Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Glucke die rückwärts läuft

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    26

    Glucke die rückwärts läuft

    Hallo,
    wir sind noch nicht lange Besitzerinnen von 4 Zwergwyandotten. Weil gleich zwei gleichzeitig glucken haben wir uns Bruteier besorgt, auf diesen sitzen sie jetzt seit 12 Tagen.
    Die Henne, die schon 10 Tage vor dem Eierunterlegen fest auf Ihrem Nest sass, hat einige Federn verloren in den letzten 10 Tagen und seit gestern läuft sie, wenn sie von Ihren Eiern aufsteht, immer wieder rückwärts. Auf dem Weg zu Ihren Eiern oder wenn wir sie treiben, läuft sie ganz normal. Auch frisst sie gut und trinkt. Man gewinnt den Eindruck, als lindere das rückwärts laufen (und dabei den Bauch auf dem Boden schleifen lassen (die Federn werden richtig umgebogen)) zB einen Juckreiz. Auch wenn Sie so ganz gesund aussieht besorgt es mich zunehmend.
    Alle Hühnerhalter die ich so greifen konnten, kannten dies nicht. Hier las ich von neurologischen Problemen, so wirkt es auf mich eher nicht...
    Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?
    #Besten Dank für jeden Tipp!!

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Meine ehemalige Superglucke hat das auch gemacht als sie gebrütet hat.
    Sie ging fressen und nach ein paar Körner lief sie mit gebeugtem Kopf rückwärts. Dann ging sie wieder normal zum Futter.
    Nach dem Schlupf war sie dann wieder normal. Bis zur Brut im nächsten Jahr.

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ja, manche Glucken machen das. Ich hab auch so ein Exemplar.
    Futter macht Freunde.

  4. #4

    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Das beruhigt mich. Sieht ja schon etwas merkwürdig aus. ich hoffe sie frisst genug trotzdem. Dass sie soviele Federn verliert, auch wenn sie gerade gluckt - gehört das auch in die normale Bandbreite oder kann das krankhafter Ursache sein? Können Hühner mausern und glucken gleichzeitig?
    Danke für die raschen Antworten,

  5. #5

    Registriert seit
    09.04.2018
    PLZ
    01
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Hühner mausern immer am Bauch, wenn sie glucken Das kommt daher, dass Hühner Brutflecken am Bauch haben und die Wärme nackt natürlich besser an die Eier weitergegeben wird. Das hat die Natur sich so zurechtgelegt.

    Pass nur auf, dass sie nicht schwächelt, wenn sie ja 10 Tage länger als normal sitzen muss. Guck dir den Kamm an, der sollte nicht zu blass werden. Bei den derzeitigen Temperaturen kann sie auch ruhig mal ein paar Minuten länger raus.
    Habt ihr die Eier mal durchleuchtet? Bei der Wärme gammeln gern mal die Eier unter den Glucken weg.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Meine Orpington scheint jetzt seit Sonntag fest zu sitzen. Ich kann keine vermehrten Federn entdecken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Nun hab ich sie nochmals untersucht, sie hat doch Parasiten!! Es krabbelt plötzlich auf ihr mit kleinen bräunlichen Tierchen, etwas rundlich, Beine vorne, ob 6 oder 8 oder 4 kann ich nicht erkennen. Wir haben vielleicht 10 oder 15 gefunden. Werde nun versuchen rauszufinden, was das für Tiere sind. Ich versuche auch mal ein Bild hier hochzuladen. Die Frage wird ja dann auch, wie ich eine gluckende Henne davon befreie. #
    Oh ist es aufregend, wenn die Hühner krank werden... Die Küken sollten sich ja auch nicht anstecken.
    die anderen drei Hühner haben bisher keine Zeichen von Krankheit oder Federnverlieren....
    Ich hoffe wir bekommen das in den Griff.
    Geschiert haben wir nach 7 Tagen und wollten das am 14. Tag nochmals tun.
    Der Kamm der Henne ist eher etwas dicker, drum hatte ich auch in den Schnabel geguckt, weil auch ums Auge so eine minimale Schwellung war, aber Hinweise auf Fremdkörper hatte ich nicht.

    Besten Dank für alle Tipps, sind für uns grad Gold wert!

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Meine Orpington scheint jetzt seit Sonntag fest zu sitzen. Ich kann keine vermehrten Federn entdecken.
    Haten wir auch nicht dorintia....aber Rückwärtsgang war da. Schien mir aber eher eine Drohgebärde zu sein, wenn sich die anderen dem Nest näherten....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn wir sie zwangsraussetzen, hab noch nicht mitbekommen das sie das alleine macht, plustert sie sich nur auf und gluckst wenn jemand zu nahe kommt. Den meisten Hühnern ist das suspekt und sie gehen wieder, manch eine lässt sich aber nicht beeindrucken und trinkt z.B. mit ihr zusammen weiter, dann beruhigt sie sich auch wieder etwas. Rückwärts laufen hab ich sie noch nicht gesehen, vielleicht kommt das ja noch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    09.04.2018
    PLZ
    01
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Ist trotzdem normal. Unsere Glucken sind immer nackt auf dem Bauch und wie wir vor kurzem lernten, ist das eben für die bessere Wärmeübertragung auf das Ei und weil Hühner Brutflecken auf dem Bauch haben. Man lernt eben nie aus.

    Parasiten sind natürlich blöd, besonders wenn sie brütet. Da erstrecht drauf achten, dass der Kamm nicht zu blass wird. Wenn sie draufsitzt möchte man ja nicht mit harten Mitteln dran gehen. Kann für Glucke und sowie die Eier schädlich sein. Wir Pudern unsere Glucken immer profilaktisch mit Kieselgur ein, das schadet weder den eiern noch der Glucke. Zumindest sollte das auch bei dir den Schaden eingrenzen.

    Geschwollenes Gesicht kann auf einen Infekt der Atemwege hinweisen. Es scheint derzeit quasi ein bisschen die Runde zu machen. In den Fällen setzen wir dem Futter Vitamine zu und machen einen Tee mit Salbei, Pfefferminz und Oregano. Den kriegen die Hühner dann zur Freien verfügung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken läuft rückwärts
    Von Suselschnus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.10.2022, 20:21
  2. Henne läuft rückwärts
    Von olerich im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2017, 18:33
  3. Küken läuft rückwärts
    Von fhuchler im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 14:36
  4. Henne läuft rückwärts
    Von Emmchen1711 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 15:46
  5. hahn läuft rückwärts und geduckt
    Von vespertilio im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 10:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •