir mehrfach Hennen gerettet.
    Das klingt machbar. Vielen Dank! Mal sehen, ob sie noch durchhält. Ich möchte auch nicht, dass sie lange leidet.
    Ich habe Kalcium-Magnesium Tabletten zum Auflösen. Gehen die auch?
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •